ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d oder Audi A4 B7 1.9 TDI

BMW E90 320d oder Audi A4 B7 1.9 TDI

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:18

Hallo,

ich will mir demnächst einen Kombi (Diesel) zulegen. Grund dafür ist ich will nen Kombi wo was rein passt (Skifahren, Familie in paar Jahren usw.) Preislich bis 10000€, ab BJ 2006, Kilometer bis 170000. Nun hab ich die ganze Zeit nach nem A4 gesucht. Hier war der 1.9er mein Favorit, weil ich gelesen habe der 2.0er hat viele Probleme mit nem Sechskant an der Ölpumpe (Motorschaden). Den 1.9er wollte ich anschließend chippen lassen, weil 119 Standard PS sind ein bisschen wenig :P

Jetzt hab ich mir mal 3er angeschaut und gesehen dass der 320d mit 177PS nochmal nen halben Liter weniger schluckt als der Audi und knappe 60PS mehr hat!!

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite der BMW mit sportlichem Auftreten, gutem Motor und auf der anderen Seite der Audi mit etwas mehr Platz, größerem Kofferraum. Aufgefallen ist mir auch dass der 3er vll ein bisschen kleiner gehalten ist und der Kofferraum auch kleiner ist, täusch ich mich da?!

Was könnt ihr dazu sagen, was ist eure Meinung? Was für Schwächen/Probleme kennt ihr bei den Autos?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Das Problem Steuerkette bei allen N47 bis mitte Januar/09.

...

Nein; auch noch danach !!!

Kettenrisse sind nach diesem Datum eher unwahrscheinlich (Änderung des Kurbelwellenzahnrades) bzw. treten diese nicht häufiger auf als bei anderen Modellen. Das "Geräuschproblem" besteht bis heute, aber dies ist ein reines Komfortproblem und hat nichts mit der lebensdauer der Kette zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von bamberg1989

 

Danke für die Antwort. Zu der Frage ob es vorhersehbar ist oder urplötzlich kommt?

Da das reissen der Kette sich nicht durch das allseits bekannte Schleifgeräusch ankündigt, muss man leider sagen, nein es kündigt sich nicht an.

Trotzdem wird die Steuerkettenproblematik in Foren wie MT hochgespielt, die Anzahl der Kettenrisse im Vergleich zu den von BMW verbauten Motoren spielt sich im niedrigen Promillebereich ab, man muss sich darum nicht wirklich einen grossen Kopf machen. Die meisten der N47 laufen insgesamt völlig probelmlos ein Autoleben lang.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bamberg1989

 

Jetzt hab ich mir mal 3er angeschaut und gesehen dass der 320d mit 177PS nochmal nen halben Liter weniger schluckt als der Audi und knappe 60PS mehr hat!!

Wo hast Du denn das gesehen?!?

Ich mag ja Audi nun wirklich nicht, aber der 1.9 TDI ist ein sehr guter, sehr sparsamer Motor.

Allerdings ist der E90 einfach das modernere Auto im Vergleich zum B7 (hatte ich vorher auch, als 2.0TDI mit 170 PS).

Ich würde da den E90 nehmen, aber sparsamer als der 1.9TDI wird der nicht sein, dafür geht aber deutlich mehr ;) Allerdings geht beim 20d auch gern mal der Turbo flöten.

Und ja, Du hast Recht, der 3er ist "enger" als der B7, wobei wir alle (oder die meisten) wissen dass das nix schlechtes heißen muss :p :) :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:12

Des mit dem Sprit hab ich einfach mal bei Spritmonitor eingegeben...

BMW:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Audi:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

...und bei mobile.de ist der BMW auch sparsamer angegeben.

Zu der Sache mit dem Turbo... Wenn ich mir ein Angebot anschaue, kann ich irgendwie herausfinden ob der Turbo i.o. ist. Nach der Fahrweise fragen etc??

Zitat:

Original geschrieben von bamberg1989

 

...... Nach der Fahrweise fragen etc??

Fast immer die Aussage, dass das Auto durch einen älteren Herrn bewegt wurde. :)

Naja, Turbo ist halt ne Glückssache :)

Wie gesagt, ich sehe nichts das für den Audi spricht ehrlich gesagt... Wie Du gepostet hast ja wohl nicht mal der Verbrauch ;)

Ist es dir bekannt, dass der BMW Diesel bis heute auch große Probleme mit der Steuerkette hat, die bis zu Motorschäden führen. Wenn es nicht die Steuerkette wäre, dann auf jeden Fall BMW, obwohl der auch kleiner ist. BMW ist nicht nur ein Auto, sonder Lebeneinstellung ;).

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Ist es dir bekannt, dass der BMW Diesel bis heute auch große Probleme mit der Steuerkette hat, die bis zu Motorschäden führen. Wenn es nicht die Steuerkette wäre, dann auf jeden Fall BMW, obwohl der auch kleiner ist. BMW ist nicht nur ein Auto, sonder Lebeneinstellung ;).

Das mit der Steuerkette bei welchem Modell? 163PS oder 177PS? Kommt dieses Problem plötzlich oder kann man es vorhersehen?

am 22. Juli 2014 um 16:05

Das Problem Steuerkette bei allen N47 bis mitte Januar/09.

Platzmässig hat der Audi auf jeden Fall die Nase vorn, alles andere spricht mit Sicherheit für den BMW.

Fahr einfach mal beide Modelle zur Probe, danach wirst du in den Audi nicht mehr einsteigen wollen.

So jedenfalls war es bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Das Problem Steuerkette bei allen N47 bis mitte Januar/09.

...

Nein; auch noch danach !!!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Das Problem Steuerkette bei allen N47 bis mitte Januar/09.

Platzmässig hat der Audi auf jeden Fall die Nase vorn, alles andere spricht mit Sicherheit für den BMW.

Fahr einfach mal beide Modelle zur Probe, danach wirst du in den Audi nicht mehr einsteigen wollen.

So jedenfalls war es bei mir.

Danke für die Antwort. Zu der Frage ob es vorhersehbar ist oder urplötzlich kommt?

am 22. Juli 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Das Problem Steuerkette bei allen N47 bis mitte Januar/09.

...

Nein; auch noch danach !!!

Kettenrisse sind nach diesem Datum eher unwahrscheinlich (Änderung des Kurbelwellenzahnrades) bzw. treten diese nicht häufiger auf als bei anderen Modellen. Das "Geräuschproblem" besteht bis heute, aber dies ist ein reines Komfortproblem und hat nichts mit der lebensdauer der Kette zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von bamberg1989

 

Danke für die Antwort. Zu der Frage ob es vorhersehbar ist oder urplötzlich kommt?

Da das reissen der Kette sich nicht durch das allseits bekannte Schleifgeräusch ankündigt, muss man leider sagen, nein es kündigt sich nicht an.

Trotzdem wird die Steuerkettenproblematik in Foren wie MT hochgespielt, die Anzahl der Kettenrisse im Vergleich zu den von BMW verbauten Motoren spielt sich im niedrigen Promillebereich ab, man muss sich darum nicht wirklich einen grossen Kopf machen. Die meisten der N47 laufen insgesamt völlig probelmlos ein Autoleben lang.

Die Steuerkettenprobleme haben sogar immer noch die aktuellen 1er, 3er und 5er, weil es immer noch der alte n47 ist, obwohl BMW behauptet, dass es ab 2011 nicht mehr vorkommt.

http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

am 22. Juli 2014 um 17:36

Ich sagte ja, das Schleifgeräusch haste auch noch bei den aktuellen Modellen, die Kettenrisse nicht mehr.

am 22. Juli 2014 um 19:50

Definitiv der audi. Der 1.9tdi ist für mich der beste diesel der welt. Extreme robust und unschlagbar sparsam. 320d ist nicht schlecht aber man hört schon seit 14 jahren alltäglich von turboschäden.

am 22. Juli 2014 um 21:23

Was für eine Frage hier.

BMW-allein schon weil Frontantrieb Teufelszeug ist :D

Platz muss man wirklich schauen, beide sind Lifestylekombis-d.h. Optik war wichtiger als Funktion.

Kleiner Gedanke zum 20D.

Sind mit am Häufigsten unterwegs, bei Problemen werden Themen öfter erstellt als wenn alles funktioniert-logisch das man den Eindruck hat ständig verrecken die Autos.

@Bamberg

Vom welchen Auto kommst du?

Liest sich heraus das du etwas wert auf "sportlichere" Fahrweise legst. Das solltest du dann testen welches Antriebskonzept dir mehr zusagt.

Nach mehren 1000km im Winter (natürlich auch mit Schnee/Eis) durch die Alpen halte ich einen Heckgetriebenen BMW für absolut Wintertauglich. Es war mir nie gelungen micht festzufahren oder stecken zu bleiben.

LG

MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d oder Audi A4 B7 1.9 TDI