ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 - AGR und Kühler (4CAE; 4873)

BMW e90 - AGR und Kühler (4CAE; 4873)

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte bei meinem Bimmer...

Beim Auslesen wurden mir zwei Fehlercodes angezeigt: 4CAE (AGR Positionssensor, Signal) und 4873 (AGR Kühlung, Plausibilität). Ich war daraufhin in zwei Werkstätten. Der eine Mechaniker meinte, dass das AGR-Ventil nur gereinigt werden müsse. Die andere Werkstatt empfahl den kompletten Austausch, da der Fehler bei BMW oft nach der Reinigung erneut auftritt, was ich auch schon öfter gelesen habe. Der Kostenvoranschlag lag bei 1036,- EUR, was mir recht hoch erschien, daher habe ich nach den Teilen auf bekannten Portalen geschaut und eine deutliche Preisdifferenz festgestellt.

Was mir Sorgen bereitet, ist die weitere Nutzung des Autos. Ich habe gelesen, dass die überhitzte Ansaugbrücke durch mangelnde Kühlleistung zu Brandgefahr führen könnte. Andererseits behauptet ein Bekannter, ein Jahr lang mit diesem Fehler gefahren zu sein und es sei harmlos (was ich bezweifle). Die Werkstatt hat mir geraten, nicht länger als zwei Wochen damit zu fahren. Das Auto hat nicht an Leistung verloren und rütteln tut es auch nicht. Ein Diesel Geruch im Innenraum ist auch nicht vorhanden.

Nun überlege ich, es selbst in die Hand zu nehmen und AGR und Kühler selbst auszubauen und zu tauschen. Daher habe ich ein paar Fragen:

- Warum sind im Kostenvoranschlag 2 Liter Kühlmittel enthalten? Wo wird das benötigt und wie messe ich nachher die Kapazität?

- Wie finde ich heraus, ob ich ein pneumatisches oder elektrisches Ladedruckregelventil brauche?

- Wie aufwändig ist die Arbeit? Ich habe im Internet keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und habe Spaß am Schrauben am Auto, besonders wenn ich die Funktion verstehe.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Maira

Kostenvoranschlag
Fehler 4CAE
Fehler 4873
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 - AGR und Kühler (4CAE; 4873)