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BMW E91 318d Radlager vorne ohne Hebebühne wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:46

Hallo Zusammen,

ich hoffe man steinigt mich hier nicht für diese Frage. Nachdem ich seit längerem ein lautes Geräusch an der Vorderachse hab, neue Bremsscheiben + Beläge und neue Reifen keine Besserung brachten, muss wohl das Radlager defekt sein.

Da mir leider keine Hebebühne zur Verfügung steht und ich dafür ungern in die Werkstatt fahren möchte, wollte ich anfragen, ob es Erfahrungen gibt, das Radlager vorne ohne Hebebühne zu wechseln.

Klar, ich könnte es einfach versuchen, nur möchte ich mir gerne die Arbeit sparen, wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Ultimate

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4 Antworten

Grundsätzlich geht es. Ich stelle mir es am Boden allerdings sehr ätzend vor, die 4 Schrauben innen zu lösen. Da kommt man nicht so gut dran und diese sind gut fest. Ich würde den 20iger für eine Bühne empfehlen.

??? Aufbocken, Rad ab, Bremsanlage runter und ran an die vier Schrauben.

Erst die beiden leicht zugänglichen Schrauben lösen und dann das Lenkrad so drehen, das man an die anderen beiden Ran kommt. Und dann rückwärts das ganze.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:42

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:37:39 Uhr:

??? Aufbocken, Rad ab, Bremsanlage runter und ran an die vier Schrauben.

Erst die beiden leicht zugänglichen Schrauben lösen und dann das Lenkrad so drehen, das man an die anderen beiden Ran kommt. Und dann rückwärts das ganze.

Meine Bedenken sind eher das erreichen der Schrauben bzw. das richtige Ansetzen. Kann null einschätzen ob das mit einem Wagenheber möglich ist. Deswegen die Frage :)

Es ist definitiv machbar, auch mit nem Wagenheber.

Einzigste was ich machen würde, sofern noch das erste Radlager verbaut. Holzklotz unterlegen, falls der Wagenheber nachgeben sollte und definitiv nen Trennschleifer/Flex um die sichtbaren Bolzenenden abzuflexen. Die sind diejenigen die dir das Leben schwer machen, weil völlig festgegammelt und du drehst den ganzen Rotz durchs Gewinde vom Radlager. Am Achsträger haste keins, da kannst die neuen Schrauben durchstecken. Die alten können sich dort aber auch noch wehren, wenn nicht angeflext

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