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BMW e64 630 ci Cabrio

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 12. April 2015 um 11:35

Hi,

seit etwa einem Jahr bin ich überglücklicher Besitzer eines neuwertigen (originalen) 630 ci Cabrio in Mineralsilbermetallic mit roter Lederausstattung (Sportsitze in Chateau), Holzapplikationen in Birke dunkel, Navi prof. und 6 Gang Schaltgetriebe. BJ ist 05/2009 und der aktuelle KM Stand beträgt knapp 43.000. Das Auto werde ich nicht mehr hergeben.

Mir ist bekannt, dass insgesamt etwa 54.000 Stck. des E-64 Cabrios gebaut wurden, wovon etwa 15 - 18.000 Stck auf das Facelift-Modell entfallen (Ende 2007 - 2010).

 

Neben den Gesamtstückzahlen interessiert mich auch die Aufteilung der Typen (M6/650/645/630) und innerhalb dieser Motorausstattung auch noch der Anteil Schaltgetriebe/Automatik. Ich vermute, dass der Facelift 630 ci mit Schaltgetriebe das seltenste Exemplar darstellen dürfte. Der Magermixmotor wurde (soweit mir bekannt) nicht in die USA ausgeliefert.

Hat jemand hier im Forum einen Verdacht, wo man die aufgeschlüsselten Produktionszahlen herbekommen kann (evtl. durch direkte Kontakte zu BMW).

Es grüßt aus dem sonnigen Bensheim

Stephan Kraft

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14 Antworten

Hallo Stephan,

interessante Frage die du ins Forum stellst. Ich bin da auch neugierig, wobei ich nur ein Stück e63 650i LCI aus 2008 mit Sportautomatik beitragen kann.

Übrigens sind wir fast Nachbarn: Grüße aus Darmstadt

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:09

Hallo lucent,

hier in Bensheim gibt es (min.) vier E64 Cabrios, davon ist einer ein M6 und (min) zwei E63 Coupes. Scheint eine beliebte Ecke für die 6 er BMW zu sein. Sonst sieht man die bundesweit nicht so oft. Falls über den Forumseintrag nichts herauszubekommen ist, bleibt wohl nur die Anfrage direkt an BMW.

mfg

Stephan Kraft

am 12. April 2015 um 18:22

Hallo Stephan,

vielleicht hilft eine nette Anfrage bei BMW direkt dir deine Frage zu beantworten. Ansonsten könntest du auf der Seite des KBA PDF Dokumente wälzen um die aktuell zugelassenen e63/64 nachzuschauen, dies könnte sicherlich auch ganz interessant für dich sein.

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:37

Hallo Chef,

vielen Dank für deine Anregung.

Beim KBA gibt es (sogar kostenfrei! als PDF Download) eine Gesamtliste aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge (=657 Seiten) zum Stand 01.01.2014.

Daraus ergibt sich, dass zu diesem Zeitpunkt (01/14) insgesamt 397 E 64 Cabrio mit 200 KW (= 630 ci, nach Facelift) zugelassen waren. Ich schätze dass etwa 10 % - 15 % davon Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind. D.h. es dürften in Deutschland nur etwa 60 Stck. zugelassen sein.

Vermutlich ist meiner -nach dem ich wg. des Schaltgetriebes über 1 Jahr lang gesucht habe und der fast nicht mit vernünftiger Ausstattung und wenig KM zu bekommen war- der einzige mit genau dieser Ausstattungskombination.

Sobald ich dazu komme, ergänze ich den Thread mit den aktuellen Zulassungszahlen über alle 6 er Modelle.

mfg

Stephan Kraft

am 13. April 2015 um 7:42

Hallo Stephan,

diese Übersicht würde mich auch brennend interessieren.

Hast Du der Einfachheit halber einen Link zu diesem PDF?

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:05

Hallo Dieter,

hier der Link zur Datei des KBA, aus der auch meine anschließende Auswertung stammt : http://www.kba.de/.../fz2_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Zum 01.01.2014 waren folgende E 64 Cabrios in Deutschland zugelassen :

496 Stck. 630 I (vor Facelift)

285 Stck. 630 I SMG (vor Facelift)

918 Stck. 645 I (vor Facelift)

315 Stck. 650 I (vor Facelift)

397 Stck. 630 I (nach Facelift)

538 Stck. 635 D (nach Facelift)

630 Stck. 650 I (nach Facelift)

271 Stck. M6 (vor und nach Facelift)

 

Insgesamt also 3.850 Stck, davon 271 Stck. M6, 2.014 Stck. vor Facelift und 1.565 Stck. nach Facelift.

Anhand dieser Zahlen lässt sich bereits jetzt erkennen, dass der 6 er zweifelsfrei ein gesuchter Klassiker werden wird. Vollkommen egal, ob er einem gefällt oder nicht. Für mich (subjektiv) ist das nach Facelift Modell des E 64 -neben dem E 30 und dem E 46 (nach Facelift) - das schönste Cabrio Modell der Neuzeit. Die Verarbeitung und die Haptik des E 64 stellt alles in den Schatten, was ich bislang fahren durfte (u.a. Porsche 997, Porsche 964, Audi Allroad, S-Klasse und A8, E 46 sowieso).

Hier noch ein paar Vergleichszahlen :

2.327 Stck. BMW F 12 Cabrio (incl. 248 Stck. M6)

1.390 Stck. BMW Z8 (ganz schön viele, im Vergleich zu den nur etwa 60 - max. 100 Stck. E 64 630 I mit Schaltgetriebe!).

Es grüßt aus Bensheim

Stephan Kraft

am 13. April 2015 um 12:22

Vielen herzlichen Dank für den Link und das PDF.

Wenn ich mich also nicht verkuckt habe, gabs zum 1.4.2014 von meinen 640D xDrive (BID) deutschlandweit nur 218 Stück? Und davon lediglich 63 Stück hier in Bayern?? Kann ich kaum glauben das es so wenig sein sollen.

Dann bin ich mal gespannt wann die nächste Liste herauskommt und wie sich die Verbreitung dann entwickelt hat.

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Fragestellung - bzw. die gleichzeitige Beantwortung Deiner Frage.

Vor geraumer Zeit hatte ich mir diese Frage auch schon mal gestellt, denn meinen E64/650i will ich

auch nicht mehr her geben.

Ziel ist: er soll mit mir alt werden und dabei hoffe ich, dass er sich zum Klassiker entwickelt.

Der E24 hat das bereits geschafft und das mit Recht, ob der E63/E64 diesem Vorbild folgt?

Gruß Jens (Friedberg)

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:43

Hallo Jens,

die Fragestellung ist nicht so komplett geklärt. Die Aufteilung der bekannten Produktionszahlen in die einzelnen Typen (630, 645, 650) mit jeweils Vor- und Nachfacelift und Schaltgetriebe/Automatik ist immer noch offen. Es stimmt aber, die Zulassungsstatistik sagt vieles aus.

Schon alleine wegen der Zulassungs-Stückzahlen in Deutschland lässt sich die Entwicklung zum Klassiker hier gar nicht vermeiden. Dazu kommt, dass es sich um ein Hochpreis-Auto handelt (meiner mit LP = 92.370 €), das selbst "runtergerockt" für die meisten (zum Glück) unerschwinglich bleiben wird. Das Manta und Porsche 924/944 Schicksal wird uns somit erspart bleiben.

Ich sehe mein "Schätzchen" bereits jetzt als Klassiker an, auch wenn er erst knapp sechs Jahre alt ist. Im Vergleich zum F 12 gibt es meinen zudem mit 6 Gang Schaltgetriebe (Automatik ist für mich ein K.O. Kriterium) und das Design des E 64 ist im Vergleich zum F 12 nicht unbedingt "beliebig". Das E 64 ist eher eigenständig gestylt und folgt nicht den anderen (gleichaltrigen) Produktlinien wie der F 12.

mfg

Stephan Kraft

am 14. April 2015 um 16:25

Ich habe schon öfter die Zulassungsstatistik studiert und habe mich auch zum Teil über die niedrigen Zahlen gewundert. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich 2015 viel bei den zugelassenen e63/64 getan hat.

So mancher vor LCI befindet sich preislich bereits in schwindelerregenden Tiefen, zugegeben mit hohen Kilometerständen und häufig schlechten Ausstattungen. Der Manta dagegen ist ja fast schon ein kleiner Klassiker geworden.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:07

Hallo Chef,

da hast du recht. Mittlerweile, also nach 40-45 Jahren beim A-Manta und 35-40 Jahren beim B-Manta sind das nun echte Klassiker. Die Fahrzeuge sind aber eben auch schon min. 35 Jahre alt und der Weg bis heute war für diese Modellreihen sehr steinig. In den 80 er und Anfang 90 er Jahren war ich selbst mal Mitglied bei der Opel Gang.

Beim E 64 möchte ich heute schon behaupten, dass kein einziges Cabrio jemals den Weg zum Schrottplatz finden wird. Die runtergerittenen Kisten werden eher als Organspender für schlechte Zeiten eingemottet oder gleich in Teilen verkauft. Ich selbst werde mir so in 10 - 15 Jahren einen Ersatzteilspender sichern.

Nach meiner Einschätzung wird der Preisverfall des E-64 in spätestens 10 Jahren gestoppt sein, also etwa 15 Jahre nach Auslaufen des Modells. Danach geht es dann wieder aufwärts. Meinen habe ich vor einem Jahr in absolut makellosen Zustand bekommen können (BJ 05/2009 mit 36.000 KM, zweite Hand). Der NP lag bei etwas über 92.000 €. Ich selbst habe incl. einem Satz neuwertige Winterreifen auf 18 Zoll Felgen (Sommerreifen sind 19 Zoll) schlappe 29.000 € gezahlt (Privatkauf).

Für den ursprünglichen Angebotspreis von 36.500 wollte das Auto niemand haben (vor allem wegen dem Schaltgetriebe) und nach einer langen Pokerrunde über 7 Monate konnte ich dann zuschlagen. Der Verkäufer hatte das Fahrzeug besch... angeboten. Mineralsiber wurde z.B. als "beigefarben" bezeichnet (sah auf den Bildern im Industriegebiet auch so aus und sogar Esskrümel auf dem Teppichboden waren auf den Fotos zu sehen).

Dazu tausend Sachen aufgelistet, die keiner wirklich haben will, weil alles nur kaputt geht. Softclose Türen, Aktivlenkung und Aktivfahrwerk, Spurhalteassistent, Head-Up Display waren zum Glück für mich aber gar nicht verbaut.

Der wird mal ein Stand Klassiker. Wenns erstmal z.b. keine stg mehr gibt, fährt der in 24 Jahren keinen Meter mehr.

Was ich bedaure.

Oldtimer wird es wohl keine mehr geben später. Einen Werterhalt oder Zuwachs sehe ich nicht. Egal welches moderne Auto.

Das sehe ich nicht so, wie bei allem wird sich ein Markt für die Reparatur und den Ersatz von Steuergeräten bilden. Es gibt doch auch heute schon frei programmierbare Steuergeräte, allerdings ist der Wert der E63/E64 Fahrzeuge für solche Umbauten noch viel zu gering.

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:45

Zitat:

@bitz schrieb am 15. April 2015 um 09:36:26 Uhr:

Der wird mal ein Stand Klassiker. Wenns erstmal z.b. keine stg mehr gibt, fährt der in 24 Jahren keinen Meter mehr.

Was ich bedaure.

Oldtimer wird es wohl keine mehr geben später. Einen Werterhalt oder Zuwachs sehe ich nicht. Egal welches moderne Auto.

Etwas Weitblick darf es schon sein.

Neben dem Ersatzteilträger (unter anderem z.B. für besagte Steuergeräte, Lampen, Tacho, Spiegel, Anbauteile usw.) lege ich mir zeitgleich natürlich auch einen Bestand an "Verschleißteilen" zu. U.a. Injektoren, Hochdruckpumpen, Zündspulen, Bremsbeläge mit Scheiben, Dichtungssätze aller Art usw.). Das alles wird im Ersatzteilträger gelagert.

Sollte in dreißig bis vierzig Jahren der Sprit alle sein, wird auf Erdgas umgerüstet.

 

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