ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d ruckelt bei niedriger Drehzahl , Bj. 2009 Motor N47

BMW E91 318d ruckelt bei niedriger Drehzahl , Bj. 2009 Motor N47

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:04

Hallo,

vor kurzem musste mein Turbo und DPF , wegen Turboschaden, getauscht werden. Beide würden durch regenerierte ersetzt.

Soweit so gut.

Doch nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor bei niedriger Drehzahl ruckelt. Das bedeutet die Drehzahl schwankt rel. Stark. Das merkt man sehr gut wenn man zum Beispielot Tempomat 50 fährt. Dann wird man schon ganz schön geschüttelt.

Wenn ich aber mal eine längere Zeit Autobahn gefahren bin, habe ich ca. 1 bis zwei Wochen Ruhe und dann fängt es wieder an.

Ich fahre rel. Viel Kurzstrecke.

Im Fehlerspeicher habe ich nur P0030 zu stehen.

Irgendwas mit lambdasonde Heizung.

Hat einer von euch einen Hinweis woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist richtig. Dem Fehler nach, heizt sich die Lambdasonde nicht mehr auf bzw ist der Heizstromkreis der sonde defekt. Möglichkeit zum testen ist, den Stecker der Sonde abziehen und die Heiden gleichfarbigen Kabel auf Spannung gegeneinander prüfen. Hier sollten 12v Anliegen. Ist dies der Fall, geht man von einem defekt der Sonde aus.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:00

Aber kann das dann auch zum ruckelnden Motor führen ?

Ja natürlich kann es das, da ja der Motor in der Zeit nicht über die Lambdasonde geregelt wird, bis die Sonde vom Abgasstrom so heiß ist, das die anfängt zu messen.

Und wenn das nie der Fall ist, versaut man sich langsam aber sicher die Regelung....

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:31

Nur warum ist das ca. bis zu 14 Tage nach einer längeren Autobahnfahrt weg ? Und wenn der wagen kalt ist fängt das ruckeln erst so ca. 5-10 Minuten später an und wird dann immer stärker ? Müsste es dann nicht beim Kalten Motor schlimmer sein als beim warmen ?

Versuche gerade die BMW Teilenummer herauszufinden ,aber irgendwie taucht die im ETK auf verschiedenen Seiten nicht auf ... :-(

Weil die Lambdasonde dann mal heiß wird und entsprechend freigebrannt, dann trübt der ganze Ruß die Regelung wieder ein und es wiederholt sich..

Kurzstrecke und Diesel ist und bleibt dumm.

Aja deine Teilenummer ist: 13627804369

Kannst aber auch ne Bosch für ein Viertel des Preises kaufen...

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:05

Vielen Dank, jetzt macht es Sinn. Dann werde ich die mal austauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d ruckelt bei niedriger Drehzahl , Bj. 2009 Motor N47