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BMW E61 Dieselpartikelfilter Probleme + Leistungsverlust

BMW
Themenstarteram 3. August 2024 um 7:44

Hallo,

 

habe Partikelfilter Probleme an meinem E61.

 

Partikelfilter wurde gereinigt.

 

Habe ständig diese Fehlermeldungen.

 

Zurzeit geht auch die Motorkontrollleuchte an.

 

Lg

Asset.PNG.jpg
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4 Antworten

Drucksensor erneuern (wäre sinnvoll nach vielen km)?

Eventuell ist die Elektronik rund um den Sensor ausgefallen?

Drucksensor richtig mit Schlauch verbunden bzw. Schlauch am Kat?

Druchschlauch erneuern?

Adaptionswerte zurückgesetzt?

Sinnvoll wäre mal den Differenzdruck vor DPF während der Fahrt auszulesen. Vermute mal, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind (oder gar kein Druck mehr angezeigt wird).

Themenstarteram 3. August 2024 um 7:59

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. August 2024 um 09:52:28 Uhr:

Drucksensor erneuern (wäre sinnvoll nach vielen km)?

Eventuell ist die Elektronik rund um den Sensor ausgefallen?

Drucksensor richtig mit Schlauch verbunden bzw. Schlauch am Kat?

Druchschlauch erneuern?

Adaptionswerte zurückgesetzt?

Sinnvoll wäre mal den Differenzdruck vor DPF während der Fahrt auszulesen. Vermute mal, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind (oder gar kein Druck mehr angezeigt wird).

Danke erstmal. :)

 

Beide Sensoren wurden getauscht (kein BMW Produkt).

 

Ansonsten habe ich nichts getauscht.

 

Kann gerne mal die Daten während der Fahrt hier hochladen.

 

@BMW-e61-f11 Nicht bei der Fahrt, Druckwerte auslesen nach Vorgabe nur im Stand aussagegültig.

Siehe meine Signatur.

Frage an den TE, du hast ja die Möglichkeit rechts noch weitere Infos zu laden, was steht dann da genau?

Ich vergleiche die Druckwerte auch während der Fahrt. Da ich bei 330.000 einen neuen DPF eingebaut hatte, konnte ich klar den Unterschied zwischen alten und neuen DPF in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Steigung und Beschleunigung zum alten DPF auslesen und vergleichen. Die während der Fahrt ausgelesenen Werte sind logisch interpretierbar. Daran könnte man auch erkennen, ob ein alter DPF korrekt gereinigt wurde oder eventuell nach der Reinigung gleich wieder mit Ruß zugesetzt wurde?

Mein Tipp für die Praxis: DPF lieber früher als zu spät ersetzen (reinigen), da auch der Dieselverbrauch sinkt (+ der BMW wieder viel besser beschleunigt :D ). Bei mir fast 1 Liter weniger Verbrauch mit dem neuen DPF. Und Reinigung des Kats nicht vergessen (am Besten auch der Ansaugbrücke) ;)

Drucksensor vor DPF habe ich bewusst noch den alten drinnen gelassen, um die Werte zwischen neuen und alten DPF vergleichen zu können. Drucksensor werde ich erst etwas später tauschen.

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