BMW E60 N53 Ruckeln beim Kaltstart beim Fahren kommt Motorstörung Leistungsabfall MKL geht an
Hallo liebe Profis ich brauche dringend einen Rat, mein bmw E60 ruckelt beim kalt start extrem nach ungefähr dreißig Sekunden fängt er sich wieder anschließend beim fahren geht die Motorkontrolleuchte an mit der Meldung „motrostörung Leistungsabfall“ beim ausmachen und wieder anmachen geht es dan wieder aber beim fahren beim Gass geben ruckelt das Auto extrem beim fehlerauslesen kamen diese Meldungen, könnte mir vlt jemand sagen was jetzt genau kapput ist ?
Mit freundlichen Grüßen
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54 Antworten
Keine Ahnung womit da ausgelesen wurde, aber beim N53 mit diesen Symptomen zuerst die üblichen Verdächtigen überprüfen:
Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren.
Bei dem was in deinem Protokoll alles angezeigt wird, überrascht es mich, dass der Wagen noch fährt.
Woher kommst du denn? Eventuell könnten wir mal zusammen danach schauen inklusive auslesen.
Gruß
Ich komme aus Frankfurt. Aber was hat es dan mit den nox auf sich ?
Liebe Grüße
Es wurde bei adac ausgelesen
Das ist etwas zu weit weg.
Das heißt, das angeblich der NOX Kat voll ist. Oft wird gesagt, das dieser dann getauscht werden muss. In den meisten Fällen reicht es, diesen per entsprechender Software zurück zu setzen, bzw. ein Tausch vorgegaukelt wird.
Ich gehe davon aus, das du momentan auch mehr Sprit brauchst, da der Motor nicht mehr in Schichtladung gehen wird.
Zu 99,9% undichte Injektoren!
Über länger standzeit sammelt sich Kraftstoff im brennraum. Das Gemisch wird zu fett !
Bis der brennraum frei von Kraftstoff ist. Das dauert paar Sekunden.
Wenn du die Möglichkeit hast die Injektoren auszubauen schau dir die spitze an. Defekte Injektoren sind meistens feucht an der Spitze.
Ich denke auch das es die Injektoren sind.
Gruß Dirk
Zitat:
@cen009 schrieb am 30. August 2021 um 11:13:33 Uhr:
Zu 99,9% undichte Injektoren!
Über länger standzeit sammelt sich Kraftstoff im brennraum. Das Gemisch wird zu fett !
Bis der brennraum frei von Kraftstoff ist. Das dauert paar Sekunden.
Wenn du die Möglichkeit hast die Injektoren auszubauen schau dir die spitze an. Defekte Injektoren sind meistens feucht an der Spitze.
Sorry hatte das Foto nicht gesehen … steht ja drin dass die langzeit / kurzzeitig Gemischregelung fehlerhaft ist , was ein Hinweis auf defekt Injektoren ist.
Auch der Fehler des Hochdrucksensors wäre ein Hinweis dass im Kraftstoffsystem was nicht stimmt. Vielleicht Tausch du erst den Sensor aus und beobachtest das ganze.
Hallo Leute, mit meinem BMW E60 N53 Scheiß Motor weiß ich nicht mehr weiter....
Immer wieder ruckeln beim Start immer wieder mal zittern im Leerlauf stinkt hinten raus total nach Benzin als würde man gerade tanken.
Heute alle Zündkerzen neu gemacht sehen überhaupt nicht gut an Diode rund ceramik abgebrochen und und und.
Injektoren sind gerade mal ca 2 Einhalb Jahre alt. Sowie die Zündspulen auch.
Lambdasonde auch alle vor ca 2 Jahren gemacht von Bosch.
Weiß nicht ob es am Steuergerät MSD80 liegen kann da ich schon immer Probleme mit dem N53 Motor hatte auch wo ich alles neu drinnen hatte immer nur Ärger.
Gruß Dirk
Die Zündkerzen sehen ja mies aus!
Sind das NGK Kerzen?
Hast du schonmal Kompression geprüft?
Wie sieht es bei dir mit Verkokung aus?
Funktioniert die Vanos einwandfrei?
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:38:38 Uhr:
Die Zündkerzen sehen ja mies aus!
Sind das NGK Kerzen?
Hast du schonmal Kompression geprüft?
Wie sieht es bei dir mit Verkokung aus?
Funktioniert die Vanos einwandfrei?
Ja sehen echt schlimm aus hab ich aber schon immer gehabt das die Zündkerzen so ausgesehen haben als ich den BMW vor über 4 jahren gekauft habe hatte und ich die Zündkerzen erneuert hab da waren schon bei mehreren Zylindern die Zündkerzen so, und schon immer Probleme mit dem N53 gehabt. Alle Injektionen neu gemacht alle Zündspuhlen und und und. Nie sauber gelaufen.
Kompression wurde vor paar Jahren gemacht war alles gut. Dann wurde die Zylinderkopfdichtung neu gemacht Ventile neu eingeschliffen und alle Dichtungen neu.
Zündkerzen alle Original BMW NGK.
Ich habe Ista+ und Inpa aber mit den ganzen Werten kenne ich mich nicht aus das heißt ich weiß nicht wie es sein muss das alles ok ist oder nicht ok ist.
Ich habe so die schnauze voll von dem N53 Motor.
Gruß Dirk
@TigraDirk Poste doch mal die Werte aus INPA, v.a. die Lernwerte der Injektoren.
Weiterhin sieht das alles ziemlich ölig aus, aber zB die 5te Kerze sieht nach fettem Gemisch aus, manche eher nach magerem Gemisch. Hast du auch Fehler bzgl. der NOX hinterlegt?
@BmwE60N53: Grundsätzlich sehe ich das auch so, wahrscheinlich auch ein INjektor der nicht mehr richtig will. Selbst wenn du den tauschst, ist das nur ein Spiel auf Zeit: Du musst den Fehler mit dem NOX lösen. Ohne den NOX geht der Schichtladebetrieb nicht, und er N53 kann nicht alle notwendigen Adaptionen erstellen. Dann läufst du früher oder später in die gleiche Nummer.
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:09:51 Uhr:
@TigraDirk Poste doch mal die Werte aus INPA, v.a. die Lernwerte der Injektoren.
Weiterhin sieht das alles ziemlich ölig aus, aber zB die 5te Kerze sieht nach fettem Gemisch aus, manche eher nach magerem Gemisch. Hast du auch Fehler bzgl. der NOX hinterlegt?
@BmwE60N53: Grundsätzlich sehe ich das auch so, wahrscheinlich auch ein INjektor der nicht mehr richtig will. Selbst wenn du den tauschst, ist das nur ein Spiel auf Zeit: Du musst den Fehler mit dem NOX lösen. Ohne den NOX geht der Schichtladebetrieb nicht, und er N53 kann nicht alle notwendigen Adaptionen erstellen. Dann läufst du früher oder später in die gleiche Nummer.
Der Nox-Sensor ist in Ordnung keine Probleme ist der Noxem verbaut.
Ich habe über Ista+ vorhin alle Adaptionen gelöscht und anlehnen gelöscht.
Nun wollte ich abwarten aber der stinkt immer wieder nach Benzin wenn der länger steht ich denke so langsam Injektoren undicht.
Habe eventuell morgen vor die Injektoren alle auszubauen und an den benzleitungen anzuschließen ohne Stecker dann Motor starten und gucken welche undicht sind und Tropfen.
Über Inpa jetzt daten auszulesen bringt nichts da ich ja alles gelöscht habe.
Und mein Schichtladebetrieb funktioniert habe ich gerade eben noch kontrolliert kann ich immer sehen wenn ich fahre auf dem Bild zu sehen 1 = Schichtladebetrieb 2 = Homogen 3 = Homogen-Schicht
Bekomme auch bis jetzt keinerlei Fehler was weiter helfen könnte nichts drinnen im Fehlerspeicher.
So habe ich das vor zu machen ab Minute 3:33 :
Aufbau der Injektoren auch sehr interessant:
Gruß Dirk
@TigraDirk: Wenn du nicht verstehst, was die INPA dir sagt, dann löscht man keine Adaptionen. Das ist völliger Unsinn. Was erhoffst du dir bitte davon?
Die erlernten Adaptionswerte (LTFT und Injektoren) sind mit Abstand das wertvollste zum Finden von Fehlern beim N53. Die hast du jetzt einfach gelöscht...
Ist klar, dass das Ding jetzt nach Sprit riecht, das Gemisch wird nun ohne Apaptionsfahrten auch nicht mehr passen.
D.h. Adaptionsfahrt machen und gucken, was das MSG sagt. Dann hat man ne Chance das einzugrenzen, nicht sinnlos in Aktionismus Sachen versuchen.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass du Probleme mit Öl hast.
Zu deinen vorgeschlagenen Test bin ich gespannt, was da raus kommt. Bedenke, dass du die Teflonringe neu machen musst, wenn du die Injektoren rausziehst. Selbst wenn die Injektoren nicht tropfen sollten, heißt das nicht, dass diese i.O. sind. Das Sprühbild ist v.a. im Leerlauf und im Schichtbetrieb entscheidend.