Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 650i Verbraucht 1l Öl pro 800km

BMW E63 650i Verbraucht 1l Öl pro 800km

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 11. November 2020 um 19:41

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Auto.

Ich fahre einen BMW E63 650i Bj 2008.

Das Fahrzeug verbraucht ca. alle 800km 1 Liter Öl.

Das Auto qualmt aus den Auspuff sehr viel weiß.

Es entsteht eine Riesen wolke vorallem beim wieder anfahren beim grün schalten einer Ampel.

Es fängt ebenso an im Stand zu qualmen wenn das Auto ca. 10min steht nicht soviel wie beim anfahren aber man sieht’s aufjedenfall.

Ich spüre keinen leistungs Verlust das Auto ist immernoch mega schnell außer wenn es in den Notlauf geht.

Der Motor hört sich auch nicht komisch an alles ist gut.

Nun hat sich das Auto auch vor 3 Tagen in den notlauf begeben. Im notlauf vibriert das Auto auch ich weiß nicht ob das dazu gehört...

Ich hab das Auto bereits zu 3 verschiedenen Werkstätten gebracht.

Die eine Werkstatt erkennt nichts die andere sagt das ist normal die andere sagt es sind die kolbenringe die sind sich aber nicht 100% sicher können auch die Ventilschaftdichtung sagen die.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Autos und weiß wie sich da der Schaden zwischen Defekte kolbenringe und Ventilschaftdichtung unterscheidet ? Kann mir da jemand vielleicht helfen und oder Parr Tipps geben ?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

PS: das Auto ist so seitdem ich es gekauft habe, hab das Auto seit 3 Monaten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peternita schrieb am 12. November 2020 um 07:19:33 Uhr:

Hallo,

Erstmal der einfachste Test um VSD zu prüfen. Auto warm fahren, 5 Minuten im Stand laufen lassen, und dann kurzer Gasstoß, wenn er dann blau macht sind's die VSD.

Beste Adresse, egal wie weit von dir weg, die FA. Smith Performance, Herr Braun in Ottrau, sind auf sowas spezialisiert bei großen Motoren spezialisiert und haben günstige Preise. VSD ca. 1600€ ist weniger als die Hälfte von BMW.

Google Mal nach denen und Ruf an, du wirst erstaunt sein. Die erklären dir auch, welches Öl das Beste für den V8 ist.

Gruß Peter

Bei der Aufklärung welches Öl zu verwenden ist wäre ich vorsichtig. Ich fahre die letzten 600.000 Km 0W30 und habe überhaupt keine Probleme, obwohl mir alle abgeraten haben.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Malados schrieb am 11. November 2020 um 20:41:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Auto.

Ich fahre einen BMW E63 650i Bj 2008.

Das Fahrzeug verbraucht ca. alle 800km 1 Liter Öl.

Das Auto qualmt aus den Auspuff sehr viel weiß.

Es entsteht eine Riesen wolke vorallem beim wieder anfahren beim grün schalten einer Ampel.

Es fängt ebenso an im Stand zu qualmen wenn das Auto ca. 10min steht nicht soviel wie beim anfahren aber man sieht’s aufjedenfall.

Ich spüre keinen leistungs Verlust das Auto ist immernoch mega schnell außer wenn es in den Notlauf geht.

Der Motor hört sich auch nicht komisch an alles ist gut.

Nun hat sich das Auto auch vor 3 Tagen in den notlauf begeben. Im notlauf vibriert das Auto auch ich weiß nicht ob das dazu gehört...

Ich hab das Auto bereits zu 3 verschiedenen Werkstätten gebracht.

Die eine Werkstatt erkennt nichts die andere sagt das ist normal die andere sagt es sind die kolbenringe die sind sich aber nicht 100% sicher können auch die Ventilschaftdichtung sagen die.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Autos und weiß wie sich da der Schaden zwischen Defekte kolbenringe und Ventilschaftdichtung unterscheidet ? Kann mir da jemand vielleicht helfen und oder Parr Tipps geben ?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

PS: das Auto ist so seitdem ich es gekauft habe, hab das Auto seit 3 Monaten.

Wie viele Km hat das Ding am Tacho ?

Mit Sicherheit Ventilschaftdichtungen.

Der Rauch müßte leicht bläulich sein, kein reines weiß, denn das wäre Wasser.

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:07

130.000km also für mich sieht der Rauch weiß aus der in der Werkstatt meinte das ist blau keine Ahnung ob er jz Farben blind ist oder ich :D

Zitat:

@Malados schrieb am 11. November 2020 um 21:07:47 Uhr:

130.000km also für mich sieht der Rauch weiß aus der in der Werkstatt meinte das ist blau keine Ahnung ob er jz Farben blind ist oder ich :D

Der Rauch ist mit Sicherheit weißblau.

Obwohl nur 130.000 Km bin ich sicher daß es die Ventilschaftsdichtungen sind.

Deine anderen geschilderten Symptome passen dazu.

Ja, da würde ich als Erstes die Ventilschaftdichtungen wechseln (lassen). In den meisten Fällen ist das Problem damit gelöst.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. November 2020 um 21:36:12 Uhr:

Ja, da würde ich als Erstes die Ventilschaftdichtungen wechseln (lassen). In den meisten Fällen ist das Problem damit gelöst.

Genau, mache das und alles ist wieder ok.

Aber nicht bei BMW, denn da wird fast der Motor zerlegt, was nicht notwendig ist.

Du findest hier im Forum ein paar Schrauber die darauf spezialisiert sind.

Das gleiche Problem hat ich; es kam sehr viel blaues Qualm raus, nachdem ich das Öl gewechselt habe war das weg. Bin seit dem 7.000 km gefahren, aber es qualmt nicht mehr.

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:07

Super danke :)

Und Kolbenringen ist eher unwahrscheinlicher oder weil die eine Werkstatt meinte „Viel Rauch, hoher Öl und notlauf wenn es im notlauf ist bedeutet das Kolbenringe defekt“ find ich hört sich irgendwie nicht so wirklich logisch an

Zitat:

@Malados schrieb am 11. November 2020 um 22:07:36 Uhr:

Super danke :)

Und Kolbenringen ist eher unwahrscheinlicher oder weil die eine Werkstatt meinte „Viel Rauch, hoher Öl und notlauf wenn es im notlauf ist bedeutet das Kolbenringe defekt“ find ich hört sich irgendwie nicht so wirklich logisch an

Also du hast das Auto seit drei Monate richtig?!, und wann würde ein Ölwechsel gemacht, und was für Öl ist den drin.

Übrigens nicht das du zu viel Öl rein kippst und das ganze geht in Verbrennungsraum, dadurch kommt es zu blauen Wolken hinter der Stoßstange.

Mache erstmal ein Ölwechsel von Liqui Moly und fahr ungefähr 50 km damit, danach sollte nicht mehr qualmen.

Es wäre besser wenn man richtig erkennen könnte ob das blaues oder weißes qualm ist.

Zitat:

@Malados schrieb am 11. November 2020 um 22:07:36 Uhr:

Super danke :)

Und Kolbenringen ist eher unwahrscheinlicher oder weil die eine Werkstatt meinte „Viel Rauch, hoher Öl und notlauf wenn es im notlauf ist bedeutet das Kolbenringe defekt“ find ich hört sich irgendwie nicht so wirklich logisch an

Kurze Frage: Hast Du nach Kauf vor 3 Monaten gleich Ölwechsel gemacht mit Filtertausch ?

Was hast Du kontrolliert gleich nach Kauf ?

Hallo,

Erstmal der einfachste Test um VSD zu prüfen. Auto warm fahren, 5 Minuten im Stand laufen lassen, und dann kurzer Gasstoß, wenn er dann blau macht sind's die VSD.

Beste Adresse, egal wie weit von dir weg, die FA. Smith Performance, Herr Braun in Ottrau, sind auf sowas spezialisiert bei großen Motoren spezialisiert und haben günstige Preise. VSD ca. 1600€ ist weniger als die Hälfte von BMW.

Google Mal nach denen und Ruf an, du wirst erstaunt sein. Die erklären dir auch, welches Öl das Beste für den V8 ist.

Gruß Peter

Zitat:

@Peternita schrieb am 12. November 2020 um 07:19:33 Uhr:

Hallo,

Erstmal der einfachste Test um VSD zu prüfen. Auto warm fahren, 5 Minuten im Stand laufen lassen, und dann kurzer Gasstoß, wenn er dann blau macht sind's die VSD.

Beste Adresse, egal wie weit von dir weg, die FA. Smith Performance, Herr Braun in Ottrau, sind auf sowas spezialisiert bei großen Motoren spezialisiert und haben günstige Preise. VSD ca. 1600€ ist weniger als die Hälfte von BMW.

Google Mal nach denen und Ruf an, du wirst erstaunt sein. Die erklären dir auch, welches Öl das Beste für den V8 ist.

Gruß Peter

Bei der Aufklärung welches Öl zu verwenden ist wäre ich vorsichtig. Ich fahre die letzten 600.000 Km 0W30 und habe überhaupt keine Probleme, obwohl mir alle abgeraten haben.

Hallo Meidlinger,

Ich denke, da du dein Auto immer warmfährst, lange Strecken, alles sehr Motorschonend, ist die Auswahl des Öls nicht ganz so wichtig.

Bei meinem 650 E64 würde 100000 km Gastrol Öl nach BMW Vorgabe genommen. Alle 3-4 tsd.Km 1 ltr Öl.

Habe dann umgeölt auf Helix 5W40 und komme jetzt bis 8000 km bis ich 1 ltr nachfüllen, gleiches Fahrprofil.

Öl ist schwieriges Thema, und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gratuliere zu deiner Laufleistung,

Zitat:

@Peternita schrieb am 12. November 2020 um 07:55:39 Uhr:

Hallo Meidlinger,

Ich denke, da du dein Auto immer warmfährst, lange Strecken, alles sehr Motorschonend, ist die Auswahl des Öls nicht ganz so wichtig.

Bei meinem 650 E64 würde 100000 km Gastrol Öl nach BMW Vorgabe genommen. Alle 3-4 tsd.Km 1 ltr Öl.

Habe dann umgeölt auf Helix 5W40 und komme jetzt bis 8000 km bis ich 1 ltr nachfüllen, gleiches Fahrprofil.

Öl ist schwieriges Thema, und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gratuliere zu deiner Laufleistung,

Du sagst es, daß Öl ein schwieriges Thema ist wobei noch vieles hinzukommt was beachtet werden sollte. Ich habe bei ca. 200.000 Km alle Empfehlungen mißachtet und bin bei 0W30 geblieben und habe keine empfohlenen Intervalle eingehalten.

Öl 0W30, Ölwechsel alle 10 - 12.000 Km, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10 - 12.000 Km trotz Laufleistung von 836.500 Km. Mein Fahrprofil wird sich nie ändern, warmlaufen 2 - 3 Minuten, warmfahren die ersten 10 - 15 Km, auf Autobahnen motorschonend mit 180/200 Km/h dahinrollen lassen und alle 3 oder 4 Wochen V-max Versuch. Benzinverbrauch Langzeitdurchschnitt Stadt/Land konstant um die 12 Liter/100 Km.

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:16

Öl Wechsel wurde im August gemacht bei BMW sowie Inspektion. Ich hab das Auto seit September.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 650i Verbraucht 1l Öl pro 800km