BMW E61 525d 177PS seltsame Fehler
Hallo liebe Mglieder ich bin neu hier:
Bei meinem BMW ist folgender Fehler aufgetreten: kurz zur Vorgeschichte. Nach längerer standzeit war die Batterie entladen. Über die Kontakte im motorraum wollte ich die Batterie aufladen. Nach dem anklemmen ist aufgefallen dass sämtliche warnleuchten im Cockpit unregelmäßig auf blinken. Das Ladegerät habe ich wieder abgeklemmt und den Wagen mit einem anderen Fahrzeug überbrückt. Das Auto spannt sofort ganz normal an. Nach 15 Minuten Fahrt habe ich dann das Ladegerät über Nacht angeschlossen. Es ist ein Automatik Lader mit verschiedenen Programmen.
Kurze Zeit später begannen die Probleme. In der Check Control anzeigen sind folgende Fehler angezeigt worden:
Motorsteuerung leistungsabfall
DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren!
Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren!
Anfahrassistent inaktiv
Der Motor läuft nur noch mit erhöhter leerlaufdrehzahl ungefähr 1500 Umdrehungen pro Minute. Ich kann auf dem Gaspedal herumtreten und es passiert nichts. Der Wagen ist ein schalt wagen kein Automatik.
Ich habe versucht die Fehler auszulesen. Es war kein Fehler man merkt der mit diesen Symptomen zusammenhing. Lediglich alte Fehler waren hinterlegt.
Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache für diesen Fehler ist? Die Kontakte des motorsteuergerätes habe ich schon gereinigt. Es hat keinen Erfolg gebracht. Vor Jahren war der kofferraum abgesoffen allerdings sind seitdem keine Fehler aufgetreten. Die Batterie ist maximal ein Jahr alt und damals angelernt worden.m Die lichtmaschine ist auch im etwa ein Jahr bis anderthalb Jahre alt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich tippe mal auf die Batterie. Teste deren Gesundheit / Zustand mal mit einem Batterietester. Auch junge Batterien können den Geist aufgeben, wenn sie komplett entladen waren. Alternative: Probehalber eine andere Batterie einbauen.
Hallo scriba, ich werde das noch einmal prüfen. Ich berichte davon. Danke dir für deine Nachricht.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee? Könnte ein Relais defekt sein?
Habe mit Hausmitteln gemessen.
14,7v Ladestrom
11,4v Motor aus und Abblendlicht mit Radio an Dauer 5 Minuten.
Habe Batterie jetzt abgeklemmt und lade auf. Mal schauen was passiert...
Hat noch jemand einen Tip?
Wenn die Ruhewerte ohne Verbraucher weider so tief liegen dann ist die Batterie langsam am Ende.
Jau, die hats hinter sich, würde ich sagen.
Ja, seltsam ist erst ein Jahr alt. ich werde jetzt das Ladegerät laufen lassen mit einem "Regenerationsprogramm" vielleicht ist dann zumindest kurzfristig das Phänomen beseitigt.
Schau auch gleich nach Ruhestromverletzungen
Hallo Kapitän, wie kann ich das herausfinden? Ich habe zwar schon sehr viel geschraubt an dem Wagen, aber hinsichtlich Elektronik bin ich kein ass.
Entweder misst man das mit Multimeter, mit einer Stromzange oder guckt in Ista.
Ruhestromverletzung würde im Fehlerspeicher stehen
Fehlerspeicher ist leer.
Tiefer gucken.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:12:25 Uhr:
Ruhestromverletzung würde im Fehlerspeicher stehen
Was für da z.B. stehen?
So, habe heute mit einer anderen Batterie getestet. Auch das war 'n Satz mit "x" keine Veränderung. Der Fehlerspeicher ist leer der Motor dreht mit 1400 Umdrehungen. Gaspedal wirkungslos.
Was könnte die Ursache sein? Die Batterie offenbar nicht. Könnte irgendwo ein Relais defekt sein. Was ist mit dem Motorsteuergerät? In anderen Beiträgen hat jemand den Fehler durch Austausch des himmelblauen Relais im Motorraum beseitigen können, ein anderer Berichte vom Austausch des Gaspedals...
Mir raucht der Kopf...