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N46B20 Öldruckprobleme
Hallo ,
Ich habe einen BMW E90 mit dem N46B20 Motor.
Morgens rasselt die Kette wenn ich vom Gas gehen.
Wurde schon Kette+Spanner und Magnetventile erneuert.
Nun meine Frage der BMW hat 2bar Öldruck das ist zu wenig nun hat mir jemand einen Tip was ich noch prüfen könnte bzw. häufige bekannte Problem was dies betrifft .
Mfg
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73 Antworten
Habe das Problem gelöst...
Es war das Öldruckventil in der Ölpumpe was sich verkeilt hatte.
Danke für die Rückmeldung!
Der N46 hat kein Öldruckregelventil...
Du hast wahrscheinlich den N43 Motor...
Lg
Farid er meint wahrscheinlich das Steuerventil (Nr.3 http://ills.bmwfans.info/1suh.png)
Stimmt, hatte überlesen das er meinte, das es in der ölpumpe liegt...
Lg
Zitat:
@Leon300ST schrieb am 4. Januar 2019 um 18:45:30 Uhr:
Habe das Problem gelöst...
Es war das Öldruckventil in der Ölpumpe was sich verkeilt hatte.
Hallo. Habe auch Problem mit dem öldruck.
Wie bist du vorgegangen? Wo sitzt dieser öldruckventil? Kann man den direkt ausbauen oder muss komplette ölpumpe ausgebaut werden? Wie bekommt man die Ölwanne runter? Muss die vorderachse abgelassen werden? Wird sonderwerkzueug benötigt?
Wie ist die Nummer des Öldruckventils für die Bestellung?
Erst mal schauen, ob tatsächlich zu wenig Öldruck vorliegt. Dazu mit einem BMW Tester den Ablauf Starten (FS Motoröldruck Statisch), danach weiter nach Prüflauf vorgehen.
Habe mit Rheingold ausgelesen. Liegt bei 1500 mbar. Öldrucksensor und ventil schon getauscht. Öl 5w40
Was genau steht im FS?
Hallo Flitzer1717
Im meinem Fall lag der Öldruck daurhaft bei 2bar.
Ich musste die Vorderachse ein Stück runter machen um die Ölwanne auszubauen ,denn das Ventil Sitzt in der Ölpumpe .
Wenn du teilenummern brauchst schreib mir eine PN mit der VIN dann suche ich sie dir raus.
Mfg Leon300ST
Hast du schon die 3 Dichtringe erneuert die beim neuen Ölfilter dabei sind?
Zitat:
@Leon300ST schrieb am 20. Februar 2019 um 07:44:18 Uhr:
Hallo Flitzer1717
Im meinem Fall lag der Öldruck daurhaft bei 2bar.
Ich musste die Vorderachse ein Stück runter machen um die Ölwanne auszubauen ,denn das Ventil Sitzt in der Ölpumpe .
Wenn du teilenummern brauchst schreib mir eine PN mit der VIN dann suche ich sie dir raus.
Mfg Leon300ST
Und ölpumpe muss dann ausgebaut werden oder kommt man direkt ran? Braucht man werkzeug zum arretieren wegen nockenwellenverstellen
A534485
Den ölfilter samt aller dichtungen erneuert
Ne musst nicht ausbauen und an die Kette musst nicht dran .
Nr.2 ist das Ventil
Zitat:
@Leon300ST schrieb am 20. Februar 2019 um 08:13:33 Uhr:
Ne musst nicht ausbauen und an die Kette musst nicht dran .
Nr.2 ist das Ventil
Super danke. Werde den auch noch erneuern. Was kostet dieser? Bekommt man bei eBay oder nur bei BMW?
Woran erkennt man dass dieser verschließen bzw. dieser ist?
Was ist es für die Seite wo die Ölpumpe abgebildet ist? Hab ich hier auch Zugriff?
Ich habe immer bei BMW-etk.info wegen den einzelteilen nachgeschaut. Da ist aber nicht so detailliert aufgezeigt