BMW E60 LCI DPF regeneriert andauernd
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit ich den Wagen haben eigentlich nur Probleme mit dem DPF. Die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich geholfen und in der Werkstatt habe ich schon mehrere Hundert Euro für die Fehlersuche ausgegben ohne Erfolg. Ich hoffe nun auf dem Weg das vlt jmd ähnliche Probleme hat bzw. vlt eine Lösung hat.
Also zum Problem:
Der DPF regeneriert am laufenden Band. Auch nach mehreren 100 Autobahnkilometern unterbricht er die Regeneration nicht. Auf Grund dieser Tatsache das er immer mehr Diesel zu regeneration einspritzt habe ich auch das Problem der Ölmehrung so das ich immer zuviel Öl habe und etwas ablassen muss bzw habe auch schon die letzten 10.000 km 2 mal einen Ölwechsel machen lassen da ich jedes mal wieder diese Ölmehrung habe.
Was könnte der Fehler sein?
Danke schonmal.
Ich habe mal mir jetzt selber ein Programm zum FS auslesen geben lassen und auch die DPF Regenerationsdaten und dort stehen ganz seltsame Werte siehe angefügtes Bild.
Beste Antwort im Thema
Also das Problem scheint jetzt behoben. Dank des neuen Thermostates gibt es auch keinerlei Probleme mehr mit dem DPF und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Danke nochmal an alle für die Hilfe und wünsche somit schon mal ein paar schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch.
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101 Antworten
Hi,
interessante Kombination, Regeneration angefordert : NEIN, Regeneration aktiv: JA
Was haben die in der Werkstatt gesagt, gemacht?
Was für ein BMW ist das genau mit Monat und Bauj. ?
Ja die meinten es wäre alles normal solange ich keine Fehlermeldung im Monitor erhalte. Irgendein Thermostat wurde mal getauscht aber sonst nichts. Es nervt mich halt ziemlich das er die Gänge so lange hochhält für die Regeneration und halt dauernd diese Ölmehrung. Es ist ein 525d LCI 11/2007 mit jetzt knapp 108.000km nochmal das mit dem DPF checken lassen und das wieder ohne Erfolg.
Regeneration
Es gibt zwei Arten von Regeneration:
Kontinuierliche Regeneration:
Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.
Periodische Regeneration:
Die periodische Regeneration wird spätestens nach 100 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.
Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.
Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.
Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:
- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensor
Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden
Ich habe das Gefühl das die DDE die Werte falsch berechnet, was sich ja auch anhand der Daten ( Zeit und gefahrene Wegstrecke zeigt) Gestern morgen standen beide Werte bei Null und jetzt steht da eine gefahrene Wegstrecke von 5883264,00 m und eine Zeit von 10822144,00h. Das wären ja knapp 6000km wenn ich das richtig sehe und ich kann garnicht sagen wieviele Tage bzw Jahre bei der Stundenanzahl, und wie gesagt gestern morgen standen diese Werte bei null. Sie steigen einfach immer überproportional an finde ich und dadurch vermute ich mal regeneriert der andauernd. Kann man das DDE Steuergerät irgendwie komplett reseten also alles auf null?
Du müsstest mal während der Fahrt mit nem Laptop prüfen, ob er wirklich dauerhaft regeneriert (Status Regeneration läuft). Das bezieht sich auf die aktive / periodische Regeneration, wie von gpanter22 beschrieben.
Auf die anderen Werte würde ich erstmal nicht soviel Wert legen.
Wenn sich zeigt, daß es tatsächlich dauerhaft läuft, auch wenn die Anforderung auf 0 bleibt, könnte es schon ein Problem in der DDE sein.
Evtl über toolset ein SG Reset schicken, oder mal ganz lang die Batterie abklemmen, oder DDE abstecken.
Ob das wirklich hilft, bleibt abzuwarten.
Ansonsten hast Du aber keine Fehler in der DDE, oder?
Ja danke für die Antwort. Mit einem Laptop während der Fahrt haben wir auch schon gemacht. Während der Fahrt regeneriert er immer. Sobald man mal an der Ampel hält springt er auf nicht aktiv. Sobald man aber wieder losfährt auf aktiv. Das selbe auf der Autobahn. Dann springt er auf einmal auf nicht aktiv und setzt Zeit und gefahrene KM auf null und keine 10 Sekunden später sitzt er wieder auf aktiv und zählt dann die zeit und km quasi verzehnfacht schneller ab 0. Batterie hatte ich schon öfters mal ein paar Tage abgeklemmt zuletzt noch von gestern auf heute auch ohne Erfolg.
Bist auf der Autobahn mehr als 30km gefahren? Blieb der Status der Anforderung dabei immer auf 0?
Ja Anforderung bleibt auf null. Bin gestern sinnlos die Autobahn mit 130-160 Kmh hoch und runter gefahren und das ca. 150 km. Wie gesagt es setzt auf der Autobahn nach tatsächlich gefahren ca. 30 km die Regeneration kurz aus für ein paar Sekunden und dann direkt wieder an. Die angezeigten km und Zeit bei dem Programm liegen aber um Welten über den tatsächlichen gefahren Werten. Daher vermute och da den Fehler. Da er vielmehr gefahrene KM und auch Zeit vorgegaukelt bekommt als tatsächlich gefahren wurde. Daher stößt er wahrscheinlich die Regeneration periodisch wieder an obwohl Sie ja nicht dran wäre. Wie gesagt wenn ich lt Tacho 30 km gefahren bin in 20 Minuten zeigt der Laptop ausgelesene Werte von 1300 km und ein paar Tage an. Und das jedesmal.
Könnten auch die Abgasgegendrucksensoren sein, vermute ich mal.
Wie könnte man das rausfinden? Kann man da was auslesen. Meine das hätte ich mal gelesen oder einfach auf Verdacht mal tauschen lassen?
Die 30km entsprechen in etwa der Regenerationsstrecke (zumindest bei mir). Wenn aber die Anforderung immer 0 ist UND du gar keine Fehlerspeicher hast (Infospeicher auch geprüft?) dann wäre es echt äußerst dubios!
Der Drucksensor legt eigentlich nen FS Eintrag ab, wenn defekt, oder eben einen FS Eintrag, daß der Druck zu hoch ist und regeneriert werden muß. Gibt's im Tool nicht etwas wie Status auslesen (Abgasgegendruck)?
Ein Fehler ist nicht hinterlegt. Infospeicher sagt mir jetzt aber garnichts wie kann man den auslesen. Ich bin eh nicht sehr geübt was diese Dinge angeht. Das auslesen etc habe ich bisher mit Rheingold gemacht.
Ich hatte ein ähnliches Prolem, bei mir war der Abgasgegendrucksensor defekt. Dieses Bauteil ist häufiger defekt. Du kannst es mit Rheingold prüfen:
1.) Tätigkeiten
2.) Funktionsstruktur
3.) Antrieb
4.) Diesel Elektronik
5.) Partikelfiltersystem
6.) Abgasgegendrucksensor
7.) Dann den Check (ABL) durchführen. Sowohl den Sensortest, aber auch die Dynamikprüfung.
Im Stand sind bis zu 65mbar Gegendruck okay. Bei mir wurde aufgrund des defekten Sensors im Stand über 8000mbar angezeigt. Daraufhin wurde der DPF logischerweise ständig regeneriert.
So darf es nicht aussehen:
http://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i207559168.html
Ein neuer Sensor kostet unter 100 Euro und kann selbst getauscht werden. Schelle nicht vergessen dazuzubestellten.
Viel Glück!