BMW e61, 530d, M57N, erhöhte Emissionen, sporadischer Leistungsverlust, DPF gereinigt
Hallo zusammen,
erst mal zu meinem KFZ:
BMW e61, 530d, M57N, Automatik, fast 227.000 Laufleistung
Folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:
Angefangen hat es ca. 08/2016 mit einem Leistungsverlust, hatte plötzlich einen vollständigen Leistungsverlust, als wäre der Turbolader vollständig ausgefallen.
Sporadisch, aber sehr selten, tauchte der Fehler "erhöhte Emissionen auf".
Daraufhin hatte man mir empfohlen den DPF zu tauschen/reinigen. Dies habe ich dann auch gemacht - den DPF von einer Fachwerkstatt reinigen lassen. Eine Zeit lang gab es keine Probleme.
Im Anschluss, beginn ca. 10-11/2016 hat es wieder damit angefangen, immer wieder leuchtet der Fehler "erhöhte Emissionen auf", jetzt aber viel öfter und zügiger, nach jeder Löschung.
Leistungsverlust ist in der Regel minimal, jedoch vorhanden. Manchmal aber ziemlich hoch, als wäre der Turbolader wieder komplett ausgefallen.
Ich fasse zusammen:
- Erhöhte Emissionen
- Leistungsverlust sporadisch hoch/niedrig
- DPF von einer Fachwerkstatt gereinigt
- Abgasgegendruchsensor nach DPF Reinigung ausgetauscht gegen ein Originalteil
- Temperatursensoren v/n KAT + Lambdasonde in den letzten 3J. ausgetauscht
- Glühkerzen + Steuergerät vor ca. 2J. ausgetauscht gegen Originalbauteile.
- Turbolader vom Vorbesitzer bei 75.000 KM Laufleistung getauscht.
- KFZ bei 117.000 KM Laufleistung erworben.
Bin für jede Hilfe dankbar!
MfG
Glück Ab...
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 09.01.2017 19:05:46
ECU: D50M57E0
JobStatus: OKAY
Variante: D50M57E0
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ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
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480A 480A Partikelfiltersystem
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 224576 km
Motordrehzahl 1517.03 1/min
Kühlmitteltemperatur 86.27 °C
Aschenmasse im Partikelfilter 1.00 g
Einspritzmenge 14.97 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 485.22 mg/Hub
Rußmasse im Partikelfilter 5.00 g
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 234.05 m^3/h
Differenzdruck über Partikelfilter 108.31 mbar
Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1102.76 mbar
Umgebungsdruck 974.76 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 225008 km
Motordrehzahl 1654.94 1/min
Kühlmitteltemperatur 84.26 °C
Aschenmasse im Partikelfilter 1.00 g
Einspritzmenge 19.69 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 611.25 mg/Hub
Rußmasse im Partikelfilter 5.99 g
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 342.72 m^3/h
Differenzdruck über Partikelfilter 118.15 mbar
Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1102.76 mbar
Umgebungsdruck 964.92 mbar
Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 48 0A 31 06 00 00 03 28 6D A8 37 88 01 26 4D 05
1C 0B 70 63 6D DE 3C 86 01 32 61 06 29 0C 70 62
-------------------------------------------------------------
4298 4298 Lambdasonde
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 224600 km
Motordrehzahl 1792.86 1/min
Kühlmitteltemperatur 77.23 °C
Raildruck Ist 740.45 bar
Einspritzmenge 31.51 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 743.59 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1220.92 mbar
Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird 0.00 -
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 51.32 km/h
Umgebungsdruck 984.61 mbar
Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 98 78 02 00 00 01 28 6D AB 41 7F 5E 50 76 7C
82 5A 34 64
-------------------------------------------------------------
3FF1 3FF1 (3264) Luftmassenmesser
P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift
Fehlerhäufigkeit: 12
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 224640 km
Motordrehzahl 2427.25 1/min
Kühlmitteltemperatur 66.19 °C
Raildruck Ist 913.75 bar
Einspritzmenge 31.11 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 806.60 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1516.30 mbar
Linearisierter APP1 50.39 %
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 45.40 km/h
Umgebungsdruck 974.76 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 225056 km
Motordrehzahl 2206.59 1/min
Kühlmitteltemperatur 71.21 °C
Raildruck Ist 1110.67 bar
Einspritzmenge 47.65 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 863.32 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1673.84 mbar
Linearisierter APP1 72.44 %
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 85.87 km/h
Umgebungsdruck 964.92 mbar
Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3F F1 A2 06 32 64 0C 28 6D B0 58 74 74 4F 80 9A
40 5A 2E 63 6D E4 50 79 8D 79 89 AA 5C 5A 57 62
-------------------------------------------------------------
4447 4447 Botschaft (DREHMOMENT_ANF_AFS, 0xB9)
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 224728 km
Motordrehzahl 799.89 1/min
Kühlmitteltemperatur 64.18 °C
Raildruck Ist 322.96 bar
Einspritzmenge 1.18 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1014.15 mbar
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 17.77 km/h
Umgebungsdruck 984.61 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 224776 km
Motordrehzahl 1406.70 1/min
Kühlmitteltemperatur 87.27 °C
Raildruck Ist 449.00 bar
Einspritzmenge 19.69 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1063.38 mbar
Linearisierter APP1 28.35 %
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 12.83 km/h
Umgebungsdruck 974.76 mbar
Signal(e) in Botschaft nicht gueltig
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 44 47 24 06 00 00 02 28 6D BB 1D 72 29 03 39 67
00 5A 12 64 6D C1 33 89 39 32 45 6C 24 5A 0D 63
-------------------------------------------------------------
41E7 41E7 (2237) Lambdasonde, Signal Pumpstrom
P2237 Lambdasonde Pumpstromleitung Steuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 224800 km
Motordrehzahl 1434.28 1/min
Kühlmitteltemperatur 88.27 °C
Raildruck Ist 567.15 bar
Einspritzmenge 25.99 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 617.56 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1102.76 mbar
Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird -0.00 -
Batteriespannung 14500.44 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 65.14 km/h
Umgebungsdruck 974.76 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 224952 km
Motordrehzahl 1434.28 1/min
Kühlmitteltemperatur 71.21 °C
Raildruck Ist 590.78 bar
Einspritzmenge 29.93 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 680.57 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1122.46 mbar
Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird 0.00 -
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 54.28 km/h
Umgebungsdruck 984.61 mbar
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 E7 34 06 22 37 03 28 6D C4 34 8A 48 42 62 70
7F 59 42 63 6D D7 34 79 4B 4C 6C 72 81 5A 37 64
-------------------------------------------------------------
4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 224984 km
Motordrehzahl 2151.43 1/min
Kühlmitteltemperatur 61.17 °C
Raildruck Ist 992.52 bar
Einspritzmenge 39.78 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 812.91 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1545.84 mbar
Linearisierter APP1 60.63 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 88.22 %
Umgebungsdruck 974.76 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 225056 km
Motordrehzahl 2565.16 1/min
Kühlmitteltemperatur 75.22 °C
Raildruck Ist 1315.48 bar
Einspritzmenge 57.50 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 901.13 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1732.91 mbar
Linearisierter APP1 84.25 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 72.47 %
Umgebungsdruck 964.92 mbar
Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 71 06 00 00 03 28 6D DB 4E 6F 7E 65 81 9D
4D 06 70 63 6D E4 5D 7D A7 92 8F B0 6B 06 5C 62
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11 Antworten
Dein Leistungsverlust kommt vom ladedrucksteller. Den gibt es einzeln.
Erhöhte Emissionen ist ein Problem am AGR Ventil. Bzw Ansteuerung. Schlauch oder Druckwandler.
DPF wieder Druck erhöht, da Luftmassen Fehler und lambdafehler. Daher wird der DPF nicht zwangsregeneriert.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 10:26:28 Uhr:
Dein Leistungsverlust kommt vom ladedrucksteller. Den gibt es einzeln.
Erhöhte Emissionen ist ein Problem am AGR Ventil. Bzw Ansteuerung. Schlauch oder Druckwandler.
DPF wieder Druck erhöht, da Luftmassen Fehler und lambdafehler. Daher wird der DPF nicht zwangsregeneriert.
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich auch vermutet...
Außerdem rieche ich abgase im Innenraum, vermutlich ist das der Abgaskrümmer - Was meinst du, Dorfbesorger?
Zum AGR-Ventil, ich habe letztes Jahr, im April, die Ansaugbrücke ausgebaut und die Drosselklappen gegen Stopfen ersetzt. Dabei habe ich das AGR-Ventil, mit verschiedenen Reinigungsmitteln, vollständig gereinigt und eingeölt (WD-40), kann es sein, das es Kontraproduktiv war?
Danke!
Wenn es nach Abgasen riecht und du noch einen Edelstahl Krümmer hast, liegt das nahe.
Zum AGR Problem. Reinigen ist ok. Wenn es trotzdem nicht öffnet könnte das auch an besagtem Schlauch oder am Druckwandler liegen oder am Ventil selber. Schlauch und Druckwandler befinden sich unter der ASB.
Du meinst du hast die drallklappen entfernt. Drosselklappe gibts nur eine, und zwar vorm AGR Ventil.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 10:53:02 Uhr:
Wenn es nach Abgasen riecht und du noch einen Edelstahl Krümmer hast, liegt das nahe.
Zum AGR Problem. Reinigen ist ok. Wenn es trotzdem nicht öffnet könnte das auch an besagtem Schlauch oder am Druckwandler liegen oder am Ventil selber. Schlauch und Druckwandler befinden sich unter der ASB.
Du meinst du hast die drallklappen entfernt. Drosselklappe gibts nur eine, und zwar vorm AGR Ventil.
Hallo Dorfbesorger,
danke für die schnellen und zielgerichteten Analysen und Antworten.
Ladedrucksteller - muss dieser nach dem Einbau nochmal programmiert werden? Wenn ja, könnte ich es mit meinem "32er......." machen? Oder mit dem "anderen" Programm, welches für Fehlerauslesung verwendet wird?
Kannst du mir sagen, wo ich denn diesen Ladedrucksteller erwerben kann?
Falls ich diesen programmieren muss, kannst du mir erklären wie?
Danke!
Frag mal bei Turbo Pfalz an. Der muss nicht programmiert werden.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 26. Januar 2017 um 07:39:32 Uhr:
Frag mal bei Turbo Pfalz an. Der muss nicht programmiert werden.
Hallo Dorfbesorger, nochmal danke für deine qualifizierten Antworten!
Bin gerade bei der Fahrzeugreparatur, nun habe ich folgende Entdeckung (siehe Bilder).
Kann es sein, das der Ladedrucksteller gar nicht defekt ist? Was sagst du? Ist es nach dem Ausbau des Stellers möglich, diesen anderweitig zu testen?
Danke
Ja, ersetze den Schlauch, war bei mir auch so, da hatte er keine Leistung mehr.
Ich würde aber sagen, dass du mal dein Auto von einem fachmann checken solltest, man kann den ladedrucksteller ansteuern und sehen, ob er entsprechend regeln kann.
dies ist die erste voraussetzung, um zu schauen, ob er was hat, zusätzlich live daten anschauen und auslesen, da sieht man schön, ob der ladedrucksteller defekt ist.
Einfache Diagnose in deinem Fall.
Yo-Yo Zustimmung.
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem..
Mein 530D `09 e61 hatte vor kurzem DPF-Reinigung in der Werkstatt. Alles lief super , bis jetzt. Er hat freigebrannt, auf einmal kamem weiße Wolken aus dem Auspuff, er fing an zu stottern und abzuwürgen, bis er ausgegagen ist.
FS sagte Abgasgegensensor, Luftmassemesser Signal. Nach jedem Start würgte er in "D" oder "R" ab. ADAC kam und sagte Luftmassemesser sei defekt. LMM abgesteckt, das Auto lief wieder.
Meine Fragen :
1 . Kann es an einem der Sensoren liegen, dass er so verstopft? ( Habe Stecker von den Sensoren mit Kontaktspray leicht besprüht, nachdem sie kurze Signalunterbrechungen hatten)
2. Kann es der LMM sein ?
3. Was den sonst..
4. Kann Ich mit dem abgestecken LMM weiterfahren?
vielen Dank im Voraus
Noch eine Sache...kann es sein, dass sich ei Stecker festgebacken hat? Ich kann ihn nicht lösen
Wenn der Wagen mit abgestecktem LMM läuft und sonst nicht, gibt der LMM unplausible Werte von sich...