BMW E61 535d Bj 2008 voll mit Fehlercodes
Hallo Community,
da ich seit 2 Tage im Bordcomputer Niveauregulierung ausgefallen angezeigt bekommen habe dachte ich mir lese ich mal schnell aus was das Problem ist, mir werden hier insgesamt 27 Fehler angezeigt. Das letzte mal als ich ausgelesen hatte gab es hier nur 2 bekannte Fehler die aber nicht der Rede wert waren. Mit Reihngold lässt sich der BMW problemlos hoch und runter fahren.
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30 Antworten
Ah, RG kann schon mal zickig sein.
Lösch mal alles und lies noch mal aus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:29:03 Uhr:
Ah, RG kann schon mal zickig sein.
Lösch mal alles und lies noch mal aus.
Habe ich schon, kommt dann wieder...
Check mal auf Wasserschaden im Heck.
Jupp tippe auch auf Badewanne
Schau mal in die Reserve radmulde, wetten da ist alles nass?
Wäre auch mein nächster Ansatz. Hast du Pano?
Auch mal die Spannungen prüfen.
Es war tatsächlich etwas Wasser unten drinnen, das EHC Steuergerät war auch komplett nass, die Platine ist auch stark geröstet bzw korodiert.
Wenn ich jetzt ein neues EHC Steuergerät einbaue, muss ich das codieren oder nur einen Abgleich machen?
Ja du musst einen Höhenstandsabgleich machen und aufs Fzg codieren.
Was mir noch einfällt, ich kann auf das Steuergerät zugreifen und den Wagen Manuell hoch und runter fahren, kann man hier denn überhaupt von einem defekten Steuergerät ausgehen?
Aktuell werden mir nur die beiden Fehlercodes angezeigt....
Die Sensoren werden.vom Steuergerät versorgt
Was kann ich mir jetzt unter codieren genau vorstellen?
Früher wurden Dipschalter verwendet, um einzelne Parameter auf "aktiv" oder "nicht-aktiv", oder auf spezielle "Werte" zu konfigurieren.
Das ist eine Stufe unter dem "flashen", bei der die Gesamtsoftware auf das Steuergerät gespielt wird. Man könnte als Hersteller auch jedes Steuergerät individuell mit einer ausstattungsangepassten Software flashen und das mit dem Codieren sein lassen, aber mit den Codiermöglichkeiten ist die Software überall gleich und nur einzelne Variablen - auf die die Software zugreift - werden geändert.
Codiert wird am einfachsten nach FA (Fahrzeugauftrag) - der steht redundant im CAS und im LMA Steuergerät - z.B. mit NCS Expert. Das Programm sieht alle SAs (Sonderausstattungen) und das Zeitkriterium im FA und setzt die Codierparameter passend für dein Fahrzeug/Erstzulassung richtig, sobald du SG_codieren, entweder für das Gesamtfahrzeug, oder ein einzelnes Steuergerät ausführst.
Nur falls du einzelne Parameter abweichend vom Serienzustand codieren möchtest, verwendet man die Möglichkeit die Codierparameterliste auszulesen, manuell im Texteditor zu ändern (=manipulieren) und zurückzuschreiben.
Wenn ich genau das selbe Steuergerät bekomme mit der selben Teilenummer, dann müsste doch ein normaler Abgleich reichen oder?
NCS Expert habe ich schon des öfteren benutzt, wüsste aber nicht was ich da jetzt genau Codieren muss?
Zitat:
@Passisignum schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:23:41 Uhr:
Wenn ich genau das selbe Steuergerät bekomme mit der selben Teilenummer, dann müsste doch ein normaler Abgleich reichen oder?
NCS Expert habe ich schon des öfteren benutzt, wüsste aber nicht was ich da jetzt genau Codieren muss?
Nein - kann gleich codiert sein, muss aber nicht. ... und wenn du NCS Expert wirklich schon öfter benutzt hast, dann frage ich mich was der zweite Satz soll.
EDIT: ich hab grad nachgeschaut; es gibt tatsächlich nur einen einzigen Parameter "EHC_Kennfeld", der je nach Codierindex zwischen E61 Allrad, E61, E65, E70, E71, E72 und E91 unterscheidet. Wenn du da also das richtige Fahrzeug mit dem richtigen CI erwischt, passt es auch. Da codieren aber nur 30 Sekunden dauert ...