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BMW E70 Standheizung für Motor
Hallo
Ich würde gern mit meiner Standheizung(ab Werk) den Motor mit vorwärmen.
Aktuell wird ja nur der Innenraum vorgewärmt.
Nach 15min Standheizung kommt beim starten die Vorglühanzeige und der Innenraum ist eine Sauna.
Der Motor hat aber auch ein wenig Wärme verdient.
Ist das umstellen irgendwie realisierbar?
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15 Antworten
Die Standheizung IST für den Motor uns springt zu dessen schnellerer Erwärmung sogar ab einer Außentemperatur unter 5°C selbst an!
Also ich habe die gleichen Erfahrung wie @bmwfreakjk gemacht.
Motor wird von der Standheizung nicht erwärmt.
Mangels Temperaturanzeige kann ich nicht genau sagen, ob bei mir beim 4.8i der Motor mit erwärmt wird. Der Verbrauch laut BC ist mit Standheizung deutlich niedriger. Allerdings hab ich auch den Kenntnisstand, dass die Diesel grundsätzlich den Motor mit aufheizen, die Benziner nicht. So war es damals beim E39. Der Benziner hatte nur den Innenraum vortemperiert.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 7. Januar 2020 um 08:39:04 Uhr:
Mangels Temperaturanzeige kann ich nicht genau sagen, ob bei mir beim 4.8i der Motor mit erwärmt wird. Der Verbrauch laut BC ist mit Standheizung deutlich niedriger. Allerdings hab ich auch den Kenntnisstand, dass die Diesel grundsätzlich den Motor mit aufheizen, die Benziner nicht. So war es damals beim E39. Der Benziner hatte nur den Innenraum vortemperiert.
Grüße
Genau dafür ist eine "Zusatzheizung" beim Diesel auch konzipiert! Dass genug wärme zum Abtauen der Scheiben und zum (Über)Heizen des Innenraumes entsteht, ist ein angenehmer Nebeneffekt!
Das Glühen bei unter 5°C (?) ist eine Routine, die auch bei vorgewärmtem Motor abläuft! Schließlich ist nicht der gesamte Motorblock bis zum Knacken vorgewärmt, sondern nur der wasserumspülte Bereich (physische Wärmeleitung inclusive)!
Wer's nicht glaubt, dass sein Motor warm wird, einfach mal die Haube hoch und Hand an den Motorblock! Das nennt man dann Erfahrung!
Wer sein Fahrzeug und die typischen Symptome eines Kaltstarts kennt, sollte diese zudem beim Benutzen des Zusatzheizung dann vermissen! (Erhöhter Leerlauf, hochschalten erst bei höheren Drehzahlen, Höherer Momentanverbrauch, ...)
PS: ich nutze die Heizung oft manuell 30 Min vor dem Losfahren. Mein Verbrauch hat sich dadurch nicht erhöht! Das wäre bei kaltem Motor trotz regelmäßiger Nutzung der Zusatzheizung anders!
Zitat:
@iam-matze schrieb am 7. Januar 2020 um 07:42:38 Uhr:
Also ich habe die gleichen Erfahrung wie @bmwfreakjk gemacht.
Motor wird von der Standheizung nicht erwärmt.
Dann hast Du evtl. eine nachgerüstete, reine STANDHeizung verbaut, die nur den Heizkreis zum Erwärmen des Innenraumes versorgt. Eine ZUSATZHeizung erwärmt den Motor!
Ne hab die ab Werk verbaut.
Ich werde mal meine Hand an den Motor halten und berichten.
Zitat:
@iam-matze schrieb am 7. Januar 2020 um 09:13:02 Uhr:
Ne hab die ab Werk verbaut.
Ich werde mal meine Hand an den Motor halten und berichten.
...lass davor ruhig den 30-Minuten-Zyklus durchlaufen, bis sie fertig ist!
Hallo Gemeinde
meine Erfahrung mit den Originalen Standheizungen von vorher E61 3,0d und seit 3 Jahren E71 40D sind, das vor dem Motorstart nur der Innenraum vorgeheizt wird. Ab dem Motorstart wird auch das Kühlwasser des Motors mit aufgeheizt. Die Standheizung läuft dann so lange, bis der Motor 70°C erreicht und schaltet sich dann ab. Hat man die Standheizung nicht vor dem Motorstart aktiviert, startet sie bei Aussentemperaturen unter 3°C selbstständig um den Motor schneller zu erwärmen. Es gibt im Netz Umbauanleitungen, das auch der Motor vorher mit vorgewärmt wird. Ein Wegeventiel wird dort anders angesteuert.
Wie gesagt, das sind meine erfahrungen Gruß Dieselfreundlich
@Dieselfreundlich so habe ich es auch im Newtis nachgelesen.
Pseudo-Zuheizbetrieb bei laufendem Motor. Nennen die das.
Bei keinem unserer Diesel BMWs (E34/E39/E61/E53/E70) hatte die original ab Werk verbaute Standheizung den großen Motorkreislauf aufgewärmt. Nur den kleinen Kreislauf zum Wärmetauscher für den Innenraum.
Hier ein Beitrag dazu, wie wir (und andere) es beim z.B. E61 umgebaut hatten.
https://www.motor-talk.de/.../...ch-der-standheizung-t3498930.html?...
Beim E70 bin ich das noch nicht angegangen.
Nach dem Umbau ist es deutlich weniger warm nach 30Min Standheizung, aber der Motor definitiv komplett vorgewärmt.
Im TIS oder auch ETK kann man den Verlauf der Kühlwasserschläuche zwischen den beiden Varianten (mit und ohne Standheizung) ziemlich gut nachvollziehen.
Nach ca 20 min betrieb der Standheizung war der Motor noch eiskalt inclusive Kühlmittel schläuche.
Zitat:
@bmwfreakjk schrieb am 7. Januar 2020 um 12:19:24 Uhr:
Nach ca 20 min betrieb der Standheizung war der Motor noch eiskalt inclusive Kühlmittel schläuche.
Alles andere hätte mich auch verwundert und würde nicht den Serienstand ab Werk bedeuten.
Womöglich hat mein Vorgänger hier was ändern lassen.
Kann man da nicht was programmieren?