ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 VfL. 525d komisches Lenkverhalten

Bmw e60 VfL. 525d komisches Lenkverhalten

BMW M5 E60, BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. August 2023 um 20:30

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem E60 folgendes Problem.

Egal ob bei Konstanter fahrt auf der Autobahn, auf der Landstraße oder in der Stadt, der Wagen lenkt plötzlich leicht nach rechts oder links.

Es gibt auch Momente wo es sich ganz normal verhält.

Würde ich beim abbremsen zb. Ampel nicht das Lenkrad festhalten, würde der Wagen ziemlich nach rechts lenken. Das gleiche auch beim anfahren.

 

Spurrstangen sind neu!

 

Nun war ich in vier verschiedenen Werkstätten und weiß langsam auch nicht mehr weiter. Jede Werkstatt sagt was anderes.

 

Werkstatt 1: Es liegt an den Runflat reifen. Dot 2016. Er meine die Reifen wären Hart und deshalb kein guter Grip mehr.

 

Werkstatt 2: Stoßdämpfer

 

Werkstatt 3: Höchstwahrscheinlich Lenkgetriebe.

 

Werkstatt 4: evtl. Wurde beim Austausch der Spurrstangen die Spurr falsch eingestellt und es liegt wahrscheinlich daran.

 

Lenkgetriebe und Stoßdämpfer ergeben für mich nicht wirklich viel Sinn. Schließlich würden sich die Stoßdämpfer eher bei höherer Geschwindigkeit und kurven bemerkbar machen. Oder?

 

Hatte jemand schon solch ein Problem?

Bzw. Welche Meinung sollte man eher vertreten?

 

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist mit QL und Zugstreben?

War das vor den neuen Spurstangen nicht, würde ich die Spur überprüfen lassen.

Aktivlenkung verbaut?

Themenstarteram 22. August 2023 um 7:39

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2023 um 22:48:37 Uhr:

Was ist mit QL und Zugstreben?

Laut Werkstatt sind die in Ordnung.

Themenstarteram 22. August 2023 um 7:41

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. August 2023 um 07:53:09 Uhr:

War das vor den neuen Spurstangen nicht, würde ich die Spur überprüfen lassen.

Doch das war damals schon. Deswegen habe ich die austauschen lassen. Aber könnte trotzdem ja sein, dass beim vermessen was schief ging..

Themenstarteram 22. August 2023 um 7:41

Zitat:

@jamos schrieb am 22. August 2023 um 08:03:38 Uhr:

Aktivlenkung verbaut?

Ja Aktivlenkung ist verbaut.

Zitat:

 

Doch das war damals schon. Deswegen habe ich die austauschen lassen. Aber könnte trotzdem ja sein, dass beim vermessen was schief ging..

Zitat:

 

Dann würde ich, wenn verfügbar, einen anderen Satz Reifen mal montieren. Ggf Winterreifen. Das kostet erstmal nix und Reifen am BMW, da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt

Zitat:

@Deno-1 schrieb am 22. August 2023 um 09:41:47 Uhr:

Zitat:

@jamos schrieb am 22. August 2023 um 08:03:38 Uhr:

Aktivlenkung verbaut?

Ja Aktivlenkung ist verbaut.

Kommt das dann Ruckartig und das Lenkrad steht schief in dem Moment? Wenn dem so ist, ist das Lenkgetriebe mit der Aktivlenkung hin.

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:49

Vielen Dank für eure Hilfe /Vorschläge. Ich hab mir jetzt mal eine fünfte Meinung eingeholt und stand dieses mal daneben. Es ist doch die Zugstrebe und der Querlenker. Beides hat leichtes Spiel. Komischerweise schlägt die neue Spurrstangen auf den Querlenker. Montagefehler? Hinten und vorne ölen die Stossdämpfer.. Und sollten auch neu. Das wird nicht billig.... :-)

Na guck an

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:53

Hattest recht! ;-) Kostenvoranschlag meinte er 1600€. gerecht?

Für was ganz genau?

Themenstarteram 23. August 2023 um 20:26

Für alles. Also : 4 x Stossdämpfer mit Radlager, vorne das komplette kit querlenker..und Zugstreben und die achsvermessung.

Lemförder Querlenker, Zugstrebe, Koppelstange vorne gibts im Satz für 400€

Radlager SKF kosten 90€ Stück

Bilstein B4 vorne und hinten circa 450€

Achsvermessung sagen wir mal 80€

500€ für das Machen ist fair. Ich bräuchte als Hobbyschrauber sicher immer noch nen ganzen Tag und hab das alles schon mal gemacht. Ich würde mal nachfragen was die für Hersteller verbauen. Was anderes als die obige Qualität würde ich nicht verbauen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 VfL. 525d komisches Lenkverhalten