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BMW e61, 530d, M57N, erhöhte Emissionen, sporadischer Leistungsverlust, DPF gereinigt

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:13

Hallo zusammen,

erst mal zu meinem KFZ:

BMW e61, 530d, M57N, Automatik, fast 227.000 Laufleistung

Folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:

Angefangen hat es ca. 08/2016 mit einem Leistungsverlust, hatte plötzlich einen vollständigen Leistungsverlust, als wäre der Turbolader vollständig ausgefallen.

Sporadisch, aber sehr selten, tauchte der Fehler "erhöhte Emissionen auf".

Daraufhin hatte man mir empfohlen den DPF zu tauschen/reinigen. Dies habe ich dann auch gemacht - den DPF von einer Fachwerkstatt reinigen lassen. Eine Zeit lang gab es keine Probleme.

Im Anschluss, beginn ca. 10-11/2016 hat es wieder damit angefangen, immer wieder leuchtet der Fehler "erhöhte Emissionen auf", jetzt aber viel öfter und zügiger, nach jeder Löschung.

Leistungsverlust ist in der Regel minimal, jedoch vorhanden. Manchmal aber ziemlich hoch, als wäre der Turbolader wieder komplett ausgefallen.

Ich fasse zusammen:

- Erhöhte Emissionen

- Leistungsverlust sporadisch hoch/niedrig

- DPF von einer Fachwerkstatt gereinigt

- Abgasgegendruchsensor nach DPF Reinigung ausgetauscht gegen ein Originalteil

- Temperatursensoren v/n KAT + Lambdasonde in den letzten 3J. ausgetauscht

- Glühkerzen + Steuergerät vor ca. 2J. ausgetauscht gegen Originalbauteile.

- Turbolader vom Vorbesitzer bei 75.000 KM Laufleistung getauscht.

- KFZ bei 117.000 KM Laufleistung erworben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Glück Ab...

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 09.01.2017 19:05:46

ECU: D50M57E0

JobStatus: OKAY

Variante: D50M57E0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

480A 480A Partikelfiltersystem

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 224576 km

Motordrehzahl 1517.03 1/min

Kühlmitteltemperatur 86.27 °C

Aschenmasse im Partikelfilter 1.00 g

Einspritzmenge 14.97 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 485.22 mg/Hub

Rußmasse im Partikelfilter 5.00 g

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 234.05 m^3/h

Differenzdruck über Partikelfilter 108.31 mbar

Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1102.76 mbar

Umgebungsdruck 974.76 mbar

2. Umweltsatz

Kilometerstand 225008 km

Motordrehzahl 1654.94 1/min

Kühlmitteltemperatur 84.26 °C

Aschenmasse im Partikelfilter 1.00 g

Einspritzmenge 19.69 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 611.25 mg/Hub

Rußmasse im Partikelfilter 5.99 g

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 342.72 m^3/h

Differenzdruck über Partikelfilter 118.15 mbar

Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1102.76 mbar

Umgebungsdruck 964.92 mbar

Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)

Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 48 0A 31 06 00 00 03 28 6D A8 37 88 01 26 4D 05

1C 0B 70 63 6D DE 3C 86 01 32 61 06 29 0C 70 62

-------------------------------------------------------------

4298 4298 Lambdasonde

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 224600 km

Motordrehzahl 1792.86 1/min

Kühlmitteltemperatur 77.23 °C

Raildruck Ist 740.45 bar

Einspritzmenge 31.51 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 743.59 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1220.92 mbar

Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird 0.00 -

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 51.32 km/h

Umgebungsdruck 984.61 mbar

Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig

Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 98 78 02 00 00 01 28 6D AB 41 7F 5E 50 76 7C

82 5A 34 64

-------------------------------------------------------------

3FF1 3FF1 (3264) Luftmassenmesser

P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift

Fehlerhäufigkeit: 12

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 224640 km

Motordrehzahl 2427.25 1/min

Kühlmitteltemperatur 66.19 °C

Raildruck Ist 913.75 bar

Einspritzmenge 31.11 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 806.60 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1516.30 mbar

Linearisierter APP1 50.39 %

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 45.40 km/h

Umgebungsdruck 974.76 mbar

2. Umweltsatz

Kilometerstand 225056 km

Motordrehzahl 2206.59 1/min

Kühlmitteltemperatur 71.21 °C

Raildruck Ist 1110.67 bar

Einspritzmenge 47.65 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 863.32 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1673.84 mbar

Linearisierter APP1 72.44 %

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 85.87 km/h

Umgebungsdruck 964.92 mbar

Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3F F1 A2 06 32 64 0C 28 6D B0 58 74 74 4F 80 9A

40 5A 2E 63 6D E4 50 79 8D 79 89 AA 5C 5A 57 62

-------------------------------------------------------------

4447 4447 Botschaft (DREHMOMENT_ANF_AFS, 0xB9)

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 224728 km

Motordrehzahl 799.89 1/min

Kühlmitteltemperatur 64.18 °C

Raildruck Ist 322.96 bar

Einspritzmenge 1.18 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1014.15 mbar

Linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 17.77 km/h

Umgebungsdruck 984.61 mbar

2. Umweltsatz

Kilometerstand 224776 km

Motordrehzahl 1406.70 1/min

Kühlmitteltemperatur 87.27 °C

Raildruck Ist 449.00 bar

Einspritzmenge 19.69 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1063.38 mbar

Linearisierter APP1 28.35 %

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 12.83 km/h

Umgebungsdruck 974.76 mbar

Signal(e) in Botschaft nicht gueltig

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 44 47 24 06 00 00 02 28 6D BB 1D 72 29 03 39 67

00 5A 12 64 6D C1 33 89 39 32 45 6C 24 5A 0D 63

-------------------------------------------------------------

41E7 41E7 (2237) Lambdasonde, Signal Pumpstrom

P2237 Lambdasonde Pumpstromleitung Steuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 224800 km

Motordrehzahl 1434.28 1/min

Kühlmitteltemperatur 88.27 °C

Raildruck Ist 567.15 bar

Einspritzmenge 25.99 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 617.56 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1102.76 mbar

Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird -0.00 -

Batteriespannung 14500.44 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 65.14 km/h

Umgebungsdruck 974.76 mbar

2. Umweltsatz

Kilometerstand 224952 km

Motordrehzahl 1434.28 1/min

Kühlmitteltemperatur 71.21 °C

Raildruck Ist 590.78 bar

Einspritzmenge 29.93 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 680.57 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1122.46 mbar

Adaptierte Sauerstoffkonzentration die an externe Module übertragen wird 0.00 -

Batteriespannung 14663.37 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 54.28 km/h

Umgebungsdruck 984.61 mbar

Unterbrechung

Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 41 E7 34 06 22 37 03 28 6D C4 34 8A 48 42 62 70

7F 59 42 63 6D D7 34 79 4B 4C 6C 72 81 5A 37 64

-------------------------------------------------------------

4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 224984 km

Motordrehzahl 2151.43 1/min

Kühlmitteltemperatur 61.17 °C

Raildruck Ist 992.52 bar

Einspritzmenge 39.78 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 812.91 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1545.84 mbar

Linearisierter APP1 60.63 %

Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %

Tastverhältnis Ladedrucksteller 88.22 %

Umgebungsdruck 974.76 mbar

2. Umweltsatz

Kilometerstand 225056 km

Motordrehzahl 2565.16 1/min

Kühlmitteltemperatur 75.22 °C

Raildruck Ist 1315.48 bar

Einspritzmenge 57.50 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 901.13 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1732.91 mbar

Linearisierter APP1 84.25 %

Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %

Tastverhältnis Ladedrucksteller 72.47 %

Umgebungsdruck 964.92 mbar

Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 30 71 06 00 00 03 28 6D DB 4E 6F 7E 65 81 9D

4D 06 70 63 6D E4 5D 7D A7 92 8F B0 6B 06 5C 62

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11 Antworten

Dein Leistungsverlust kommt vom ladedrucksteller. Den gibt es einzeln.

Erhöhte Emissionen ist ein Problem am AGR Ventil. Bzw Ansteuerung. Schlauch oder Druckwandler.

DPF wieder Druck erhöht, da Luftmassen Fehler und lambdafehler. Daher wird der DPF nicht zwangsregeneriert.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 10:26:28 Uhr:

Dein Leistungsverlust kommt vom ladedrucksteller. Den gibt es einzeln.

Erhöhte Emissionen ist ein Problem am AGR Ventil. Bzw Ansteuerung. Schlauch oder Druckwandler.

DPF wieder Druck erhöht, da Luftmassen Fehler und lambdafehler. Daher wird der DPF nicht zwangsregeneriert.

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich auch vermutet...

Außerdem rieche ich abgase im Innenraum, vermutlich ist das der Abgaskrümmer - Was meinst du, Dorfbesorger?

Zum AGR-Ventil, ich habe letztes Jahr, im April, die Ansaugbrücke ausgebaut und die Drosselklappen gegen Stopfen ersetzt. Dabei habe ich das AGR-Ventil, mit verschiedenen Reinigungsmitteln, vollständig gereinigt und eingeölt (WD-40), kann es sein, das es Kontraproduktiv war?

Danke!

Wenn es nach Abgasen riecht und du noch einen Edelstahl Krümmer hast, liegt das nahe.

Zum AGR Problem. Reinigen ist ok. Wenn es trotzdem nicht öffnet könnte das auch an besagtem Schlauch oder am Druckwandler liegen oder am Ventil selber. Schlauch und Druckwandler befinden sich unter der ASB.

Du meinst du hast die drallklappen entfernt. Drosselklappe gibts nur eine, und zwar vorm AGR Ventil.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 10:53:02 Uhr:

Wenn es nach Abgasen riecht und du noch einen Edelstahl Krümmer hast, liegt das nahe.

Zum AGR Problem. Reinigen ist ok. Wenn es trotzdem nicht öffnet könnte das auch an besagtem Schlauch oder am Druckwandler liegen oder am Ventil selber. Schlauch und Druckwandler befinden sich unter der ASB.

Du meinst du hast die drallklappen entfernt. Drosselklappe gibts nur eine, und zwar vorm AGR Ventil.

Hallo Dorfbesorger,

danke für die schnellen und zielgerichteten Analysen und Antworten.

Ladedrucksteller - muss dieser nach dem Einbau nochmal programmiert werden? Wenn ja, könnte ich es mit meinem "32er......." machen? Oder mit dem "anderen" Programm, welches für Fehlerauslesung verwendet wird?

Kannst du mir sagen, wo ich denn diesen Ladedrucksteller erwerben kann?

Falls ich diesen programmieren muss, kannst du mir erklären wie?

Danke!

 

Frag mal bei Turbo Pfalz an. Der muss nicht programmiert werden.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:12

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Januar 2017 um 07:39:32 Uhr:

Frag mal bei Turbo Pfalz an. Der muss nicht programmiert werden.

Hallo Dorfbesorger, nochmal danke für deine qualifizierten Antworten!

Bin gerade bei der Fahrzeugreparatur, nun habe ich folgende Entdeckung (siehe Bilder).

Kann es sein, das der Ladedrucksteller gar nicht defekt ist? Was sagst du? Ist es nach dem Ausbau des Stellers möglich, diesen anderweitig zu testen?

 

Danke

am 2. Februar 2017 um 21:00

Ja, ersetze den Schlauch, war bei mir auch so, da hatte er keine Leistung mehr.

Ich würde aber sagen, dass du mal dein Auto von einem fachmann checken solltest, man kann den ladedrucksteller ansteuern und sehen, ob er entsprechend regeln kann.

dies ist die erste voraussetzung, um zu schauen, ob er was hat, zusätzlich live daten anschauen und auslesen, da sieht man schön, ob der ladedrucksteller defekt ist.

Einfache Diagnose in deinem Fall.

Yo-Yo Zustimmung.

am 25. Oktober 2017 um 16:32

Hallo :)

Ich habe ein ähnliches Problem..

Mein 530D `09 e61 hatte vor kurzem DPF-Reinigung in der Werkstatt. Alles lief super , bis jetzt. Er hat freigebrannt, auf einmal kamem weiße Wolken aus dem Auspuff, er fing an zu stottern und abzuwürgen, bis er ausgegagen ist.

FS sagte Abgasgegensensor, Luftmassemesser Signal. Nach jedem Start würgte er in "D" oder "R" ab. ADAC kam und sagte Luftmassemesser sei defekt. LMM abgesteckt, das Auto lief wieder.

Meine Fragen :

1 . Kann es an einem der Sensoren liegen, dass er so verstopft? ( Habe Stecker von den Sensoren mit Kontaktspray leicht besprüht, nachdem sie kurze Signalunterbrechungen hatten)

2. Kann es der LMM sein ?

3. Was den sonst..

4. Kann Ich mit dem abgestecken LMM weiterfahren?

 

vielen Dank im Voraus

am 25. Oktober 2017 um 17:26

Noch eine Sache...kann es sein, dass sich ei Stecker festgebacken hat? Ich kann ihn nicht lösen

am 26. Oktober 2017 um 2:51

Wenn der Wagen mit abgestecktem LMM läuft und sonst nicht, gibt der LMM unplausible Werte von sich...

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