1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW E71 3.5d - Zylinder 6, DPF, Glühstift

BMW E71 3.5d - Zylinder 6, DPF, Glühstift

BMW X6 E71
Themenstarteram 30. August 2024 um 6:48

Hallo BMW-Community,

ich brauche eure Unterstützung mit meinem X6, E71 3.5d (Baujahr 10/2008).

Vor kurzem habe ich bei einem Kilometerstand von 288.480 km einen größeren Service durchführen lassen:

- Ölwechsel + Filtertausch

- Austausch des DPF (Bosal)

- Glühkerzen + Vorglührelais erneuert

- Antriebswelle gewechselt

- Drucksensor ersetzt

- etc

Der DPF war so stark verstopft, dass der Drucksensor durchgebrannt ist und ausgetauscht werden musste. Bei einer Glühkerze ist zudem die Spitze abgebrochen, und mein Mechaniker vermutet, dass ein Teil davon ins „Ventil“ gefallen sein könnte. Auch die Turbolader stehen auf der Liste und müssen entweder getauscht oder überholt werden.

Seit dem Service habe ich aber neue Probleme: Im Leerlauf ruckelt der Wagen stark und seit kurzem bekomme ich auch wieder eine DPF-Fehlermeldung. Die Drehzahl schwankt im Stand und der Motor würgt teilweise ab.

Außerdem zeigt Zylinder 6 einen Einspritzwert von 4,4 mg/h an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!