BMW E71 3.5d - Zylinder 6, DPF, Glühstift
Hallo BMW-Community,
ich brauche eure Unterstützung mit meinem X6, E71 3.5d (Baujahr 10/2008).
Vor kurzem habe ich bei einem Kilometerstand von 288.480 km einen größeren Service durchführen lassen:
- Ölwechsel + Filtertausch
- Austausch des DPF (Bosal)
- Glühkerzen + Vorglührelais erneuert
- Antriebswelle gewechselt
- Drucksensor ersetzt
- etc
Der DPF war so stark verstopft, dass der Drucksensor durchgebrannt ist und ausgetauscht werden musste. Bei einer Glühkerze ist zudem die Spitze abgebrochen, und mein Mechaniker vermutet, dass ein Teil davon ins „Ventil“ gefallen sein könnte. Auch die Turbolader stehen auf der Liste und müssen entweder getauscht oder überholt werden.
Seit dem Service habe ich aber neue Probleme: Im Leerlauf ruckelt der Wagen stark und seit kurzem bekomme ich auch wieder eine DPF-Fehlermeldung. Die Drehzahl schwankt im Stand und der Motor würgt teilweise ab.
Außerdem zeigt Zylinder 6 einen Einspritzwert von 4,4 mg/h an.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Servus,
hast Du mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen ? Wie läuft er dann ? ( Mit dem Notlaufparameter aus der DDE )
Übrigens, die Lader würde ich nur auf "Verdacht" nicht wechseln - es sei denn, es liegt ein akuter Leistunggsmangel vor ( gefühlt nur 25 PS auf der Kurbelwelle ) - außerdem ist das ein teurer Spass mit erheblichem Arbeitsaufwand !
( Ich hab damals beim Freudlichen 5k bezahlt.. für den Austausch gegen Generalüberholte Lader.)
Ca. 2k für die beiden Lader,
Rund 1k für Kleinteile
...ebenso ca 1k für die Arbeitszeit
...+ Steuer
Gruß,
Thomas