1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525dA Touring tankfüllung-reichweite

BMW E61 525dA Touring tankfüllung-reichweite

BMW
Themenstarteram 18. März 2009 um 22:52

Abend hab schon die suche Benutzt,aber nicht wirklich fündig geworden

ich wollte mal genau wissen.

wie weit komme ich mit einer tankfüllung, rede jetzt spiezell von 525d Automatik Touring reine autobahn fahrt bei zirka 120 km/h - 130 km/h Tempomat ? bei mir wahren es 980km kommt mir ein bisschen wenig vor.

und stadt , aber wirklich nur stadt hab ich ein verbrauch von 10l und eine reichweite von 650 km das find ich ok.

aber mit der autobahn nicht so. hatte eher so an 1100km gedacht mit mein alten e65 735i bin ich mit einer tankfüllung selber geschwindikeit gut 1000 km weit gekommen, und bei mein ganz alten e46 (facelift) sogar 1300 km

oder ist das nomal beim 5er

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 18. März 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von c_colucci

Abend hab schon die suche Benutzt,aber nicht wirklich fündig geworden

ich wollte mal genau wissen.

wie weit komme ich mit einer tankfüllung, rede jetzt spiezell von 525d Automatik Touring reine autobahn fahrt bei zirka 120 km/h - 130 km/h Tempomat ? bei mir wahren es 980km kommt mir ein bisschen wenig vor.

und stadt , aber wirklich nur stadt hab ich ein verbrauch von 10l und eine reichweite von 650 km das find ich ok.

aber mit der autobahn nicht so. hatte eher so an 1100km gedacht mit mein alten e65 735i bin ich mit einer tankfüllung selber geschwindikeit gut 1000 km weit gekommen, und bei mein ganz alten e46 320d (facelift) sogar 1300 km

oder ist das nomal beim 5er

Genau kann Dir das keiner sagen, da es meines wissens keine strecke gibt die über 1000km Topfeben, gerade, ohne verkehr, ohne wind/regen ... ist.

Dann ist noch die Bereifungsfrage zu klären...

All diese Faktoren spielen in dem Bereich 980km (7,14l) - 1100km (6,36l) mit.

Bei meinen täglichen Streckenprofil (2x80km großteils AB bzw. Stadtautobahn) war eine Reichweite von 1050km (6,7l) mit einen Tank möglich)

Also würde ich sagen +/- 1000km sollten schon machbar sein, wenn du mehr km fahren willst spielen die oberen Faktoren mit, und natürlich der Fahrstil. Aber machbar halte ich 1100km schon, nur müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

mfg

Peter

PS: Dir war aber vorm Kauf hoffentlich bekannt, dass der 525dA (VFL) nicht als der Spritsparer gilt. Noch dazu als E61 mit Automatik...

PPS: Eine Tankfüllung bin ich beim E46 320d VFL nicht verfahren, aber 4.5l waren dort auch möglich nur der ist halt "etwas" leichter und hatte ein Schaltgetriebe.

(Richtwerte gibt's so, dass der E61 etwa 0,3-05l mehr als der E60 benötigt, und die Automatik auch gut 0,5+ mehr Verbraucht)...

am 19. März 2009 um 8:13

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - so blöd, wie es klingt, hättest Du Diesel sparen wollen, hätte es ein 530dA werden müssen! Die Werksangaben liegen deutlich UNTER denen von 525dA! oDer Du sattelst um auf 4 Zylinder im 520dA, da wirst Du Augen machen!

Selbst bei sparsamer Fahrweise auf der Autobahn mit Tempomat und max 140km/h hab' ich bei mir noch keine 4-stellige Zahl auf dem Tageskilometerzähler gesehen - vielleicht hab' ich mich aber auch nur nicht gertraut ;-)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der VErbrauch nur minimal hochgeht, wenn man auf der BAB etwas flotter unterwegs ist. Bin aus meinem letzten Urlaub mit etwas Zeitdruck nach Hause gefahren - zwar mit Tempomat, aber dort, wo es ging stand der Regler auf 190km/h. Ich fand den Verbrauch von etwa 8,3l dafür gut!

Bei meinem 525 DA Touring liegt die Reichweite auch bei ca. 950-980 Km

z.B. bei einer Fahrt quer durch Frankreich (ca. 7 Liter/100 Km). In der Stadt liegt der Verbrauch um 10 Liter. Ist doch absolut in Ordnung für ein 1800 Kg schweres Auto mit fast 200 PS. Bei dem 735 gehen auch 20 Liter mehr in den Tank.

Gruss

Mein Verbrauch is zwischen 7,5 und 10 Liter. Wenn man nicht Kurzstrecke fährt finde ich es in Ordnung.

Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/279861.html

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_e61

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - so blöd, wie es klingt, hättest Du Diesel sparen wollen, hätte es ein 530dA werden müssen! Die Werksangaben liegen deutlich UNTER denen von 525dA! oDer Du sattelst um auf 4 Zylinder im 520dA, da wirst Du Augen machen!

Selbst bei sparsamer Fahrweise auf der Autobahn mit Tempomat und max 140km/h hab' ich bei mir noch keine 4-stellige Zahl auf dem Tageskilometerzähler gesehen - vielleicht hab' ich mich aber auch nur nicht gertraut ;-)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der VErbrauch nur minimal hochgeht, wenn man auf der BAB etwas flotter unterwegs ist. Bin aus meinem letzten Urlaub mit etwas Zeitdruck nach Hause gefahren - zwar mit Tempomat, aber dort, wo es ging stand der Regler auf 190km/h. Ich fand den Verbrauch von etwa 8,3l dafür gut!

Ein 530dA ist auch kein Sparmobil. Mit meinem alten 530dA (MJ06) habe ich trotz sehr viel Stadtverkehr im Schnitt 8,7 Liter auf 100km gebraucht. Auf langen Strecken kam ich auch nahe an die 1.000km mit einer Tankfüllung.

Trotz Efficient Dynamics genehmigt sich mein neuer 530dSA (MJ09) im Schnitt unverschämte 10,9l/100km!!! bei unveränderter Fahrweise. Die 500km sehe ich auf dem Tageskilometerzähler bei einer Tankfüllung nur sehr selten. Es ist ferner auch insgesamt eine bodenlose Umverschämtheit, wie sich die Gesamtqualität des Fahrzeugs seit dem FL verschelchert hat.

am 20. März 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Ein 530dA ist auch kein Sparmobil. Mit meinem alten 530dA (MJ06) habe ich trotz sehr viel Stadtverkehr im Schnitt 8,7 Liter auf 100km gebraucht. Auf langen Strecken kam ich auch nahe an die 1.000km mit einer Tankfüllung.

Trotz Efficient Dynamics genehmigt sich mein neuer 530dSA (MJ09) im Schnitt unverschämte 10,9l/100km!!! bei unveränderter Fahrweise. Die 500km sehe ich auf dem Tageskilometerzähler bei einer Tankfüllung nur sehr selten. Es ist ferner auch insgesamt eine bodenlose Umverschämtheit, wie sich die Gesamtqualität des Fahrzeugs seit dem FL verschelchert hat.

Nabend!

Schon verwunderlich wie die meisten Leute das Facelift loben und jetzt hier sogar von Rückschritten gesprochen wird. :p

10,9 l IM SCHNITT mit nem 530d? Wieviel Km Stadtverkehr fährst du denn bis dieser Verbrauch zustande kommt?

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Ein 530dA ist auch kein Sparmobil. Mit meinem alten 530dA (MJ06) habe ich trotz sehr viel Stadtverkehr im Schnitt 8,7 Liter auf 100km gebraucht. Auf langen Strecken kam ich auch nahe an die 1.000km mit einer Tankfüllung.

Trotz Efficient Dynamics genehmigt sich mein neuer 530dSA (MJ09) im Schnitt unverschämte 10,9l/100km!!! bei unveränderter Fahrweise. Die 500km sehe ich auf dem Tageskilometerzähler bei einer Tankfüllung nur sehr selten. Es ist ferner auch insgesamt eine bodenlose Umverschämtheit, wie sich die Gesamtqualität des Fahrzeugs seit dem FL verschelchert hat.

Nabend!

Schon verwunderlich wie die meisten Leute das Facelift loben und jetzt hier sogar von Rückschritten gesprochen wird. :p

10,9 l IM SCHNITT mit nem 530d? Wieviel Km Stadtverkehr fährst du denn bis dieser Verbrauch zustande kommt?

Grüße

Peter

Hallo Peter!

Ich fahre schon einiges im Stadtverkehr. Insgesamt würde ich das Verhältnis des Stadverkehranteils über die Gesamtlaufleistung (derzeit ca. 5.800 km seit September/Oktober 08) auf ca. 75% schätzen. Verschärfend wirken sicherlich Winterreifen und die kalte Witterung. Gerade der letztgenannte Faktor wirkt wohl insbesondere beim Diesel im Stadtverkehr eine deutliche Verbrauchserhöhung mit sich. Mit dem Vorgängerfahrzeug war mein Streckenprofil ähnlich. Über die Gesamtlaufleistung von 47.000km in drei Jahren hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 8,7 Litern (woebei im Winter der Wert auch schon einmal auf 8,8 oder 8,9 Liter stieg und im Sommer wieder auf 8,7 Liter abfiel).

Besonders ärgert mich der derzeit hohe Verbrauch, weil ich mit einem 530i in der Stadt sicherlich besser unterwegs wäre (insbesondere wegen der deutlich spontaneren Gasannahme). M.E. hat der 530d seine Berechtigung insbesondere auf der Autobahn, wo der Durchzug phänomenal ist und einen sehr entspannt doch sehr zügig vorankommen lässt. Die technischen Probleme mit der DI-Technik haben mich damals davon abgehalten, mir den Benziner zu ordern. Das obwohl der alte 530d bereits mein letzer Diesel sein sollte.

Rückschritte sehe ich nicht nur beim Verbrauch (da mag mein Motor vielleicht auch ein Einzelfall sein). Insgesamt scheint BMW aufgrund von Sparzwängen auch bewährte Standards aufzugeben. So ist z.B. die variabkle Drehzahlbegrenzungsanzeig im Drehzahlmesser entfallen, Ambientebeleuchtung hinten ist Fehlanzeige trotz Lichtpaket (gabs früher bereits als Serie beim elektr. abblendbaren Spiegel). Während der Vorgänger auf 47tkm nie geklappert hat, ist der neue eine Klapperkiste und die Komfortsitze quitschen beim Beschleunigen und Bremsen, die Heckabdeckung klemmt ständig, etc. Für 74.000 EUR (brutto) erwartet man deutlich mehr, insbesondere deshalb, weil BMW es vor gut drei Jahren beim Vorgängerfahrzeug für "nur" 60.000 EUR auch hinbekommen hat.

Die aktuellen Testberichte vom neuen 7er bemängeln auch den Sparzwang (Öffnung der Motorhaube via eines Seilzugmechanismus vom Typ Dacia Logan) und die Qualität.

Mal schauen, ob das nächste Fahrzeug wieder ein BMW wird. Meine Vermutung ist allerdings, das es bei den anderen Premiumherstellern womöglich noch schlechter um die Qualität bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen