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BMW E81 / 116i / BMW Werkstatt ist ratlos / ruckeln

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:04

Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.

Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete,

dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 UmdrehungenMinute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

Keine Motorwarnleuchte o.ä. , kein besonders Geräusch oder sonstiges. Danach weiterfahrt problemlos möglich.

Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit.

Hatte beim 2. mal schon ein Werkstatttermin vereinbar.

Fehler 2 :Einen Tag vor dem Termin, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, Motor neustarten und danach problemlos weiterfahren konnte, auch hier keine Warnleuchte o. ä.

Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

Injektoren getaschaut, Aktion BMW - Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht

Problem besteht weiterhin, allerdings "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor. Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung gefahren. Fehler 2 kam nicht mehr vor.

Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren

Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer

dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.

Etliche Test's gemacht, keine Lösung.

Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor

und Kennfeldthermostat - getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.

Gestern abend und heute passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 300 - 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off.

Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.

 

Kann mir irgendjemand helfen ?

Ich hab zwar morgen wieder einen Termin bei BMW, aber da ich schon so viel € ausgegeben habe

und nichts zur Behebung der Fehler führt ( ich denke Fehler 1 hängt mit Fehler 2 zusammen)

wollte ich euch mal um Rat fragen.

Vermutet werden u.a. Steuergerät, Kabelbaum im Motorraum ?

 

Wäre echt sehr dankbar, da ich mich seit Anfang April mit diesem Problem quäle und keiner weiter weiß...

 

Habe übrigens auch Videos, wo man die Schwankung der Drehzahl und den Leerlauf etc. beobachten kann, wer möchte...

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18 Antworten

... die Zündspulen sind ja hoffentlich getauscht worden ?!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:58

Ja, schon 3 mal :(

Wurde denn das Drosselklappenpotentiometer mit einem Oszilloskop ausgemessen?

Wenn das Potentiometer nämlich einen falschen Widerstandswert weitergibt, kann das Steuergerät evtl. nichts damit anfangen und geht in das Notprogramm.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:33

Hallo Klaus814i

wie kommst du denn auf die Drosselklappe ?

Darüber habe ich aber auch schon nachgedacht.

Was ich heute bemerkt habe.

Wenn der Motor aus ist, kommt aus dem Motorraum (Fahrerseite)

ein Geräusch (zischen/ für ca. 3-4 Sekunden) dies wiederholt sich auf

unbestimmte Zeit...also 3-4 Sekunden zischen, dann nichts für 3-4 Sekunden, dann wieder das Zischen usw.

Aber wenn das Notprogramm aktiviert wird, würde der Wagen dann auf 400 Umdrehungen laufen?

Es steht ja auch nichts im Fehlerspeicher?!

Vielen Dank für weitere Antworten

Wenn das Potentiometer nicht richtig arbeitet, wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ist also durchaus möglich.

Würd einfach mal in der Werkstatt fragen, ob dies schon geprüft wurde.

Da gab es auch einen Fall bei den Autodoktoren bei dem ein Ford Ka geruckelt hat, da wurde der Fehler auch nicht abgelegt.

MfG Klaus

Was mir noch einfallen würde, ist die Kraftstoffpumpe (Hochdruck). Diese ist bei diesen Motoren oftmals mit Problemen versehen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was mir noch einfallen würde, ist die Kraftstoffpumpe (Hochdruck). Diese ist bei diesen Motoren oftmals mit Problemen versehen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

kann man den kraftstoffdruck nicht ablesen, bzw. deren verlauf speichen, wie bei diesel? Wenn ja, hätte die Werkstatt es schon gemacht, oder doch nicht?!

Sollte der Kraftstoffdruck nicht überwacht sein, kann das durchaus der Fehler sein.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:36

die Werkstatt verlässt sich zu 100 % auf den Fehlerspeicher

Der Servicemitarbeiter meinte, alles was an elektronischen Problemen vorliegt, würde darin gespeichert werden...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:43

Update:

 

BMW hat nun die Lambda - Sonde getauscht, Problem besteht weiterhin.

 

Kraftstoffpumpe ?

Würde dies aber nicht im Fehlerspeicher gespeichert / Motorleuchte leuchten

Was ich so sehr komisch find, es passierte bis jetzt immer nach 15-20 min Fahrzeit, fast immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn und bis jetzt nuuuuuuuur auf der Autobahn...

Was mir noch so aufgefallen ist, ist der Wagen kalt, "klackt" es ganz kurz beim anfahren im Motorraum (links) Vielleicht Drosselklappe ?

Desweiteren kann man, wenn der Motor warm ist, aber ausgeschaltet, ein zischen für 2-3 Sekunden hören, dann ist ruhe, dann wieder das zischen und immer so weiter... das geht so ca 1 Stunde lang ?

Auch auf der Fahrerseite des Motorraums...

Außerdem kann ich manchmal, wenn der Motor warm ist, im Leerlauf beobachten, wenn ich Gas minimal antippe, er manchmal auf 500 Umdrehungen läuft, für 1-2 Sekunden, sich dann aber wieder auf 650 Umdrehungen "beruhight"

 

Zitat:

Original geschrieben von benny9190

Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.

Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete,

dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 UmdrehungenMinute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

Keine Motorwarnleuchte o.ä. , kein besonders Geräusch oder sonstiges. Danach weiterfahrt problemlos möglich.

Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit.

Hatte beim 2. mal schon ein Werkstatttermin vereinbar.

Fehler 2 :Einen Tag vor dem Termin, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, Motor neustarten und danach problemlos weiterfahren konnte, auch hier keine Warnleuchte o. ä.

Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

Injektoren getaschaut, Aktion BMW - Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht

Problem besteht weiterhin, allerdings "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor. Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung gefahren. Fehler 2 kam nicht mehr vor.

Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren

Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer

dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.

Etliche Test's gemacht, keine Lösung.

Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor

und Kennfeldthermostat - getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.

Gestern abend und heute passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 300 - 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off.

Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.

 

Kann mir irgendjemand helfen ?

Ich hab zwar morgen wieder einen Termin bei BMW, aber da ich schon so viel € ausgegeben habe

und nichts zur Behebung der Fehler führt ( ich denke Fehler 1 hängt mit Fehler 2 zusammen)

wollte ich euch mal um Rat fragen.

Vermutet werden u.a. Steuergerät, Kabelbaum im Motorraum ?

 

Wäre echt sehr dankbar, da ich mich seit Anfang April mit diesem Problem quäle und keiner weiter weiß...

 

Habe übrigens auch Videos, wo man die Schwankung der Drehzahl und den Leerlauf etc. beobachten kann, wer möchte...

Hallo

Ruckeln!! Hatte ich auch.

Mal ein Tipp.

Diese Probleme hatte ich auch dem Fahrzeug meiner 116 i Tochter. Alles wurde getauscht! Injektoren Zündspulen/ Nockenwellensensor hier Einlassventilsensor hier usw...usw.. Alles Fachwerksatt BMW. Garantie beendet.Fehler immer noch im Auto. Sporadich!! Immer mal Fehlerspeichereinträge Verschiedenerweise. Auch mal kein Eintarg Lampe ging an Auto ruckelt usw...

Da habe ich mal die "Zündkerzen" auf eigene Initiative gewechselt ( nartürlich viel früher als vorgeschrieben!) und sah , das an einer Kerze der Isolator gebrochen war. Seitdem fährt die Kiste einwandfrei!

Bei BMW hatte ich gefragt ob das eine Kerze sein könnte??. Antwort Nein die müssen erst nach

25000 KM raus. Die sind es nicht. So viel zu Fachwerkstatt / Auslesegerät usw...usw..! Wenn Du einen

versteckten Fehler hast ,ist es heutzutage sehr schwer den zu finden.

Mfg

Langer

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Wenn Du einen versteckten Fehler hast ,ist es heutzutage sehr schwer den zu finden.

Ach war das noch schön mit dem 316i E36 .. Satz Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zange , mehr haste nicht gebraucht. 170.000 km, 1 Wasserpumpe, Batterie, und sonstige Verschleißteile, das wars!

Tja, das ist wohl Vergangenheit. Heute brennt ein Lämpchen, manchmal auch ohne spürbare Störung, man fährt in die Werkstatt, drückt ein paar hundert Euro ab und die Lampe ist wieder aus

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Tja, das ist wohl Vergangenheit. Heute brennt ein Lämpchen, manchmal auch ohne spürbare Störung, man fährt in die Werkstatt, drückt ein paar hundert Euro ab und die Lampe ist wieder aus

Das ist wohl wahr. :rolleyes:

Vorm Nachbarhaus steht ein Lada Niva, ein recht hässliches Auto. Aber wenn ich mir so überlege, dass Ding wird man doch mit Zange und Hammer repariert bekommen. hm ... Hatte das meiner Freundin erzählt wie es wäre ... und, hat mir mit verlassen gedroht wenn ich mir das Auto kaufe. Cool, jetzt weiß ich wie ich die Alte quitt kriege :D

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