ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 /Was ist das? Beim sanften Gasgeben tritt man manchmal ins Leere...Aussetzer des Gaspedals

BMW E61 /Was ist das? Beim sanften Gasgeben tritt man manchmal ins Leere...Aussetzer des Gaspedals

BMW
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:36

Hallo Experten ich brauche euch ganz dringend weil ich ein seltsames, nerviges Problem habe !

es geht um meinen E61 , Automatik, 530i Touring, 2006er Baujahr...

Dieses tritt ab und zu auf, zB. ab und zu an einer bestimmten Stelle in meinem Dorf in der Hauptstrasse oder aber im Falle auch woanders aber stets spradisch und nicht reproduzierbar derzeit was das Problem nicht gerade erleichtert :

Dort ist zB. eine 30km Zone. Ich "gleite " also mit etwa Tempo 30 dahin. Es geht anschließend etwas bergauf und danach ist diese Zone vorüber, man kann dann also wieder 50 fahren.

Ich beschleunige nach der 30iger Zone sanft...und....trete ins Leere . Das heisst ich trete sanft das Gaspedal und nichts passiert. Der Motor läuft ruhig weiter, die Drehzahl aber steigt nicht,sondern bleibt eher konstant und sinkt danach langsam, der Wagen " rollt " aus kann man sagen...

Instinktiv trete ich etwas tiefer das Pedal und es passiert meist auch nichts.

Der Dicke wird langsamer ( logisch )

Der Motor ist aber ganz normal an und rollt ( was an einem leichten Hügel s.o. nun baldigst gewisse Tempo Schwierigkeiten mit sich bringt.

Ich lasse das Gaspedal ( zum testen ) ganz los und trete es gleich danach wieder stärker durch.

Nun fährt er normal weiter. ( je nachdem mit einem anfänglichen Ruck )

Ansonsten beim normalen fahren mit normalen Beschleunigen etc. ist alles 100% ok!

Was mir aufgefallen ist, es kommt nur in folgenden Fällen vor :

In langsamen Zonen zB. oder vor roten Ampeln ( heran- oder losrollen und sanft beschleunigen ) wie gesagt ab und zu gibt es dann wieder keine Reaktion beim sanften Beschleunigen....(s.o.)

Diesen Fehler kann man nicht vorführen, da er wie gesagt sporadisch auftritt.

Fehlermeldungen sind auch nicht aufgetreten bisher.

Durch was regelt eigentlich das Gaspedal die Geschwindigkeit ? Früher war es ja der Bowdenzug der vom Gaspedal aus geregelt hat, wodurch regelt sich das bei meinem / unseren Dicken heutzutage ?

Habe das Gefühl dass vielleicht eventuell dort das Problem liegen könnte ??

Was kann das sein ? Wisst ihr vielleicht einen Rat was das sein könnte ?

Danke schon mal für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2015 um 11:28

Ja, jetzt hast Du im Gaspedal ein Potentiometer.

Wenn das kaputt ist, gibt es einen undefinierten Zustand und der Wagen reagiert nicht.

Nach dem Rücksetzen des Pedals funktioniert es dann wieder.

Siehe auch Video Autodoktoren, ich glaube vor 2 Wochen war das.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:07

Video Autodoktoren:

Hallo X6 Fahrer ! Bitte kannst du mir sagen , wo ich das Video genau finde ? war alles bisher ergbnislos....

DAnke dir !

Noch etwas : Falls das Poti defekt sein sollte...was nützt dann das Rückstellen ?? Der Fehler wird dann wieder kommen , oder nicht ?

am 7. Juli 2015 um 17:19

Rücksetzen heißt:

Fuß vom Pedal nehmen.

Hier das Video, da wird das mit dem Gaspedal am Bsp. eines Opel Omega erklärt

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:53

Ok, danke dir !

Aber dennoch : Falls das Poti defekt sein sollte...was nützt dann das Rückstellen ?? Der Fehler wird dann wieder kommen , oder nicht ?

Mit rückstellen, war wahrscheinlich das "vom Gaspedal gehen" gemeint.

Du brauchst ein neues, das hast du schon richtig erkannt.

am 8. Juli 2015 um 10:35

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:46:30 Uhr:

Mit rückstellen, war wahrscheinlich das "vom Gaspedal gehen" gemeint.

Du brauchst ein neues, das hast du schon richtig erkannt.

Genau das meinte ich.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:12

Sorry, aber ich kan auf dem link keine Rücksetzung eines Gaspedals finden. Welches Video sollte das sein ?

 

Grüße..

uwe

 

Ps. Bekomme leider keine Benachrichtigung wenn hier ein User antwortet auf mein email KOnto. Habe aber genau dieses angekreuzt....warum ist das so ?

am 9. Juli 2015 um 14:09

Hast Du doch schon gemacht.

Du gehst mit dem Fuß vom Gaspedal und somit gibt es einen Reset.

Dann funktioniert es wieder bis zum nächsten undefinierten Zustand des Pedals.

Wenn Du das Pedal wechselst, ist alles wieder ok.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:30

Das heisst also , es gibt irgendwann einen - sagen wir mal - " Aussetzer " wie oben beschrieben .

Dann gehe ich mit dem Fuß vom Pedal.

Damit habe ich einen Reset gemacht ?

So easy geht das ?

Danach funzt es wieder bis zum nächsten Aussetzer ?

Sollte also wirklich das Pedal die Ursache sein und sollte ich das wechseln...??

am 9. Juli 2015 um 14:44

Ich sehe, jetzt hast Du verstanden, genau so ist es.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:03

Das heisst ja im Umkehrschluss aber auch, dass praktisch nach jedem Gas - loslassen - das Gaspedal " resettet" wird, ja ?

Oder geschieht das ( der Reset ) ausschließlich nur dann, wenn solch ein " Aussetzer - Fehler " kurzfristig entstanden ist ?

am 12. Juli 2015 um 8:27

Nein, ich denke die Werte vom Gaspedal werden nicht als absolute Werte gelesen, da sich der Widerstand altersbedingt ändern kann.

Es werden Deltawerte gelesen.

D.h., bei Fuß vom Gas werden die Werte auf 0 gesetzt und beim Gasgeben werden die Deltawerte gemessen.

Wenn dann plötzlich ein unplausibler Wert erscheint (z.B. Vollgas) ohne dass die Zwischenwerte erreicht werden, geht das System in den Notlauf.

Das verhindert, dass Du plötzlich mit Vollgas einen Unfall baust.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:28

Ok. Aber was passiert jetzt in diesem Fall genau bei mir, wenn ich aus einer niedrigen Geschwindigkeit plötzlich ganz vom Gas gehe und danach wieder etwas sachte Gasgeben will, der Motor aber keine ansteuerung bekommt ?

Einen Notlauf habe ich nicht bemerken können. Im Gegenteil, der Motor geht bis auf Standgas runter , der Wagen rollt aus und ich muss dann mit dem Gaspedal ganz auf "0" runter . Danach gebe ich ( in einer situationsbedingten " Minipanik " ) wieder nochmal etwas mehr Gas und er läuft wieder.

Was läuft dann bei mir da ab ? Er bemerkt dies ja anscheinden nicht ,es folgen weder Fehlermeldungen noch irgendwelche Reaktionen wie Notlauf etc. ....

am 13. Juli 2015 um 10:27

Standgas ist für mich Notlauf.

Und wie läuft der Wagen mit dem neuen Gaspedal oder reicht es dir im Standgas zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 /Was ist das? Beim sanften Gasgeben tritt man manchmal ins Leere...Aussetzer des Gaspedals