ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Schwinge wechseln

Bmw e60 Schwinge wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:40

Hallo Leute bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe...

 

Folgendes Problem:

 

An meinem BMW e60 545i bj.2004 quietscht die Schwinge hinten Rechts ( Beifahrerseite )

das habe ich bemerkt bei langsamen fahren über Fahrbahn Unebenheiten.

 

Daher bin ich zu meinem Bekannten der bei BMW arbeitet auf die Bühne gefahren...

Ich legte mich unter das auto und mein bekannter lies das auto hoch und runter, das Geräusch kam von der schwinge ( lager gummi buchsen ) das lies sich dann bestätigen in dem ich ein wenig WD 40 dagegen sprühte und es dann für kurze zeit weg war...

 

Nun wollen sie für das Teil ja knappe 300euro aufwärts da man ja bei BMW die lager nicht bestellen kann!

Ich habe nun in diesem Forum gesehen das man die lager auch einzeln kaufen kann und aus und einpressen muss!

alles kein Problem ich bin Werkzeugmacher und habe Pressen, Werkzeug etc. auf arbeit...

 

Daher mein Vorhaben:

da ich mit dem Auto jedentag fahre kann ich also nicht das teil ausbauen und bearbeiten !

Ich kaufe mir eine gebrauchte schwinge in ebay mit defektem lager da ich sowieso neue hinein mache...

 

Zur meiner eigentlichen frage:

sind beim Bmw e60 alle diese Schwingen gleich? ( laut einem bmw mitarbeiter: ``nein`` aber sorry da arbeiten nur vollidioten ) zumindest bei uns ;P

 

Ich habe die Teilenummern Unterschiedlicher Motorisierungen und Modellen des e60 verglichen und sie stimmen überein!

Doch in Ebay sind alle Teilenummern anders ?! liegt das vlt. daran das Sie aus einem älteren Teilekatalog stammen?! optisch weichen sie manchmal auch je nach alter ein wenig davon ab...

Passt den nun jede schwinge vom e60 oder nicht ???

 

sorry für soviel text aber somit ist gleich alles genau erklärt und mein vorhaben erläutert !!!

 

ich Danke vielmals für eure Aufmerksamkeit und Verständnis

und hoffe eine behilfliche Antwort zu erhalten !

 

Mit freundliche Gruß

 

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Januar 2014 um 18:52

Hallo!

Für das Quitschen beim Nachwippen des Hecks des BMWs sind oftmals die Intergrallenker mit den Kugellagern zuständig - nicht die Schwinge! Hast du das mal geprüft? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:56

Hatte die beiden lager mit wd 40 eingesprüht dann war es weg also die an der schwinge !! Die integral lager sehen noch sauber aus

am 27. Januar 2014 um 19:04

Alles klar, musst ja nicht gleich schreien und mit Rufzeichen daherkommen! Alles mit der Ruhe ;) Man möchte dir nur unnötige Arbeit ersparen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 1:53

Auf keinen fall waren die Ausrufezeichen böse gemeint :))

Sry wenn das so rüber kam... ein andere meinte hier grad das bei ihm nach dem ablassen las Geräusch auch für ein paar stunden weg war, das beunruhigt mich jetzt sehr :D, wie war das nochmal was könnte es noch sein?!

Gruß

Die Frage ist doch, ob Du beim Kauf einer gebrauchten Schwinge UND der Lager wirklich günstiger wegkommst. Bekommt man die Lager im freien Handel?

Bei meinem BMW Motorrad sind z. B. Fahrwerkslager verbaut die eine FAG- Nummer haben, so aber nur bei BMW zu kaufen sind. Habe es überall versucht, auch mit Beziehungen zum entsprechenden Handel.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:57

Also billiger komme ich in jedemfall weg...

habe die schwinge mit kaputten Dichtungen ( also die lager ) für 25 euro bei ebay gekauft

und bei unserem autoteilehandel names schulte habe ich die lager für

jeweils 14,60 .- sind wir bei ca 55 euro !

Im ebay kostet eine völlig intakte schwinge ca zwischen 50 und 80 euro aber niemand kann mir da die garantie auf die Lager geben wie lange sie da noch halten...

sollte mein vorhaben nun so gelingen wie ich es vorhabe dann habe ich einiges an geld gespart :)

ich werde natürlich berichten !!!

 

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:14

Wenn du dann in deine alte schwinge auch noch für 30 Euro zwei neue lager rein machst und sie auf ebay mit neuen lagern verkaufst was eh so gut wie nicht angeboten wird, kannst du da auch nochmal locker en 100er verlangen ;)

Dann mal los:D, das ist günstig. Ist das eine Schwinge vom 545? Sind dann wohl doch alle gleich.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:39

Das war ja meine eigentliche frage :D haha ob die schwinge auch bei allen gleich ist?!?!?

naja habe mir jetzt mal eine gekauft und werde es dann sehen ! Teilenummern von der schwinge sind

im aktuellen bmw katalog bei jeder motorisierung gleich...

Du hast recht, es gibt nicht alle teile im bmw katalog bei mir wäre es ja auch die komplette rechte schwinge für über 300 euro gewesen ! Aber googeln

lohnt sich dann doch ab und zu :)) es gibt viele hersteller die gerade solche varianten anbieten gerade weil original zu teuer oder nur im kompletten packet zu kaufen gibt !!!

Bmw stellt die lager ja nicht selber her sondern bezieht sie auch nur iwo her da könnte man immer gleich direkt beim hersteller nach fragen...

Mich hatte es umgehauen mit den 300 euro dann noch einbau mwst. Usw.

Ich hoffe das klappt jetzt alles so wie ich es vorhabe :))

Gruß

marco

am 28. Januar 2014 um 18:46

Hallo!

Okay, dann habe ich dich mißverstanden :)

Wie dem auch sei - ich würde die Lagerungen auch tauschen an der Schwinge und die dann einbauen. Die sollte gleich sein bei allen Modellen - da sollte es keine Unterschiede geben, weshalb auch :)

Die Schwinge als Bauteil ist ein gegossenes Teil, welches kaum Defekt gehen kann, außer, es wurde verbogen durch Unfall o.Ä. - die Lagerungen sind das Problem!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. April 2015 um 16:24

Wie hast du denn die Lager in der Schwinge getauscht? ich denke das rausbauen wird irgendwie gehen auch wenn die Lager dabei kaputtgehen, aber die neue Lager vor allem die innere vordere einzubauen wir nicht problemlos gehen? ich knoble seit einiger zeit wie ich das da reinbekommen soll....

@ TE: Wie haste die Lager reinbekommen ?

@ Mois38. Hast du die schon verbaut bekommen , wenn ja wie ?

War der Aus- / Einbau ( Schwinge ) " leicht " ? Habe es in 2 wochen auch bei mir vor. Haben in der werkstatt eine Presse.

Muss man auf etwas achten ? Passen die Lager nur einmal , oder ist es egal wie man diese in die Schwinge einbaut ?

Danke und Gruß Kenan

mit einem abzieher der auch einziehen kann.geht auch im eingebauten zustand.muss man nur auhängen.

wie es beim e39 schohn gemacht wurde.

Hallo,

Ich wollte gerne die Schwingenlager bei meinen e61 wechseln. Weiß jemand auf wie viel mm Durchmesser die Lager vorgespannt werden müssen, damit man sie einpressen kann?

Oder anders herum, wie jemand welches Durchmesser jeweils das Auge hat, in das die Lager jeweils eingesperrt werden.

Wollte es nicht mit einer Schelle zusammenziehen sondern mir zwei Werkzeuge von einem Kumpel anfertigen lassen, um die Lager vorgespannt einzupressen.

Danke im Voraus.

Screenshot-20190201-204852-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Schwinge wechseln