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BMW E90 330i (N52B30) Vanos & Kats
Servus
nachdem ich einen Großteil der Probleme meines 330i (unter anderem durch zwei abgesoffene Steuergeräte verschuldet) lösen konnte, melde ich mich nun nochmal ratlos mit den Überbleibseln. Der Wagen ist ein Automatik und hat nun knappe 187000km auf der Uhr.
Beim Kaltstart schüttelt er sich und es ist ein leichter Benzingeruch im Innenraum merkbar. Nach dem Kaltstart pendelt er sich bei etwa 800rpm ein, wobei hier im Stand kurzzeitig kleinere Drehzahlschwankungen auf 700-600rpm bemerkbar waren. Nach ca. 400km Fahrt in den letzten Tagen schmiss er mir aber während der Heimfahrt die MIL, jedoch ohne einen bemerkbaren Unterschied im Fahrverhalten.
Folgende (neue) Fehler stehen wieder im Speicher:
- 2A87 Auslass-Vanos, klemmt mechanisch
- 29F4 Katalysatorkonvertierung
- 29F5 Katalysatorkonvertierung 2
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die MIL dann auch wieder weg. Selbige Probleme (MIL die sporadisch kommt und geht) hat mir bereits der Vorbesitzer geschildert, trat aber erst jetzt bei mir auf. Das Schütteln beim Start hatte er bereits beim dem Kauf. Ansonsten verhält und fährt sich der Wagen recht normal, bei der Beschleunigung und während normaler Fahrt konnte ich noch nie Ruckler o. Ä. feststellen - hab ihn selbst bisher aber auch nur recht schonhaft bewegen können weil die Felgen noch nicht gewuchtet sind (Termin nächste Woche).
Habe bereits im Forum viele (bereits ältere) Threads bzgl. den Kat- und Vanos Fehlern gefunden, konnte aber nicht herauslesen ob man nun erstmal ohne Probleme so weiter fahren kann oder ob da jetzt gleich was Gröberes auf mich zukommen könnte ohne direkte Reparatur. Hab vor kurzem erst ein frisches Pickerl bekommen (ohne Mängel). Nächste Woche lasse ich zzgl. zu dem Wuchten der Felgen noch einen Ölwechsel machen, da der jetzt fällig wird.
Sollte ich in diesem Zuge gleich noch etwas mitmachen lassen, um die Probleme (oder Folgefehler) zu beseitigen und etwaige mögliche Schäden vorzubeugen? Oder einfach so weiter fahren da der Fehler sowieso (wie manche in Ihren Threads schreiben) unfindbar ist?
Wäre sehr dankbar dafür wenn mir jemand weiter helfen könnte.
LG
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5 Antworten
- 2A87 Auslass-Vanos, klemmt mechanisch
Hab den selben Motor
Ich würde erst mal die magnetventile ausbauen, merk dir welches wo war, oben Einlass unten Auslass
Die Ventile am besten vor Einbau reinigen!
Du kannst aber auch mal probieren beide Stecker abziehen und dann starten und gucken was er macht, wenn Besserung eine Weile ohne Stecker fahren!
Leistungsverlust dann im unteren Drehzahl Bereich!
Nach Reinigung das untere nach oben einbauen und sehen ob der Fehler wandert
Dann hast du vielleicht schon ein Problem entdeckt, Ventil kaputt!?
Bei der Laufleistung würde ich direkt neue nehmen, natürlich nur Original
Beide etwa 350€
Zitat:
@bmw peti schrieb am 23. Mai 2024 um 12:27:15 Uhr:
- 2A87 Auslass-Vanos, klemmt mechanisch
Hab den selben Motor
Ich würde erst mal die magnetventile ausbauen, merk dir welches wo war, oben Einlass unten Auslass
Die Ventile am besten vor Einbau reinigen!
Du kannst aber auch mal probieren beide Stecker abziehen und dann starten und gucken was er macht, wenn Besserung eine Weile ohne Stecker fahren!
Leistungsverlust dann im unteren Drehzahl Bereich!
Nach Reinigung das untere nach oben einbauen und sehen ob der Fehler wandert
Dann hast du vielleicht schon ein Problem entdeckt, Ventil kaputt!?
Bei der Laufleistung würde ich direkt neue nehmen, natürlich nur Original
Beide etwa 350€
Okay, werd ich mal versuchen. Kann ich die alten O-Ringe drin lassen oder muss ich die neu machen wenn ich die Magnetventile untereinander tausche?
Sind wohl sicher die Vanos. Falschluft hast du schon geprüft genauso wie die DISA?
Bei der Laufleistung machen die Ventile schon ab und zu Probleme!
Hab meine bei 140K vor kurzem auch gewechselt!
Auto hat im unterem drehzahlbereich geruckt und Automat hat schlecht geschaltet, danach alles bestens!
Und alles ohne Fehlermeldung !
Die Ringe kosten ja nicht soo viel, und wenn du die Ventile nachher raus hast und sie verhärtet sind stehst du dumm da!
Mein Motor ist die letzte Generation vom n52
Ist ein b30t
Das untere Ventil geht bei dem total beschi…..raus und noch blöder wieder rein!
Genau unter dem Ventil ist ein Kabel Verteilerkasten und der steht etwa 2mm hoch zur Öffnung!
Ich hab ewig gefummelt um das Ventil wieder in Position zu bringen!
Zieh einfach mal die Stecker ab und fahre ohne vanos
Dann spürst du vielleicht schon eine Veränderung !
Wenn sich was ändert, Ventile raus!
Neue Ventile sind bei Kauf einbaufertig!
Gruß
Ich verstehe es nicht warum ein Fragesteller oft nicht mehr auf seine gestellten Probleme und Lösungen antwortet!
So kann man nicht rausfinden was nun Sache war,um andere zu beraten,informieren!
Schade