1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw E90 318i N43B20 Nox Sensor Fehler.

Bmw E90 318i N43B20 Nox Sensor Fehler.

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. November 2024 um 21:10

Moin, ich habe bei dem Wagen meines Vater ein Problem mit dem Nox-Sensor. Vor paar Wochen hat er Fehler angezeigt, dass der Nox Sensor defekt ist. So die Aussage von meinem Vater als er in ner Werkstatt war. Diese hat den dann für Ihn bestellt per Teilenummer. Ich weiß leider nicht mehr welche Marke es war, aber soll wohl ne billige gewesen sein.

Problem war, dass der Wagen ein wenig geruckelt im Leerlauf bzw. Im Stand. Manchmal startet er auch nicht beim ersten mal.

Hab dann den Sensor den er bekommen hat letztens für ihn getauscht, Problem war jedoch immernoch da meinte er. Heute hab ich den nochmal ausgelesen und tatsächlich waren noch mehr Fehler angezeigt worden als davor.

Lambda bank gemisch zu mager

Lambda bank 2 Gemisch zu fett

Stickoxid Sensor Offset

Laufunruhe

Hab daraufhin mit nem alten BMW Meister telefoniert, der dann zu mir meinte ich muss die Adaptionen vom Nox-Sensor zurücksetzen. Hab ich dann gemacht per ISTA eben, DME ruhen lassen etc. Läuft jetzt besser aber bisschen was ist trotzdem noch zu spüren. Nach c.a 30 min Probefahrt nochmal ausgelesen und nun erscheint nur noch 1 Fehler. Schicke dazu noch ein Bild mit Prüfplan.

Jetzt zeigt er an

Falsche Version Stickoxidsensor

Als mögliche Fehlerursache.

Würde den jetzt tatsächlich zurückschicken samt den Screenshots von Ista, da der ja scheinbar nicht funktioniert

oder nicht kompatibel ist.

Könnte Ihr mir sagen welche Marke zum E90 318i passen würde? Gibt es da wie auch beim E46 Teile die nur von bestimmten Marken kompatibel sind??

Bitte um Hilfe im Anhang noch ein Foto zum Fehler.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1