- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- BMW e70 Soundsystem knallt
BMW e70 Soundsystem knallt
Ich habe ein Riesen Problem mit dem Soundsystem meines e70.
In einem anderen Forum habe ich bereits gepostet, allerdings konnte man mir bis jetzt nicht helfen.
Ich poste jetzt mal meine Anfrage und meine Antworten, vielleicht hat hier jemand schon das gleiche Problem.
Danke
ich habe einen BMW x5, 3.0 sd, Baujahr 2009.
672 CD Wechsler 6 fach, 676 Hifi Lautsprechersystem, 7sp Navi Proffessional.
Das Problem:
Nach längerer Fahrt beginnen die Lautsprecher zu ``krächzen`` auch die Naviansage.
Stelle ich den Wagen ab, Zündung aus, fangen alle Lautsprecher in unregelmäßigen Abstand sehr laut zu knallen an.
Der DVD Player meint auch, er muss eine DVD durchsuchen, obwohl keine drin ist.
Das knallen der Lautsprecher macht er dann auch noch während der Fahrt.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt.
Danke vorab.
Danke für die Antworten.
Ich habe vor Jahren bei einer BMW Werkstatt gelernt.
Dort kenne ich natürlich noch einige Kollegen.
Ich war jetzt beim auslesen dort.
Heute wurde die Software geflasht. Es wurde mir vorher schon gesagt, dass dies etwas bringen könnte, wenn nicht, ist der Verstärker defekt.
So ist es, der Verstärker ist kaputt.
Aber die Kosten finde ich gar nicht mal so schlimm.
Verstärker kostet: 500,00 € zuzüglich MwSt minus 10 % Rabatt.
Heute einen geprüften Verstärker eingebaut... (der kostet mir vorerst nichts)
Gleiches Ergebniss.
Nach einer Stunde Fahrt krächzen die Lautsprecher nur noch.
Zudem kommt knallen aus den Lautsprechern, wenn ich den
Wagen ausmache.
??
Ähnliche Themen
27 Antworten
kingreparatur.de die Nr.1 Adresse in D
habe bei ihm meinen L7 verstärker (E65 750i) repariert+ ASK mit Soundverfeinerung
kann ich nur empfehlen
Nachdem Du den Verstärker schon gewechselt hast und das Problem weiterhin auftritt, kann es fast nur noch an der Headunit selbst liegen (könnte bei Dir schon ein CIC sein).
Was noch dafür spricht, ist das Problem mit dem DVD Laufwerk.
Erstmal danke für die Antworten.
Die Sache mit der Reparatur ziehe ich evtl. in Betracht.
Ob ich schon CIC habe, muss ich noch nachschauen.
Aber dies ist einfach ein Sch.... Fehler, der schwer zu finden ist. Anscheinend auch noch nicht
aufgetreten.
Ich habe kein Problem, die Headunit zu wechseln und dafür das Geld in die Hand zu nehmen.
Trotzdem warte ich jetzt noch ein paar Tage, ob vielleicht doch noch jemand schreibt, der
das gleiche Problem hatte und die Ursache vielleicht doch wo anders lag.
Also ich versuche es nochmal zu erklären.
Ich starte den Wagen... also alles kalt... das Soundsystem macht keine Probleme.. knallt auch nicht.
Erst wenn alles warm ist, geht das los.
Übrigens im Sommer, wo die Klima eingeschalten ist, tritt dies nicht auf.
Wenn ich so nachdenke... hier sind die Lüftungskanäle kalt.. unterm Armaturenbrett auch alles kalt, bis
auf die Sonneneinstrahlung...
Da könnte man den Fehler schon eingrenzen, dass es etwas mit der Wärme unterm Brett und den darunter
befindlichen Bauteilen zu tun hat.
Bin mal gespannt, ob das etwas hilft.
(Sind bei kalten Lötstellen auf einer Platine Wärmeeinstrahlung nachteilig)??
i weiß ned
Ich habe auf Anraten vom Kollegen snaipukr die Firma Kingreparatur kontaktiert.
Ich habe auch umgehgend Antwort erhalten, was seine Meinung zu diesem Fehler ist:
1. Ich soll die Software updaten lassen.
(Dies habe ich aber bei BMW schon machen lassen).
2. Ich soll nur den Verstärker programmieren lassen.
Dies werde ich auch tun, kann es leider nicht selbst.
Also geht Herr King, der diese Geräte ja repariert, von einem Software Fehler aus.
Ein Lob an diese Firma für die schnellen Antworten, ob dies jetzt Erfolg haben wird
oder nicht....
Hast Du TV an Bord?
Wenn ja, Bau das Videomodul (hinten links) mal aus und kontrolliere ihn auf Wassereintritt. Ersatzweise kannst Du ihn auch mit einer Mostbrücke erstmal aus dem System nehmen, wenn dein Problem verschwindet weißt Du Bescheid. Grundsätzlich würde ich ein System nach dem anderen aus dem System nehmen bis das fehlerhafte Bauteil gefunden ist.
Gruß von einem der auch „knacken/knallen“ geschädigt war.
TV habe ich nicht an Bord.
Wäre das Modul auf der selben Höhe wie der Verstärker oder weiter unten?
Weiter oben, eigentlich liegt das Teil auf dem „Radlauf“, wenn Du aber kein TV hast (bist Du sicher?), ist es eh hinfällig. Die Methode bleibt aber die selbe. Ein System nach dem anderen aus dem System nehmen und testen.
Danke... wo fange ich da an... den Verstärker kann ich ja nicht abklemmen... dann kommt eh nix mehr an.
Sind der Wechsler, oder auch der Bass einzeln abgesichert.. dannn könnt ich ja die Sicherung entfernen?
Zwei Dinge kannst du so nicht testen, Verstärker und HU.
Fang beim CD-Wechsler an der ist im Handschuhfach, da kommst Du gut ran.
Danach die MULF oder TCU, was du jeweils hast.
Falls die Endstufen defekt sind wird er sie gegen andere austauschen bzw wird der Verstärker auf Herz und Nieren geprüft und wenn er bei dir wieder eintrifft kannst du zu 99% davon ausgehen dass er i.O ist
Wie gesagt ich habe über ihn schon zig positive Erfahrungsberichte von Forum Usern gelesen bzw selber ( damals nich 500 für Komplett Paket ) sehr gute Erfahrung sammeln können.
erstmal oder nochmals danke für die vielen Antworten und Tips.
Ich werde mich morgen mal an die Sache wagen.
Wenn ihr vor Neujahr nichts mehr von mir hört... dann...
wünsche ich euch einen Guten Rutsch.
Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Kurzer Zwischenbericht:
Am 31.12. war ich ca. 450 km mit dem X5 unterwegs.
Da es draußen ca. 15 grad warm war, hatten wir die Heizung nicht eingeschaltet.
Man glaubt es kaum.
Das Soundsystem macht keine Probleme, es kommt super Klang aus den Lautsprechern.
(allerdings bleibt bei ausschalten der Zündung das knallen des basses, in unregelmäßigen Abständen)
Dann drehten wir die Heizung mal schön auf 28 grad, schon nach 15 minuten beginnt das System zu
kränkeln... Nur noch krächzen aus den Lautsprechern.
Heizung wieder auf kalt... nach 30 Minuten wieder klarer Sound.
Also sollte ich das ganze jetzt auf irgendein Bauteil.. evtl. unter dem Armaturenbrett begrenzen?
Keine Ahnung....?
In der I-Tafel steckt die Headunit, die könnte ein "Wärmeproblem" haben. Der Verstärker im Kofferraum bekommt von der Heizung vorne eher kaum was mit.
Danke-- hört sich einleuchtend an.
Ich warte noch auf Vorschläge von anderen Mitgliedern...
Denke aber auch, dass es in diesem Bereich liegen wird.