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BMW e61 530d mit Allrad xDrive zu empfehlen ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2010 um 8:00

Halllo,

ich bin am überlegen ob ich nicht meinen 525d verkaufen und einen 530d mit xDrive kaufen soll.

Allerdings habe ich keinerlei erfahrung mit Allrad-Autos.

Ist der 530 d mit xDrive überhaupt zu empfehlen in Bezug auf Reparaturanfälligkeit, Verbrauch usw.

Wer fährt so ein Auto und kann mir evtl. Fragen beantworten.

Vielen Dank und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Der xdrive Benziner hat keine Vibrationen. Beim Benziner ist aber ein erhöhter Verbrauch nicht von der Hand zu weisen, sowohl bei der 258Ps Variante, als auch vor allem bei der Ausführung mit 272PS. Vielleicht fällt dieser Unterschied beim Diesel nicht so ins Gewicht.

Die 8,4l Gesamtdurchschnitt, die für den 272Psler angeben werden, erreicht man mit ca. 120-125km/h bei ebener Fahrbahn. Die 6,2l außerstädtisch sind eher ein wenig realitätsfern.

Der xdrive ist sonst in jeder Situation zu empfehlen. Er liegt besser als der Heckler auf der Straße und hat einen starken Geradeauslauf. Traktion ist erstklassig.

Was man noch wissen sollte: Das xdrive-Fahrwerk ist etwas härter als das Serienfahrwerk, so dass sich er Einsatz von NON RFT bewährt. Mit 225 50 17 bin ich äußerst zufrieden - für die Kurvenhatz könnten es aber auch 245er rundum sein.

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Vorweg, einmal Allrad IMMER Allrad. Gerade bei etwas mehr PS eine wunderschöne Sache.

Welche speziellen Fragen hast du denn?

Hatte vor meinem x ein paar quattros und hatte bzgl. des Allrad noch nie Probleme/Reparaturen. Mit meinem aktuellen Dicken habe ich wenn überhaupt die gleichen Probleme wie alle anderen 5er bzw. 30d Fahrer. Der Mehrverbauch ist absolut zu vernachlässigen. Du hast einen relativ gleichmäßigen Reifenverschleiß und eine längere Lebensdauer der Hinterachsbremse im Vergleich zum Hecktriebler.

am 23. November 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Vorweg, einmal Allrad IMMER Allrad.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Bei mir lag es zunächst an meiner gebirgigen Lage einen Allrad (war damals ein Audi) zu nehmen. So dachte ich mir am Anfang.

In Wirklichkeit ist für mich die wesentlich bessere Aquaplaningsituation bei weitem in den Vordergrund gerückt! Das kann täglich zutreffen, nicht nur im Winter.

Wie hat Walter Röhrl schon gesagt: Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein!

Ein guter Mann.

Aus einem viertel Jahrhundert Wintererfahrung kann ich sagen, Gewichte im Kofferraum können auch nur eine Notlösung sein! Wobei die "Heckschleudern" (BMW, Merz...) wirklich zu bedauern sind!

Wer´s nicht glaubt kann gerne einmal im Winter kommen um zu vergleichen! Viel Spaß beim bergauf Anfahren....

am 23. November 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Vorweg, einmal Allrad IMMER Allrad. Gerade bei etwas mehr PS eine wunderschöne Sache.

Du triffst es auf den Punkt! :D

 

MfG

am 23. November 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von realexx

 

 

In Wirklichkeit ist für mich die wesentlich bessere Aquaplaningsituation bei weitem in den Vordergrund gerückt! Das kann täglich zutreffen, nicht nur im Winter.

Ein Allradantrieb verbessert die "Aquaplaningsituation" nicht! Wenn das Auto aufschwimmt (=Aquaplaning) hilft Dir nichts mehr, außer eine möglichst schnelle Verminderung der Geschwindigkeit, damit die Reifen wieder in der Lage sind genug Wasser zu verdrängen und Haftung aufzubauen.

 

Eine geringere Aquaplaninganfälligkeit erreichst Du nur mit schmaleren Reifen, nicht mit Allrad! Je breiter der Reifen, desto schneller schwimmt das Fahrzeug auf.

Also bei starkem Regen und Aquaplaninggefahr, Fuß vom Gas!!

 

Der Allradler ist jedoch bei nasser, rutschiger, glatter und auch trockener, kurviger Fahrbahn insoweit besser, dass Du die Kraft besser auf die Straße bekommst und er durch den famosen xDrive einfach in jeder Situation souveräner und "wie auf Schienen" fährt.

Der xDrive regelt so feinfühlig, schnell und intelligent das es eine Freude ist. Das xDrive System regelt meist noch weit bevor das DSC greift, so dass Du die DSC-Lampe nahezu nicht mehr zu sehen bekommst. Perfekt im 5er.

Aber Achtung auch beim Bremsen hilft kein Allrad ;)

 

 

Ich kann mittlerweile nur sagen: Wenn 5er, dann xDrive!

 

 

MfG

Hi,

ich Fahr auch einen 530xd Facelift mit fast allem an SA. Bezüglich des Allradantriebs: Ich bin völlig überzeugt davon, diese traumwandlerische Sicherheit bei wirklich jedem Wetter hat mich damals völlig überrascht (ist mein erster Allrad, und hatte auch Bedenken wegen Mehrverbrauch und Sportlichkeit, beides ist vernachlässigbar mehr bzw. weniger).

Allgemein hab ich grad so meine Probleme mit dem Fahrzeug die jedoch nicht Allradspezifisch sind oder zumindest nicht typisch (tausch Vorderachsdifferential, siehe meinen aktuellen Thread hier), aber Du kennst den E60/E61 ja schon, insofern nicht wirklich relevant für Deine Frage.

Grüße

Ich kann mich den Ausführungen meiner "Vorredner" nur anschließen. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Ein ständiges, mehr oder weniger zu spürendes Vibrieren im Lankrad , das m. E. vom Allradantrieb der Vorderachse herrührt. Es kann aber auch sein, dass dies vom Dieselmotor stammt, was ich nicht definitv sagen kann, weil mir dafür der Vergleich fehlt. Möglicherweise ist dieses Vibrieren, das definitiv nicht von schlecht ausgewuchteten Vorderreifen herrührt und sich auch anders anfühlt, auch nur ein Spezifikum meines Wagens.

 

Ansonsten top.

Nimm den Allrad, der ist im Winter eine Macht. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß sein kann.

Hallo,

ich kann zu den Wintereigenschaften noch nichts sagen, weil ich ihn erst seit Juli habe, aber schon auf trockener und feuchter Fahrbahn macht er aus engen Kehren heraus einen stabileren Eindruck beim Beschleunigen als meine 5 vorherigen 5er-Hecktriebler.

Was den Verbrauch angeht - ich habe zwar den Benziner, aber wenn Du mal in spritmonitor.de reinschaust, findest Du meinen Allradler unter dem gleichen Synonym wie hier - ich liege auf gleichem Niveau wie die sparsamsten Hecktriebler mit der gleichen Motorisierung.

Also: XDrive = Klare Empfehlung!

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:43

Vielen Dank ihr habt mir wirklich geholfen.

Ich werde den xDrive nehmen.

Gibt es denn jeztz immer noch häufiger Probleme mit dem e61.

Ich dachte gegen Ende der Modellreihe hätten sie die meisten Probleme im Griff ?

Danke

Markus

am 24. November 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Markus.Mistler

 

Gibt es denn jeztz immer noch häufiger Probleme mit dem e61.

Ich dachte gegen Ende der Modellreihe hätten sie die meisten Probleme im Griff ?

 

Danke

Markus

Hallo Markus,

 

spontan fallen mir zwei Sachen ein, die sich aber entweder vermeiden (PD-Ablaufschläuche) oder im Zweifel auch selbst günstig reparieren lassen (HK-Kabelbaum).

Klick1-PD und Klick2-HK.

 

Ich für meinen Teil habe jedoch noch keinerlei Probleme mit dem E61 gehabt. Weder mit o.g. Punkten, noch mit Motor/Getriebe/Antrieb und auch in Sachen (Sonder-)Ausstattung funktioniert alles einwandfrei und das soll in meinem Fall was heissen bei einer 99%-Ausstattung. Ich bin selbst begeistert, dass der ganze Schnick-schnack so perfekt funktioniert!

 

Also alles Top! Aus meiner Erfahrung ist ein xDrive e61 (Diesel) eine echte Empfehlung! :)

 

 

MfG

ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung zwischen einem 530i (e60) und einem 530xi (e60). Was mir bei der Frage ungemein helfen würde ist die Antwort auf folgende Frage: Welches x-drive System wird bei dem Model verbaut? Bj 2006 mit 258ps. Es gibt ja einmal das alte schwere Allrad und das neue elektronisch geregelte System.

Wo auch die Kraft nicht nur von hinten nach vorn und umgekehrt verschoben werden kann, sondern auch von links nach rechts und aundersherum.

Kann da jemand einwenig Klarheit schaffen?

Das X-Drive-System im E90/E91 und im E60/E61 kann im Gegensatz zu z.B. dem im E46 die Kraft variabel zwischen vorne und hinten bis zu 100% verteilen, aber nicht innerhalb einer Achse. Allerdings kann es über den Bremseingriff des DSC auch die Kraft an einem Rad abbremsen. Die neueste Variante des X-Drive, welches die Kraft auch innerhalb einer Achse verteilen kann wurde meines Wissens mit dem X6 eingeführt, im E60/E61 gab es das definitiv nicht, weder im VFL (258PS) noch im LCI (272PS), ebensowenig im E90/E91.

Ob die variable Verteilung innerhalb einer Achse viel bringt, kann ich schlecht beurteilen. Ich bin mit meinem 258PS-xi-Touring jedenfalls hier im Schwarzwald letzten Winter Kreise um die Fronttriebler gefahren, die mich die Jahre zuvor mit meinen E34 und E39 an den Hängen stehengelassen haben. Für mich gibt's nichts anderes mehr als X-Drive.

Der xdrive Benziner hat keine Vibrationen. Beim Benziner ist aber ein erhöhter Verbrauch nicht von der Hand zu weisen, sowohl bei der 258Ps Variante, als auch vor allem bei der Ausführung mit 272PS. Vielleicht fällt dieser Unterschied beim Diesel nicht so ins Gewicht.

Die 8,4l Gesamtdurchschnitt, die für den 272Psler angeben werden, erreicht man mit ca. 120-125km/h bei ebener Fahrbahn. Die 6,2l außerstädtisch sind eher ein wenig realitätsfern.

Der xdrive ist sonst in jeder Situation zu empfehlen. Er liegt besser als der Heckler auf der Straße und hat einen starken Geradeauslauf. Traktion ist erstklassig.

Was man noch wissen sollte: Das xdrive-Fahrwerk ist etwas härter als das Serienfahrwerk, so dass sich er Einsatz von NON RFT bewährt. Mit 225 50 17 bin ich äußerst zufrieden - für die Kurvenhatz könnten es aber auch 245er rundum sein.

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