1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Knacken beim Lenken

BMW E61 Knacken beim Lenken

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. August 2024 um 8:50

Hallo liebes Forum,

ich mal wieder. Seit heute habe ich ein Knacken beim Lenken. Bei langsamen Geschwindigkeiten oder beim Parken.

Habe es mal auf Video aufgenommen. Was könnte das sein? Wäre für eure Hilfe dankbar.

https://youtube.com/shorts/ae9U6_1qnOs?si=6PhHQB0S1I9EAbv2

Ähnliche Themen
7 Antworten

Domlager fest und daher springt die Feder über.

Halt mal dabei die Hand auf die Domlager.

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:23

So. Ich habe den Fehler gefunden. Habe nach deinem Tip erst mal die Domlager kontrolliert. Da war nichts zu finden. Keine Vibrationen oder knacken zu verorten.

Dann habe ich die Lenkspindel mit Sprühfett gefettet. Das war es auch nicht.

Am Ende war einfach dieses Blech (Bild angehängt) nicht fest genug. Schrauben nachgezogen, Geräusch weg.

Hörte sich aber echt nach Domlager oder Lenkspindel an. Habe Videos gehört, wo die sich genauso angehört haben.

Asset.JPG

??

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:13

Was ist denn unklar? :D

Ich hatte ein ähnliches Knacken. Beim einlenken und am meisten beim rückwärts raus fahren aus meiner einfahrt.

Das Problem ist gelöst nachdem ich den Ladeluft Schlauch getauscht habe. Ich war erstmal überrascht. Hab doch nur den Schlauch gewechselt dachte ich mir. Warum ist das knacksen weg.

Doch um den zu wechseln habe ich genau dieses Blech abbauen müssen.

Anscheinend war der bei mir auch nicht richtig angezogen.

Deshalb kann ich sagen das es bei mir auch daran lag. Zu 100%.

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:59

Ja. Ich habe das wohl auch bei einer der letzten Reparaturen nicht fest genug gezogen. Bin da immer vorsichtig, weil die Gewinde anfällig sind.

Also falls jemand dieses Knacken hat. Es kann auch nur dieses Blech sein.

Moin zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem , Knacken während der Fahrt beim lenken bzw bei unebener Fahrbahn.

nach langem Suchen:

ein Querlenker hatte einen Hauch spiel - dh er war nicht beschädigt sondern lediglich 1/" Umdrehung der Mutter genügte .

Wir habe lange versucht das klappern selber auf der Bühne oder Grube zu erzeugen.

Das Problem hierbei ist, wenn es auf der Grube kontrolliert wird , ist Belastung auf dem Querlenker, dran Wackeln bringt nichts - kein klappern.

Wenns auf der Bühne kontrolliert wird - bringt auch nichts wenn der Reifen hängt und die Lenkgeometrie nach unten zieht.

Erst das leichte anheben auf der Bühne , so dass der Reifen noch auf dem Boden steht - drunter legen und dann ein kräftiges rütteln an allen beweglichen Teilen der Lenkung hat die Lösung gebracht.

Deine Antwort