ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Heckfenster

BMW E61 Heckfenster

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:34

Hallo zusammen

Konnte keinen ähnlichen Eintrag finden, falls es doch schon einen gibt entschuldige ich mich schon mal.

Habe seit heute ein Problem mit meinem Heckfenster.

Es springt heute schon zum 10mal von alleine auf.

Da ich das teil nicht wirklich benötige nun zur Frage: kann man das Heckfenster irgendwie verriegeln bzw. rauscodieren damit es für immer zu bleibt.

Muss immer alle Türen verriegeln damit das Heckfenster zu bleibt.

BMW 530d E61 Bj: 2009 mit 235PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird wohl auch der berühmte Kabelbruch vorliegen. Das trifft wohl jeden E61 irgendwann mal. Beginnt oft mit dem Klappfenster in der Heckklappe, Ausfall 3. Bremslicht, Fernbedienung, Radioempfang u.s.w..

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:44

Die Kabel wurden vor ca 2 Jahren neu gemacht (flexiblen Kabelsatz), können doch nicht schon wieder durch sein oder einfach nur schlecht gemacht worden.

Kabeln, Strom und ich werden keine Freunde werden sonst geht das meiste selber reparieren

Zitat:

@Aaron888 schrieb am 7. Februar 2024 um 13:44:49 Uhr:

Die Kabel wurden vor ca 2 Jahren neu gemacht (flexiblen Kabelsatz), können doch nicht schon wieder durch sein oder einfach nur schlecht gemacht worden.

Kabeln, Strom und ich werden keine Freunde werden sonst geht das meiste selber reparieren

Es ist der Taster der hinten unter dem Wischer sitzt, nicht der Kabelbaum. Den gibts es für 15-20€ auf Amazon. Ist sehr schnell gewechselt.. würde das dem Kabel abklemmen Aufjedenfall vorziehen.. plus der neue Taster hat nicht den dummen aluminimring drinnen der korrodiert.

Viel Erfolg.

Hätte jetzt auch gesagt das es eher der Taster ist.

Aber das mit dem Amazon Taster interessiert mich doch mal. Hast du den bei dir schon mal verbaut, wie lange ist das her, also kurz gefragt taugt der?

Hat der einen Kunststoffring oder wie wird der gehalten? Vielleicht hast ja grad einen Link dazu.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2024 um 15:08:42 Uhr:

Hätte jetzt auch gesagt das es eher der Taster ist.

Aber das mit dem Amazon Taster interessiert mich doch mal. Hast du den bei dir schon mal verbaut, wie lange ist das her, also kurz gefragt taugt der?

Hat der einen Kunststoffring oder wie wird der gehalten? Vielleicht hast ja grad einen Link dazu.

Tatsächlich hab ich den gestern erst bekommen, wenn heute noch Zeit ist nach der Arbeit bau ich den ein.

Der Alu-Ring ist da einfach nicht vorhanden sondern mit Plastik ersetzt.

Ich berichte sobald ich ihn eingebaut habe.

Zur Info:

Der alte Taster hat nur funktioniert wenn er trocken war, aber dann auch nicht immer.

Hast du nicht schon mal den Link?

Du brauchst meinen link garnicht, aber weil du immer hilfsbereit bist, mach ich das natürlich gerne.

Habe den jetzt genommen weil der am nächsten Tag geliefert wurde (kostenlos) .. leider nicht geschafft direkt zu verbauen .. gibt aber auch welche die Kosten 13€ usw.

https://amzn.eu/d/gIAok7t

Bitteschön :)

Danke berichte gerne weiter.

Hier ist ein Video (hab das kürzeste mit meisten Infos genommen) da sieht man genau alles und bekommt alles erklärt. Kinderleicht.

https://youtu.be/daU43vKuqhw?si=YQLRb3Fl-2M1UBBD

Es ist der Taster unterm Scheibenwischer. Der muss neu, dann ist das weg. Der gibt einen dauerimpuls und die Scheibe geht dauernd auf. Ist der Wagen abgeschlossen, gibt der trotzdem weiter einen dauerimpuls und der Wagen schläft nicht ein. Irgendwann ist der Akku so leer, da geht dann gar nix mehr, weil der dauernd über 10A zieht

Danke für den Amazonlink und für das Video, ich denke, ich werde das pro--aktiv umbauen, damit ich nicht irgendwann vor dem Problem stehe ;)

Update

Habe jetzt endlich den Taster getauscht bekommen.. Leute wartet nicht zu lang damit.. bei mir ist der so fest gewesen, das ich den taster Aussenrum mit einem Beitel ausseinander geklopft hab um an den Ring zu kommen ..

Den hab ich mit ner wasserpumpemzange so lange hin und her gedreht bis er sich irgendwann gelöst hat..

Wischachslager war fest, auf Amazon Neues für 20€ und am nächsten Mittag da gewesen, sprich heute.

Danach lief alles springt nicht mehr auf und die Dichtung vom Taster hat sich auch gut gelegt. Bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen