ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW e60 Lautsprecher

BMW e60 Lautsprecher

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:33

Hi leute, kurze frage

fahre nen e60 und möchte meine lautsprecher wechseln, habe die standard lautsprecher also die schwächsten die bmw verbaut hat .. bin mir grad nicht sicher wie die genau heißen aber ist ja auch egal ^^

kann mir jemand ein set empfehlen aber jedoch ohne verstärker? einfach alte gegen neue tauschen die guten sound bringen, ich weiß ohne verstärker kann man nicht so viel reißen aber vielleicht kennt jemand ja welche die trotzdem guten klang bringen bzw bisschen mehr bass als die standard lautsprecher

eventuell beispiele mit link ?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zu den org. Nachrüst- Sets findest du im BMW- Forum oder beim BMW- Händler eine gute Beratung. Als gebrauchte Teile paßt das auch in die Budget.

Wenn es dann beim Programmieren hängen sollte, oder sonst irgendwelche spezifischen Fragen zu dem System auftauchen, kann ich mit einem Kontakt weiter helfen- das dann bitte via PN...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um einen sinnvollen Tausch durchführen zu können, müssten die neuen LS schon einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als die bisherigen LS. Aber wenn man da keine Anhaltspunkte hat, dann wäre das nur Glaskugel lesen...

Hi,

ein 1-zu-1 Tausch ist i.d.R. nicht so einfach möglich, da die OEM-Lautsprecher speziell auf das

Radio abgestimmt sind (Frequenzverlauf).

Lösung :

- neues Lautsprechersystem mit "Tieftöner" (der in der Tür), Hochtöner sowie einer

seperaten Frequenzweiche....

Damit das dann auch prima funktionert, muss mann das OEM-Radio "umprogramieren",

sodass es alle Freq. "ausgibt", denn die Frequenzweiche macht dann den Rest.

Gute sog. "Aftermarket" Lautsprechersystem wären :

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€

- Powerbass S-6C (91db, 70W) ~ 80€

- Hertz DSK-165 Dieci (93dB !, 80W )

- µDimension Element 6 Comp (90dB, 60W) ~ 100€

- Audio System MX 165 plus (91dB, 80W) ~ 100€

Dazu dann noch die Türen dämmen und dem "neuen" Hörvergnügen steht nix mehr im Wege

BMW bietet sehr gute Nachrüstsets (Alpine) an- der Einbau ist recht einfach, die Umprogrammierung des Radios paßt dann auch und klanglich für den Preis auf jeden Fall wirklich gut. Ergänzen kann man das dann noch mit einer soliden Dämmung.

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:27

Zitat:

@mark29 schrieb am 21. April 2017 um 08:32:09 Uhr:

BMW bietet sehr gute Nachrüstsets (Alpine) an- der Einbau ist recht einfach, die Umprogrammierung des Radios paßt dann auch und klanglich für den Preis auf jeden Fall wirklich gut. Ergänzen kann man das dann noch mit einer soliden Dämmung.

kannst du mir ein beispiel link zeigen ?

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:28

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 21. April 2017 um 08:21:32 Uhr:

Hi,

ein 1-zu-1 Tausch ist i.d.R. nicht so einfach möglich, da die OEM-Lautsprecher speziell auf das

Radio abgestimmt sind (Frequenzverlauf).

Lösung :

- neues Lautsprechersystem mit "Tieftöner" (der in der Tür), Hochtöner sowie einer

seperaten Frequenzweiche....

Damit das dann auch prima funktionert, muss mann das OEM-Radio "umprogramieren",

sodass es alle Freq. "ausgibt", denn die Frequenzweiche macht dann den Rest.

Gute sog. "Aftermarket" Lautsprechersystem wären :

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€

- Powerbass S-6C (91db, 70W) ~ 80€

- Hertz DSK-165 Dieci (93dB !, 80W )

- µDimension Element 6 Comp (90dB, 60W) ~ 100€

- Audio System MX 165 plus (91dB, 80W) ~ 100€

Dazu dann noch die Türen dämmen und dem "neuen" Hörvergnügen steht nix mehr im Wege

brauch ich alle deine aufgelisteten sachen ?

:D :D

Nein, nur eine davon...ist nur eine kleine Auswahl an verschiedenen

Lautsprechersystemen sortiert nach Preis.. ;)

Grüße

Themenstarteram 21. April 2017 um 12:37

Und Die sollen was bringen ? Sind so günstig deswegen frag ich ??

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:15

würden die hier passen ?

 

http://www.ebay.de/.../401047955708?...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ein einfacher Tausch, ohne dass man etwas über die Daten des bisherigen Systems weiß, kann auch in die Hose gehen. Deswegen kann auch niemand sagen, ob es mit irgendeinem beliebigen System danach lauter wird oder mehr Bass kommt oder sonstwas. Vermutlich aber eher nicht.

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:38

welche daten brauchst du denn genau

Die Lautsprecher sind bei modernen Autos meistens das kleinste Problem. Du kannst gerne tauschen - ich will mal wetten, dass der Effekt gering sein wird, wenn nicht sogar schlechter...

Daher geb ich in der Regel die Reihenfolge

1. Dämmung

2. Verstärker

3. Lautsprecher

vor, denn an der unsichtbaren Dämmung wird am Meisten gespart - und die bringt je nach Auto sehr viel. Lautsprecher mögen nun mal ein "hartes" Gehäuse.

Zweite Variante: Werkslautsprecher lassen und dafür einen Subwoofer zusätzlich anschaffen. Dann macht der mehr Bass, und du kannst ihn von den Werksspeakern etwas wegregeln. Das dürfte ehrlich gesagt sinniger sein, mehr Effekt für weniger Aufwand (der Einbau eines flachen Untersitz-Woofers dauert weniger lang als gescheite Dämmung zweier Türen).

Dritte Variante: Wie mark29 vorschlug, auf das bessere BMW-Werksset upgraden. Beim E60 weiß ich nicht, wie das aussieht. Beim 1er war das z.B. (glaube ich) ein Mehr an Lautsprechern und die auch noch größer (von 2-Wege auf 3-Wege, mit 20cm Durchmesser im Fahrzeugboden), damit kann man schon was reißen (allerdings sind auch diese 20er nicht ganz mit einem "echten" Subwoofer zu vergleichen).

Als passende Sets wären die von Audio System XION 200 (Plus / EVO / EVO PLUS), Gladen One (Extreme), Eton BMW System.

Alle Systeme sind ganz ordentlich und lassen sich recht einfach verbauen. Sind aber ALLE mindestens als Teil Aktives System ausgelegt. Sprich es ist zu prüfen ob der E60 bereits irgend eine Endstufe verbaut hat. Sollte noch gar keiner drin sein bringt es alles nichts, weil es müssen 2 x 20cm Woofer angetrieben werden. Dazu ist das Radio/Navi (Egal ob CCC oder CIC) einfach zu schwach.

Bei meinem E91 hatte ich nur das Stereo System verbaut. Ich musste zB auch den Fensterrahmen wechseln, um dort Hochtöner zu verbauen. Eine Endstufe ist sehr zu empfehlen!

Das Alpine Set ist nicht für den E60 geeignet.

..so ein quatsch mit den "BMW" Lautsprechersystemen...

Die "BMW" Xion, Gladen, etc sind identisch wie die normale Version, es sind

da nur noch die passenden Lautsprecheraufnahmen dabei, dafür zahlt mann aber mehr

weil "BMW" vorne drann steht...

"Teilaktiv" was ist das ?

Entweder, mit oder ohne Verstärker....

Allerdings gebe ich meinen Vorredner recht, indem mann prüfen sollte, ob da ein

Verstärker verbaut ist..dann wirds eng mit "Aftermarket" Lautsprecher, weil es

einfach keine gibt, die die passende Impedanz haben.

Gleiches mit den ganzen BOSE, Harman Kardon, etc. Systemen... :(

Und ja, selbst die Preiswerten Systeme sind i.d.R. um ein vielfaches besser, als das

was im Auto verbaut ist und, ich habe davon schon einige verbaut bzw. verbaut gehört

und klanglich ist das wie Tag und Nacht..

Selbst später, aufrüsten mit einem Verstärker, machen die noch gut mit..

Wieviel willst/kannst Du denn überhaupt ausgeben ?

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:27

Danke für die ausführliche Antwort

So 200-300 mehr geht leider nicht erwarte ein Kind mit meiner Frau ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen