ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw E90 Fremd Radio umbau

Bmw E90 Fremd Radio umbau

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:07

Hey

ich wollte mir grade ein anderes Radio einbauen vom Bmw Business CD Radio auf JVC KD-R612.

& hab nicht mal dran gedacht das die auch CAN BUS am Radio schon haben :mad:.....

somit habe ich herum gegoogelt und nur 3 Lösungen gefunden

1. Vom Sicherungskasten zum Radio i-wie ein Kabel überbücken & haste nicht gesehen ..... Ist mir Persönlich zu heikel da ich mich mit sowas überhaut nicht auskenne !!

2. Bei Bmw das Steuergerät umprogrammieren ?

3. Einen CAN BUS Adapter kaufen !! Nur es gibt die in vielen Variationen & von vielen Herstellern z.b AIV

Ich weiß jetzt nicht welchen ich genau brauche kann mir da einer Helfen, da es auch nach Ausstattung i-wie geht ???

Multifunktionslenkrad, Xenon (automatische Licht Verstellung), PDC vorne & hinten (somit auch Signale beim Rückwärts fahren), KEIN Navi, KEINE Freisprechanlage OBWOHL Knöpfe am Lenkrad vorhanden sind !!

Ja das sind glaube ich die Faktoren die was damit zutun haben !!

Ähnliche Themen
30 Antworten

So einfach ist Dein Vorhaben nicht ... 100% Lösung gibts bis dato leider nicht :( 

Die SuFu hier hätte Dich bestimmt weiter gebracht und Zb. das

 

Kleiner Auszug der Probleme:

 

Warnmeldungen über den BMW-Gong werden garnicht unterstützt ob irgendeine Anzeige im Display erfolgt = ungewiss (angaben durch Dietz). Probleme beim PDC vorne und hinten. Tonausgabe nur über Piezo im Interface für hinteres PDC. Vorderes PDC bleibt entweder tot dh. ausser Betrieb oder man ist so fix das andere funktionierende Lösung zu ralisieren ist. Messung des PDC erfolgt nicht L und R sondern Gesamt. Auslesen des Fzg-Speichers ist ohne original Radio nicht möglich denn am DIS wird Fehlermeldung angezeigt

Würde es nicht machen! Es sieht Einfach sche..e aus.

Irgendwie wie in den 80ziger, besorg dir ein Radio Prof. das ist besser.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:53

hmmm ist doch alles MIST !!!

danke für die Antwort Spark ..... somit kann ich mir es wohl abschminken mit meiner Anlage :(

Ist es den i-wie möglich ohne das Radio zu wechseln ein satteren Sound zu bekommen ? In meiner Ausstattung sind nur 4 Lautsprecher & die sind ziemlich mager da kommt nicht viel raus

@ vitel2009 1.Korrektes Profielbild wo finde ich das ? :D

2. Mir ist es egal wie es aussieht .... Ich brauche ordentliche Musik im Auto habe keine Lust mir ständig CD´s zu brennen oder Über IPhone (AUX) Musik zu hören & die Quali über AUX ist besch...en

Mein JVC Radio hat eine USB Schnittstelle & dass passt mir ganz gut da man ganz einfach neue Musik drauf schmeißen kann & die Quali sehr gut ist

aber das brauche ich ja eigentlich nicht erzählen wir leben ja im Jahr 2012 hohoho ^^

am 25. April 2012 um 17:11

Na ja, einzig in Frage käme für mich ein Wechsel auf Doppel-Din (wenn das Navi nicht schon verbaut wäre). Gute Geräte gibt's um die 850 Euro inklu Navi mit PDC Funktion und Unterstützung der Lenkradbedienung. So bliebe allenfalls ein Umbau auf Navi Prof...

Was die Original-Soundausstattung angeht, so lassen sich die Boxen sicher gegen hochwertigere Systeme austauschen. Gegebenenfalls muss halt ein neuer Verstärker rein. Vorne noch zwei zusätzliche Hochtöner verbauen (mit Originalblende) und ein Subwoofer unter den Sitz oder in den Kofferraum.

Machbar ist eigentlich alles, auch halbwegs kostengünstig...

Zitat:

Original geschrieben von Alex484

hmmm ist doch alles MIST !!!

 

danke für die Antwort Spark ..... somit kann ich mir es wohl abschminken mit meiner Anlage :(

 

Ist es den i-wie möglich ohne das Radio zu wechseln ein satteren Sound zu bekommen ? In meiner Ausstattung sind nur 4 Lautsprecher & die sind ziemlich mager da kommt nicht viel raus

 

....

So ist es mit dem Verbau eines Fremdradios. Egal ob NormalDin Odder DoppelDin.

Habe sowas auch vor gehabt (DoppelDin zu verbauen) aber Afgrund der Sereienausstattung meines LCI (PDC vo. und hi., Start/stop, usw. ist es technisch nicht möglich alles so zu verbauen/anschliessen das Alles so funktioniert wie bei original Radio.

Natürlich kann man diesen Verbau durch führen, aber mit Abstrichen das irgendwas funktioniert nicht richtig bzw. überhaupt nicht.

Die angebotenen Adapter (Interface) für PDC oder Lenkrad funktionieren nicht richtig und sogar Dietz übernimmt für diese Funktionalität keine Garantie.

Zb. Interface mit Piezo für PDC gibts schon ... aber dann brauchst zwei mit Zusatzschalter oder lebst Du ohne das vo. PDC. Ausserdem funktioniert das original PDC im Sterobetrieb und das Interface mit Piezo nur Mono. Dh. der Abstand wird nicht einzeln über die sensoren gemessen sondern gemeinsam.

Wie und ob andere akustische Meldungen funktionieren? Dietz kann darüber nicht viel sagen und Leute die solchen Umbau durchgeführt haben, entweder sagen nichts weil sie sich nicht blamieren wollen oder hatten garnichts an Ausstattung und ist den wurscht was und wie funktioniert.

Mir persönlich ist das nicht egal und habe mit meinem CarHiFi Profi versucht und dabei ist es geblieben. Beide haben wir Erfahrung gesammelt und mein Wunsch hat sich auf Eis gelegt

Das größte Problem ist, das bei Werkstattbesuch und Anschluss an DIS wird Dein Fzg. nicht erkannt und somit keine Auslesung oder Flashen nicht möglich. Warum? Weil original Radio fehlt. Als Abhilfe kann man das original Radio vor Werkstatbesuch wieder anschliessen oder im Kofferraum fest verbauen und angeschlossen belassen.

Angeblich gibts noch dritte neue Variante. Dies Problem weg codieren. Ob das funktioniert und wie kann ich nicht sagen. Habe nicht probiert weil ich keinen geegneten Codierer zu Hand habe :(

 

Wie Du Dich entscheidest und zum Schluß machst ist Dir überlassen.

 

Tipp von NeoNeo28 ist gut aber nicht wirklich. Gute DoppelDin Radios mit vollen CanBus-Unterstüzung gibts nicht. Adapter (Interface) müssen immer für irgendwas verbaut werden. Auch das Dynavin braucht Interrface. Klang dessen und Design ist jedoch na ja ...

 

Anschluß eines MP3 Players wie iPhone über AUX bringt wirklich nicht viel.

AUX ist Analog und nur USB kann was. Also: vllt USB-Anschluß verbauen könnte Dir weiter helfen. Dieser kostet jedoch auch aber weniger als der ganze Umbau

 

 

 

Würde USB nachrüsten, ggf. das bessere Radio Prof. (gebraucht) nehmen und das Alpine-System (Boxen und Verstärker) dazu rein und das Ding ist geritzt. Kostet zusammen nicht die Welt.

Und das JVC, sorry...Geht gar nicht. Hab das Zeug vor Jahren noch verkauft..Nope! ;)

Gute Tipp :)

Habe vergessen zu erwähnen ;) Das Alpine nachzurüsten reitzt mich auch  

 

StandardDin Radios gehen gehen bei E9X überhaupt nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex484

hmmm ist doch alles MIST !!!

danke für die Antwort Spark ..... somit kann ich mir es wohl abschminken mit meiner Anlage :(

Ist es den i-wie möglich ohne das Radio zu wechseln ein satteren Sound zu bekommen ? In meiner Ausstattung sind nur 4 Lautsprecher & die sind ziemlich mager da kommt nicht viel raus

@ vitel2009 1.Korrektes Profielbild wo finde ich das ? :D

2. Mir ist es egal wie es aussieht .... Ich brauche ordentliche Musik im Auto habe keine Lust mir ständig CD´s zu brennen oder Über IPhone (AUX) Musik zu hören & die Quali über AUX ist besch...en

Mein JVC Radio hat eine USB Schnittstelle & dass passt mir ganz gut da man ganz einfach neue Musik drauf schmeißen kann & die Quali sehr gut ist

aber das brauche ich ja eigentlich nicht erzählen wir leben ja im Jahr 2012 hohoho ^^

Bild hatte ich unter google gefunden:)

Würde auch bei eBay ein orginal Radio Prof. suchen!

Dazu noch alpine System und du bist glücklich.

Das Prof spielt auch mp3.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:04

Danke für die Antworten

Also ist es eigentlich nicht möglich ein fremd Radio einzubauen ohne das irgendwas dann nicht richtig läuft z.b PDC ....

Das mit dem codieren da Hacke ich noch mal bei BMW nach das will ich mal echt wissen :)

Wo oder wie kann man USB nachrüsten am Originalem Radio ? Höre ich zum Ersten mal sowas ^^

& was würde es kosten ? ich gehe mal davon aus das es bei BMW gemacht werden muss oder ?

Klar währe das schön so ne Alpine Anlage aber die kostet bestimmt um die 1000€ mit Prof. Radio oder ?

Wen ich hochtöner verbauen will sind da so rein zufällig die Kabel verlegt xD oder muss man die selber nachlegen ?

& das JVC Radio ist Top ich war damit zufrieden ^^

Die USB Schnittstelle wird nicht am Radio vorgenommen sondern extern

<p sizcache="5" sizset="67">Hier kannst mehr darüber nachlesen

 

Über Codierung brauchst beim :) nicht nachfragen. Der weißt garnichts darüber bzw. kaum etwas.

Verschiedene Codierungen werden durch gewerbliche Codierer oder Privatleute angeboten

 

<p sizcache="5" sizset="68">Das Alpine Soundsystem i garnicht so teuer. Kostet so um die 300 Teuronen. Mehr zum Thema zB. hier

Zitat:

Original geschrieben von Alex484

 

Danke für die Antworten

Also ist es eigentlich nicht möglich ein fremd Radio einzubauen ohne das irgendwas dann nicht richtig läuft z.b PDC ....

Das mit dem codieren da Hacke ich noch mal bei BMW nach das will ich mal echt wissen :)

Wo oder wie kann man USB nachrüsten am Originalem Radio ? Höre ich zum Ersten mal sowas ^^

& was würde es kosten ? ich gehe mal davon aus das es bei BMW gemacht werden muss oder ?

Klar währe das schön so ne Alpine Anlage aber die kostet bestimmt um die 1000€ mit Prof. Radio oder ?

Wen ich hochtöner verbauen will sind da so rein zufällig die Kabel verlegt xD oder muss man die selber nachlegen ?

& das JVC Radio ist Top ich war damit zufrieden ^^

Hi,

Das Alpine System kostet ca 360€ und das Radio Prof kannst du bestimmt günstig in der Bucht schissen.

LG

Hallo Leidensgenosse,

hatte mir dieses thema auch bereits schon ausgiebig vorgenommen und einfach resigniert weil der Aufwand in keinem Verhältniss zum Erfolg steht.

Wenn Du keinen an der Hand hast der sich wirklich gut auskennt und Du dazu keine mega Summen ausgeben möchtest gibt es als einzige Alternative wirklich nur das Radio Prof mit MP3 und das Alpine Nachrüstset.

Habe ich bereits hier liegen und werde es mir demnächst einbauen lassen und ich hoffe das es sich dann wenigstens halbwegs gut anhört.

Für denjenigen der echt gute Car Hifi gewohnt ist gehen die originalen Möglichkeiten wirklich nicht..

LG

SK

Zitat:

Original geschrieben von Alex484

 

Danke für die Antworten

& das JVC Radio ist Top ich war damit zufrieden ^^

Ich kenne ja Deine Qualitätsansprüche nicht....

Kann Dir nur empfehlen, ohne grossen Aufwand, wie oben geschrieben..

Und das JVC in ein Auto, wo es gut anschliessbar ist, oder in die Bucht damit.. Meine Meinung! :)

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Hallo Leidensgenosse,

hatte mir dieses thema auch bereits schon ausgiebig vorgenommen und einfach resigniert weil der Aufwand in keinem Verhältniss zum Erfolg steht.

Wenn Du keinen an der Hand hast der sich wirklich gut auskennt und Du dazu keine mega Summen ausgeben möchtest gibt es als einzige Alternative wirklich nur das Radio Prof mit MP3 und das Alpine Nachrüstset.

Habe ich bereits hier liegen und werde es mir demnächst einbauen lassen und ich hoffe das es sich dann wenigstens halbwegs gut anhört.

 

Für denjenigen der echt gute Car Hifi gewohnt ist gehen die originalen Möglichkeiten wirklich nicht..

 

LG

SK

also wenn man das radio prof nachrüstet, würd ich ggf. gleich naviumrüstung "einplanen". Der aufpreis ist nicht so schlimm. 

 

Was mich am alpine set stört ist das nur die vorderen lautsprecher umgerüstet werden.

Bei Navi kann man die 2 Ohm L7 Laustprecher direkt am Navi anschließen für die Hintertüre.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen