ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw E90 Spritverbrauch

Bmw E90 Spritverbrauch

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:09

Hallo,

kann man bei dem E90 sich tatsächlich auf die Bmw Angaben verlassen mit dem Spritverbrauch?

 

Benziner-Modelle PS Stadt ausserorts kombiniert

318i 4/4 1995 105 (143) 8,3 / 5,3 / 6,4

320i 4/4 1995 125 (170) 8,4 / 5,4 / 6,5

Beste Antwort im Thema

Sehe ich anders. Spritmonitor zeigt auch den Durchschnitt über alle Fahrzeuge einer Klasse und hier konnte ich mich mit jedem mir bekannten Auto ziemlich exakt im Durchschnitt wiederfinden. Die Angaben sind sehr viel zuverlässiger als die Werksangabe.

Ich bin übrigens auch dort angemeldet und ich lege auf Spritsparen keinen großen Wert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, kann man nicht. Wie bei jedem Hersteller. Schau Dir den Durchschnitt auf Spritmonitor.de an.

Rechne ca. 1,5 - 2 Liter mehr, dann sollte es ca. hinkommen!

Die Herstellerangaben sind natürlich Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nein, kann man nicht. Wie bei jedem Hersteller. Schau Dir den Durchschnitt auf Spritmonitor.de an.

Das gerade nicht. Denn da sind zu 80-90% Leute drin, die zeigen wollen, dass sie sparsam fahren. Einzige Möglichkeit: Selbst Probe fahren und den eigenen Fahrstil und am besten eine tägliche Strecke fahren. :)

Sehe ich anders. Spritmonitor zeigt auch den Durchschnitt über alle Fahrzeuge einer Klasse und hier konnte ich mich mit jedem mir bekannten Auto ziemlich exakt im Durchschnitt wiederfinden. Die Angaben sind sehr viel zuverlässiger als die Werksangabe.

Ich bin übrigens auch dort angemeldet und ich lege auf Spritsparen keinen großen Wert.

Deine Daten stimmen nicht ganz. Der 230i hat bei deinem Bauhjahr nur 150 PS. Die Werksangabe habe ich zur Zeti nicht zur Hand, aber der Stadtverbrauch liegt um die 10 l.

Peter

Es ist möglich, die Werksangaben zu erreichen. Ob man das kann oder will, steht auf einem anderen Blatt. :D Ich habe für mich den 330dA nicht mit dem Hintergrund gewählt, großartig Sprit zu sparen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nein, kann man nicht. Wie bei jedem Hersteller. Schau Dir den Durchschnitt auf Spritmonitor.de an.

Das gerade nicht. Denn da sind zu 80-90% Leute drin, die zeigen wollen, dass sie sparsam fahren. Einzige Möglichkeit: Selbst Probe fahren und den eigenen Fahrstil und am besten eine tägliche Strecke fahren. :)

Da sind zu 80-90% Leute drin, die sich für ihren Spritverbrauch interessieren...

Die Plattform gibt auf jeden Fall einen guten Querschnitt wieder:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Die 8,3 Liter, die für 318i/320i ab 2007 rauskommen, sind zumindest ein deutlich realistischerer Wert als die Normangabe. Die Werksangabe schafft man nur, wenn man bei moderatem Tempo auf ebener Landstraße oder der Autobahn frei dahingleiten kann. Da ich weiß, wie ich fahre, kann ich aber auch sagen, dass man für 10 Liter entweder nen recht hohen Stadtanteil haben muss, auf der Bahn selten unter 160 km/h unterwegs ist... oder doch mal checken sollte, ob der Wohnwagen noch dran ist... :D

Dieses Dilemma hat man aber bei allen Fahrzeugen, und das sollte jedem klar sein, dass diese Messwerte am Prüfstand gefahren werden, und gerade bei Sportwagen und stärkeren Maschinen die erste Tankrechnung eine ziemliche Überraschung bringen kann. Soweit ich weiß, werden im EU-Zyklus ja maximal 120 km/h gefahren, wo 6-Gang-Getriebe und eine Übersetzung auf weit über 200 km/h natürlich die Werte nach unten drücken... :)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich bin übrigens auch dort angemeldet und ich lege auf Spritsparen keinen großen Wert.

Ist bei mir genau so.

 

Bei Spritmonitor sieht man auch, dass der Durchschnittsverbrauch meist höher ist als bei den Werksangaben.

Ich selbst liege 1,3 Liter unter den 8,6 Litern die Spritmonitor für den 320i ab 2008 angibt.:eek:

Also liegts sehr an der eigenen Fahrweise und auch wo man fährt. Bei mir hauptsächlich Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Ich selbst liege 1,3 Liter unter den 8,6 Litern die Spritmonitor für den 320i ab 2008 angibt.:eek:

Also liegts sehr an der eigenen Fahrweise und auch wo man fährt. Bei mir hauptsächlich Landstraße.

Und mein 330i liegt über dem Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor, weil ich mir so ein Auto nicht gekauft habe, um Sprit zu sparen.

Ich fahre 60% Stadt und 40% BAB.

Ich bin den 318i miit ED schonmal gefahren, der Verbrauch lag zwischen 8-10 Litern.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:43

Ich fahre fast nur 100% Stadt. Ich wohne dort und arbeite dort. Ab und zu fahr ich mal ausserhalb aber das eher selten.

318i (105 kW), nur Stadt: 12,5 l/100 km, fast nur Kurzstrecken (oft nur ca. 3 km), "normales" Fahren.

Wenn ich will (also etwas Gas gebe), komme ich auch auf über 13 l. Wenn ich ganz lahm fahre, schaffe ich es mit 12 Litern.

(Verbrauch lt. BMW: Innerorts 7,9 l/100 km)

Laut BMW-Partner ist mein Verbrauch OK.

Sobald ich aber einmal etwas aus der Stadt hinausfahre (was dzt. nur recht selten vorkommt), geht der Verbrauch aber recht rasch zurück.

Mein Verbrauch liegt bei ca 8L im schnitt was, wie ich finde, sehr gut ist für meinen Fahrstiel...da aber ja das DI-Problem bei einiege mit dem Motor zu rucklern führt haben sich so manche was an den Motorbauteilen oder an der Software ändern lassen von BMW und schon war bei ihnen der Verbrauch teilweise um 2L höher (bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstiel wohlgemerkt)

Was icch damit sagen will...eine andere Software kann schon dazu führen das der Verbrauch in die höhe schießt, oder wenn er schon sehr hoch ist, auch mal zur verringerung...je nach Version und den damit verbundenen änderungen...alleine wenn man das bedennkt dürfte man keinen Verbrauchsangaben mehr glauben, man weiß ja nie was für ein Update geraade drauf ist...

am 11. September 2009 um 10:38

Mein 325er ist von BMW im Drittelmix mit 9,2l angegeben :eek:. Schön wärs... Wenn ich wie nen Rentner über die Straßen schleiche vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen