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BMW E90 Automatikgetriebe

BMW 3er E90

Guten Tag,
und zwar habe ich seit paar Tage das Problem, dass mein Getriebe im Stand auf D ruckelt bzw. rumspielt.
Für mich kommt es so rüber, als würde das Getriebe nicht wissen in welchem Gang es ist. Bei fahren ruckelt er auch ab und zu. Der Stift im Schaltknüppel springt hoch und runter.
Leider habe ich absolut keine Ahnung was das sein kann, weil die mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist.
Beim Fehler auslesen ist leider nichts bei rumgekommen.
Ich wäre sehr froh, falls einer von euch mir weiterhelfen kann. Vielleicht hatte einer von euch so ein Problem oder weiß was man dagegen tuen kann.
Hier noch ein paar Eckdaten:
BMW E90 320i
Baujahr 11/06
176.000 Kilometerstand
150PS Automatik

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13 Antworten

Eine Ferndiagnose ist leider unmöglich. Kannst du selbst schrauben? Hast du eine Bühne zur Verfügung? Aus welchem Raum kommst du? Vielleicht kann ich dir Tipps geben.

Ja selber schrauben kann ich. Kein Profi natürlich aber gutes Halbwissen. Ich hatte eingentlich ein Video aber irgendwie möchte das nicht hochladen.

Hab das Video geschaut, das Problem besteht auch im P? Gibts du Gas im P oder passieren diese Ruckler einfach so?

Ne das ruckeln passiert im Stand wenn ich P drine habe und quasi auf dem Parkplatz stehe. Wenn ich allerdings fahre nimmt die Häufigkeit ab, aber kommt zwischenzeitlich vor. Deswegen lass ich das Auto lieber mal stehen

Der Stift ist aber extrem laut, den hört man bei meinem gar nicht, man spürt den nur ganz leicht, wenn man mit der Hand drauf ist.
Passiert das unabhängig, ob du auf der Bremse bist, oder nicht?

Zitat:

@autobilder schrieb am 15. November 2024 um 07:31:26 Uhr:


Der Stift ist aber extrem laut, den hört man bei meinem gar nicht, man spürt den nur ganz leicht, wenn man mit der Hand drauf ist.
Passiert das unabhängig, ob du auf der Bremse bist, oder nicht?

Müsste ich gleich mal nachschauen. Ich gebe Bescheid.

Zitat:

@autobilder schrieb am 15. November 2024 um 07:31:26 Uhr:


Der Stift ist aber extrem laut, den hört man bei meinem gar nicht, man spürt den nur ganz leicht, wenn man mit der Hand drauf ist.
Passiert das unabhängig, ob du auf der Bremse bist, oder nicht?
Das passiert unabhängig vom Gang und auch unabhängig ob ich auf die Bremse drücke oder nicht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt wenn das Auto warm ist.

Außerdem ist mir aufgefallen der Boardcomputer möchte im Moment des Geräusches in einen anderen Gang wechseln, also in P D R oder N, aber genau danach wird wieder der Gang angezeigt der eingestellt ist.

Grundsätzlich verhaltet es sich bei einem funktionstüchtigen Getriebe wie folgt: das Auto steht, Position P ist drin und wird mit einem Stift automatisch verriegelt, damit man nicht aus Versehen an den Hebel kommen kann und auf D oder R schalten kann. Dies hätte je nachdem lebensbedrohliche Konsequenzen. Daher kann nur wieder von P auf eine andere Position umgestellt werden, wenn man auf die Bremse tritt. Dann wird der Wählhebel entriegelt und man kann eine andere Position wählen. Bei dir scheint es so, als wüsste es nicht in welcher Position sich das Getriebe aktuell befindet. Ich weiss nicht, ob dies auch von einem Kabelbruch kommen kann. Zieh doch mal den Schaltsack hoch, dann siehst du darunter Kabel, die manchmal brechen.
Mit den Gängen an und für sich hat dein Getriebe kein Problem, nur mit der Erkennung, welche Position des Wählhebel eingelegt ist.

Hab ich mir auch schon gedacht, ich dachte nur das es eventuell was mit dem Steuergerät sein könnte. Ich überprüfe mal das Kabel und melde mich.
Danke dir @mazedecoder

Ich habe mal die Abdeckung unter dem Schalknüppel abgemacht und jetzt das Bauteil gefunden,was die Geräusche verursacht. Leider habe ich keine Ahnung was das sein soll, kann mir einer von euch helfen oder weiß jemand was das ist?

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