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BMW E87 116i Bj. 2006 - Motorschaden?
Hallo ihr Lieben,
ich bin Melly und komme aus dem südl. NÖ (AT) .
Meine Tochter fährt (oder ist gefahren) einen BMW E87 116i N45 mit ca. 250k km.
Vor ca 2 Monaten haben wir den Kettenspanner vorsorglich gegen einen neuen getauscht.
Zündspülen und Kerzen wurden ebenfalls getauscht und Motoröl, Filter etc.
Das Auto hatte keine auffälligen Geräusche oder ähnliches, auch kein ungewöhnliches Fahrverhalten.
Vor 2 Wochen hat mein Mann das Auto abgestellt und wenige Stunden später als wir wohin fahren wollten, hat es beim Starten metallische?? Klappergeräusche gemacht. Wir haben das Auto ca. 10 Sek im Leerlauf laufen lassen. Wieder abgestellt und noch einmal für wenige Sek gestartet um das Geräusch zu lokalisieren, danach wurde das Auto nicht mehr gestartet, geschweige denn gefahren, da wir auf die Steuerkette getippt hatten (Führungen oder ähnliches).
Das Auto wurde dann auf den Anhänger gezogen und in die Werkstatt gebracht mit dem Vermerk dass man nicht fahren soll, sondern schieben.
Über eine Woche später die Rückmeldung - Auto hat auf 3 Zylinder keine Kompression.
Motorschaden und eine Reparatur zahlt sich nicht aus.
jetzt zu meiner Frage:
Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und sagen kann was genau defekt ist, aber mich würde interessieren, dass man wirklich so ein Pech haben kann und das Auto startet - es nicht mehr bewegt - und es total im A**** ist???
Kann es dennoch etwas sein, was man reparieren kann - aus Erfahrungswerten raus?
oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kolben, Ventile etc. alles kaputt ist.
Würde mich über Input von euch freuen.
Danke euch!
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5 Antworten
wenn es gelaufen ist, sind Aussagen " keine Kompression" Quatsch.
ich vermute
entweder Inkompetenz oder
jemand will sich einen Vorteil verschaffen
Zitat:
@Shivajoy schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:34:12 Uhr:
Vor ca 2 Monaten haben wir den Kettenspanner vorsorglich gegen einen neuen getauscht.
Nur den Kettenspanner getauscht und die alte gelängte Steuerkette weiter verwendet?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:50:48 Uhr:
wenn es gelaufen ist, sind Aussagen " keine Kompression" Quatsch.
ich vermute
entweder Inkompetenz oder
jemand will sich einen Vorteil verschaffen
Hi,danke für die rasche Antwort.
Also es war genau so wie ich beschrieben habe.
Wir sind nur deswegen etwas skeptisch weil wir gehört haben, dass dies oft während der Fahrt passiert oder ein Auto schon rasselt und dennoch damit gefahren wird etc.
Laut Werkstatt wurde ein Kompressionstest durchgeführt und auf Zylinder 1 ist Kompression vorhanden, auf den anderen 3 ist keine Kompression da.
Wir sind eben jetzt am überlegen, wie wir am besten weiter vorgehen?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 18. Dezember 2024 um 12:22:10 Uhr:
Zitat:
@Shivajoy schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:34:12 Uhr:
Vor ca 2 Monaten haben wir den Kettenspanner vorsorglich gegen einen neuen getauscht.
Nur den Kettenspanner getauscht und die alte gelängte Steuerkette weiter verwendet?
Ob die Steuerkette gelängt war oder nicht, kann doch gar nicht gesagt werden?
Uns wurde gesagt, wir sollen diesen gegen einen neuen Originalen tauschen falls es sich noch um das alte Modell handelt.
Da wir den Neuen da hatten, haben wir den alten raus und neuen rein.
Sehe hier eigenltich keinen essentiellen Fehler, da das Auto weder Geräusche gemacht hat, schlecht angesprungen ist, gerasselt hat oder ähnliches.
Klar besteht immer die Möglichkeit einer gelängten Kette - aber in diesem Fall gehe ich mal eher nicht davon aus.
Mich würde eher das jetzige Schadbild interessieren und die Meinung kompetenter, erfahrener Forumsmitglieder - denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Mir stellt sich nun wie bereits oben geschrieben, die Frage, wie wir am besten weiter vorgehen.
Da das Auto tadellos angesprungen ist, wir wissen aber auch nicht ob er eventuell nach 30 Sek abgestorben wäre - ob es dennoch ein unrentabler Motorschaden sein kann oder eben die Möglichkeit besteht noch was zu retten.
Wie gesagt, wir möchten die Möglichkeiten abwiegen.
Um die genaue Schadenursache ermitteln zu können, muß der Zylinderkopf definitiv demontiert werden. Erst dann kann man auch abschätzen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. Die Feststellung, daß auf 3 Zylindern keine Kompression vorhanden ist, reicht dazu nicht aus.