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BMW E90 i4 auf V8 umbau tipps

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:33

Moin Leute,

Ich hab da so eine theoretische frage ich habe einen BMW 318i e90 aus 2008 mit dem n43b20 motor also der 4 zylinder ich bin auch tip top zufrieden mit dem wagen gehe gerade auf die 170tkm zu und wenn er so 230tkm mit macht bin ich mehr als glücklich aber liebe diesen wagen so sehr da es mein erst wagen ist das ich selbst dann wahrscheinlich eher den motor tauschen würde (wieder ein 4 zylinder oder ein 6 zylinder) weil das restliche auto ja technisch noch tiptop ist und die motoren kosten ja garnicht so viel im vergleich zu den aktuellen auto preisen wäre das echt lohnens wert meiner meinung nach.

aber mir schwört auch immer die verrückte idee im kopf rum sich als daily einen neuen zu kaufen und das zu meinem projekt auto mache ich bastel nämlich extrem gerne und würde daran einiges dazu lernen und hätte schon sehr lust auf einen e90 m3 dann natürlich mit v8 + optik umbau und alles was dazu gehört.

was muss ich denn dabei alles beachten von sachen wie eintragungen + teile die ich zwingend auch tauschen muss mit dem motor zusammen bsp dif getriebe bin gespannt auf eure tipps und hilfe danke im vorraus

MFG Luca

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5 Antworten

Der V8 hat doch alleine schon mehr als das doppelte an Leistung. Geht das überhaupt noch in Einzelabnahme?

Und damit verbunden ist auch die Anpassung der gesamten Bremsanlage, die ich bei dem Vorhaben eher als Geldverschwendung sehe.

 

Gibt dein R4 den Geist auf, holste dir eben den gleichen R4, den kleinen R6 oder so. Wesentlich geringerer Aufwand. Deutlich günstiger in den Teilen so oder so.

Zitat:

@bmw318ie90aus2008 schrieb am 7. Juli 2024 um 21:33:35 Uhr:

Moin Leute,

..... ich bastel nämlich extrem gerne und würde daran einiges dazu lernen und hätte schon sehr lust auf einen e90 m3 dann natürlich mit v8 + optik umbau und alles was dazu gehört.

....

MFG Luca

Das hat mit "Basteln" nix mehr zu tun.

Schnapsidee!

Und das noch bei einem Fzg, das schon 16 Jahre alt ist.

Etwas trolliig das Ganze:D

Darf ich den thread zumindest etwas sinn geben in dem wir zumindest 2 bauteile genauer einteilen könnten:

Ist es richtig das die stossdämpferaufnahmen für vorne domlager und für hinten federbeinstützlager heissen wenn ja warum??

Ich möchte mir das x drive domlager für vorne bestellen(wegen der 1 cm geringeren aufbautiefe als die normalen modelle)

Die artikelnr soll 31336775097 sein ,wird aber bei bei leebman als"stützlager" bezeichnet..

Bitte um entwirrung...????????

Zitat:

@fergi82 schrieb am 8. Juli 2024 um 00:14:37 Uhr:

Darf ich den thread zumindest etwas sinn geben in dem wir zumindest 2 bauteile genauer einteilen könnten:

Ist es richtig das die stossdämpferaufnahmen für vorne domlager und für hinten federbeinstützlager heissen wenn ja warum??

Ich möchte mir das x drive domlager für vorne bestellen(wegen der 1 cm geringeren aufbautiefe als die normalen modelle)

Die artikelnr soll 31336775097 sein ,wird aber bei bei leebman als"stützlager" bezeichnet..

Bitte um entwirrung...????????

Alles das gleiche. Vorne und hinten kannst du beides Domlager nennen, denn es sind beides Dome. Und hinten gibt es gar kein Federbein. Dort sind Stoßdämpfer und Feder getrennt, während vorne die Federbeine in der MacPherson-Ausführung daherkommen. Feder um den Stoßdämpfer herum. Also wäre es eher vorne das Federbein und hinten das Domlager... is Wurst.

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