BMW E61 - Vorderachse möglicher Defekt
Moin,
ich habe neuerdings ein Geräusch an der Vorderachse.
Tritt bei langsamen Fahren auf. Ist hoffentlich aus dem Video zu entnehmen was ich meine.
Ist ein E61 LCI 525i N53 Motor.
https://youtube.com/shorts/7gnQ1ykbEVo?feature=share
Die Radlager würden vorne geprüft, Spurstangen etc sind vorne neu.
Lässt das auf ein defektes Radlager oder eine Defekte Antriebswelle schließen?
Bin für Ideen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Könnte das Radlager sein, bei mir habe ich es auch durch prüfen von horizontal und vertikal am Rad überprüft dacht super ist in Ordnung.
Als ich aber bremsscheibe runter hatte und dann mit der Hand am Radler vorne sowie hinten gedreht hatte wahren die Radlager alle Schrott.
Gruß Dirk
Mh ich werde nächste Woche nochmal auf die Bühne fahren.
Die Werkstatt meinte sie hätten es geprüft... vielleicht tausche ich diese vorne dann aus.
Welcher Hersteller ist zu empfehlen bei den Radlagern?
Zitat:
@BloodBender schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:00:15 Uhr:
Mh ich werde nächste Woche nochmal auf die Bühne fahren.
Die Werkstatt meinte sie hätten es geprüft... vielleicht tausche ich diese vorne dann aus.
Welcher Hersteller ist zu empfehlen bei den Radlagern?
Die von SKF habe ich genommen ist meiner Meinung nach das beste.
Gruß Dirk
SKF habe ich auch verbaut
Gruß Frank
Ich habe auch erst nach der Demontage der Bremsscheiben gemerkt wie schlecht die Radlager sind.
Beim Fahren hat man nichts gehört.
Empfehlen würde ich SKF oder FAG
Ich hatte Triscan eingebaut, aber nur weil die noch bei mir eingelagert waren - hält auch seit 70000km
Zitat:
@sören85 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:23:31 Uhr:
Ich habe auch erst nach der Demontage der Bremsscheiben gemerkt wie schlecht die Radlager sind.
Beim Fahren hat man nichts gehört.
Empfehlen würde ich SKF oder FAG
Ich hatte Triscan eingebaut, aber nur weil die noch bei mir eingelagert waren - hält auch seit 70000km
Das Video ist auf Privat gestellt.
Hier mal mein Radlager Vorne Video:
Gruß Dirk
Jetzt gehts. Sorry
Zitat:
@sören85 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:32:28 Uhr:
Jetzt gehts. Sorry
Ja so war es bei mir auch Vorne wie Hinten ist schon übel das man erst dann feststelen kann wenn alles dementiert ist.
Gruß Dirk
Die hätte man beim Fahren hören müssen.
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:35:05 Uhr:
Zitat:
@sören85 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:32:28 Uhr:
Jetzt gehts. Sorry
Ja so war es bei mir auch Vorne wie Hinten ist schon übel das man erst dann feststelen kann wenn alles dementiert ist.
Gruß Dirk
Hinten sind nach 404000km bei mir noch die ersten drin
Kannst mit Sicherheit alle 4 Radlager erneuern.
Gruß Dirk
Aus meiner Erfahrung heraus macht sich ein Radlage zunächst akustisch bemerkbar. Da ist noch keinerlei Spiel festzustellen am Rad. Was man dann aber macht, man dreht das Rad und fasst dabei die Feder des Federbeins an. Die minimalen Schwingungen die im Innern als Geräusch zu hören sind, übertragen sich auf die Feder und das spürt man mit der Hand.
Das Lager von Sören85 sollte man schon vor der Demontage der Bremsscheibe mitbekommen haben.
Man hat es auf keinen Fall beim normalen Fahren gehört.
Beim Bremsen flatterte das Lenkrad und man hörte es Dröhnen, da dachte ich allerdings es kommt nur von der unwucht der Bremsscheiben.
Ich bin Langstreckenfahrer, da hört man jedes unnormale Geräusch...
Radlagergeräusche kenne ich noch von anderen Fahrzeugen.
Zitat:
@BMWerik schrieb am 17. Dezember 2021 um 14:33:27 Uhr:
Aus meiner Erfahrung heraus macht sich ein Radlage zunächst akustisch bemerkbar. Da ist noch keinerlei Spiel festzustellen am Rad. Was man dann aber macht, man dreht das Rad und fasst dabei die Feder des Federbeins an. Die minimalen Schwingungen die im Innern als Geräusch zu hören sind, übertragen sich auf die Feder und das spürt man mit der Hand.
Das Lager von Sören85 sollte man schon vor der Demontage der Bremsscheibe mitbekommen haben.
Vielen Dank für den Tipp!