- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E90 320i DTC/ RPA springt nach Reifenwechsel an, bitte um Meinung
BMW E90 320i DTC/ RPA springt nach Reifenwechsel an, bitte um Meinung
Hi,
mein Auto war diesen Dienstag zum Reifenwechsel und zur TÜV Durchsicht, der Freundliche hat herausgefunden, dass die Ventildeckeldichtung und die Spurstangen gewechselt werden müssen um übern TÜV zu kommen.
Nun zu meinem Dilemma, mein Auto ruckelt nach einer gewissen Reichweite und die RPA (rote) geht an. Obwohl ich den den Reifendruck mehrmals initialisiert habe.
Die Antriebswelle wurde Anfang des Jahres mit dem Drehzahlsensor (ABS Sensor) HR getauscht.
Ich bin die letzte Zeit noch mit Winterreifen gefahren, da hatte ich keine Probleme mit dem Antrieb etc.
Nun nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich nach ca 30 Kilometer immer Probleme mit der Beschleunigung und dem Reifendruck, obwohl der sich nicht ändert.
Ich bin ratlos und weiß einfach nicht was ich machen soll.
Fahre sobald wie möglich nochmal zum Freundlichen…
P.S. Der Wagen hatte davor Runflat Reifen drauf, nun habe ich Non Runflat drauf, macht das so einen negativen unterschied?
Ähnliche Themen
10 Antworten
denke irgendwas ist mit dem Abs Sensor schief gelaufen den sie gewechselt haben.Vieleicht Stecker nicht richtig drin oder die Schraube vom Sensor nicht angezogen usw.
Ob Du Runflat oder normale Reifen drauf hast spielt keine Rolle in dem Fall.Die Rpa beim E90 misst nicht den Reifendruck sondern errechnet es per Radumdrehung,weil sich mit absinkendem Druck der Abrollumfang ändert und daraus schließt das Steuergerät das du einen Platten haben musst.Deshalb denke ich das mit dem Abs Sensor irgendetwas faul ist...
Danke dir erstmal für die Antwort , ich werde das jetzt die Woche beobachten und sobald wie möglich den Freundlichen nochmal drüber gucken lassen!!
Sind die richtigen Reifengrößen verbaut?
Nicht, dass an einer Achse die falsche Größe verbaut wurde.
Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen.
Ja die richtige Reifengröße wurde verbaut.
225/45/R17 Vredestein Ultrac habe ich ausgewählt.
Ausgewählt ja und auch montiert?
Ist der Luftdruck erneut mal geprüft worden?
Reifen die neu montiert wurden verlieren in den nächsten Tagen gerne mal Luftdruck, gerade wenn unsauber gearbeitet wurde.
Ja auch montiert und ausgewuchtet.
Reifen prüfe ich momentan so gut wie jeden Tag, habe die Hoffnung, dass man die Reifen „einfahren“ muss?!
Sowas ist mir unbekannt
@Yasinovo Reifen muss man nicht einfahren.... es ist normal das man die Rpa resetten muss wenn man die Reifen gewechselt hat.Aber sobald das passiert ist sollte die nichtmehr auslösen,wenn ja dann ist irgendetwas nicht in Ordnung,entweder die Messung oder Du hast tatsächlich einen Platten.Da der Abs Sensor dafür zuständig ist das ganze zu messen ist das der erste Verdächtige.
Zitat:
@Yasinovo schrieb am 20. Juli 2024 um 21:45:27 Uhr:
Reifen prüfe ich momentan so gut wie jeden Tag, habe die Hoffnung, dass man die Reifen „einfahren“ muss?!
Ja, bei dem Auto kann das Einfahren notwendig sein, wobei wir nicht von ein paar 100 km, sondern 1000 km reden. Das Problem tritt hauptsächlich bei Non-Runflat-Reifen auf, wobei meist dann auch das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten schwammig ist. Im Forum gibt es viele Beiträge zu dem Thema.
Dennoch ist natürlich genauso ein anderer Fehler möglich und daher empfehle ich dir nochmals die Winterräder montieren zu lassen. Tritt der Fehler nicht auf, so liegt es wohl an den neuen Reifen.
Gruß
Uwe
Okay tausend dank für eure Meinungen, das mit dem Winterreifen montieren habe ich auch schon überlegt!