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BMW E91 325i N53 Motor Kühlmittel

BMW
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:23

Hallo Zusammen,

aus irgendwelchen Gründen verliert mein BMW eine geringe Menge Kühlwasser. Mit gering meine ich, dass ich auf mehrere tausend Kilometer wirklich nur sehr wenig mit destilliertem Wasser auffüllen musste.

Bevor ich jetzt immer nur destilliertes Wasser nachfülle, würde ich natürlich gerne auch Frostschutz mit nachfüllen, so dass alles gut geschützt bleibt. Bei Zeiten würde ich mich dann natürlich auch mal auf die Suche nach dem Verlust machen.

Um sicher zu gehen, jetzt nicht irgendwelche Frostschutzmittel zu vermischen und damit meinem Motor zu schaden habe ich mal kurz eine Probe aus meinen Motor gezogen. Ergebnis, kein grün/blaues Frostschutzmittel wie eigentlich bei BMW erwartet. Das Frostschutzmittel weist eher eine Farbe auf, die Apricot ähnelt (s. Bild).

Ich habe den BMW jetzt knapp 20.000km. Bis dahin waren eigentlich alle Service-Intervalle im Scheckheft hinterlegt und bei keinem ist etwas von einem Kühlwasserwechsel zu lesen. Auch finde ich im Motorraum keinen Hinweis auf eine Typenbeschreibung des Kühlerfrostschutzmittels.

Was ist zu tun? Wie würdest ihr handeln? Kühlwasser komplett tauschen und dabei das Thermostat wechseln?

Viele Grüße

Tom

Frostschutzmittel
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8 Antworten

Kühlwasser ablassen, spülen und dann das vorgeschriebene einfüllen. Thermostat und Wasserpumpe kann man bei Bedarf gleich mit wechseln.

Es gibt doch auch Kühlerfrostschutz, den man mit verschiedenen mischen kann; der sich also neutral verhält.

Dennoch solltest du versuchen die undichte Stelle zu finden wie sieht's denn an der Verschlussschraube am Öldeckel aus? Weißer Schlamm?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:54

Hallo,

kein weißer Schlamm/Schaum etc. am 710er-Deckel :D zu finden. Ich denke ohne weitere Informationen ist es unmöglich den Typ des aktuellen Frostschutzmittels zu ermitteln, oder?

Wäre denn das Frostschutzmittel mit der BMW-Artikelnr. 83195A42DF3 das Richtige?

Gibt es typische Stellen am N53, bei denen es öfters vorkommt, dass da Kühlwasser ausläuft?

Typische stellen würde ich jetzt sagen gibts keine.

Wenn Kühlwasser austritt dann kristallisiert es und man kann die Weisslichen Krümel sehen.

Dazu muss man sich halt ein bisschen Platz verschaffen, Unterbodenverkleidung entfernen und am besten auch den Kühlerlüfter ausbauen und dann mal eine Sichtprüfung machen.

Zitat:

@TrooperDaTom schrieb am 15. Januar 2024 um 11:54:26 Uhr:

Hallo,

kein weißer Schlamm/Schaum etc. am 710er-Deckel :D zu finden. Ich denke ohne weitere Informationen ist es unmöglich den Typ des aktuellen Frostschutzmittels zu ermitteln, oder?

Wäre denn das Frostschutzmittel mit der BMW-Artikelnr. 83195A42DF3 das Richtige?

Gibt es typische Stellen am N53, bei denen es öfters vorkommt, dass da Kühlwasser ausläuft?

Ja genau das wäre das original BMW Frostschutzmittel. Wenn er vorher nur bei BMW war sollte es da auch keine Probleme geben beim Nachkippen.

Bei meinem N54 hat das Zeug direkt aus der Wasserpumpte gesifft. Diese ist nur aus Plastik und wird mit der Zeit irgendwann undicht und kriegt kleine Risse.

Allerdings war das glaube ich ein N54 spezifisches Problem, weiß nicht wie es da beim N53 aussieht. Ansonsten vielleicht irgendwie ein Schlauch der mit der Zeit undicht geworden ist?

Original-BMW-Frostschutzmittel ist aber blau!

Wobei die Farben leider nicht eindeutig deffiniert bzw. geschützt sind!!:rolleyes:

Deswegen bezweifle ich das es Original-ist.

Könnte Universalfrostschutzmittel sein, rosa.....

Entweder jetzt und künftig ausschließlich Universalmittel verwenden; z.Bsp. https://www.walter-schmidt-chemie.de/.../...frostschutz-universal.html

oder komplett wechseln und gut spülen!! und dann Original-BMW verwenden :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Januar 2024 um 13:56:10 Uhr:

Original-BMW-Frostschutzmittel ist aber blau!

Wobei die Farben leider nicht eindeutig deffiniert bzw. geschützt sind!!:rolleyes:

Deswegen bezweifle ich das es Original-ist.

Könnte Universalfrostschutzmittel sein, rosa.....

Entweder jetzt und künftig ausschließlich Universalmittel verwenden; z.Bsp. https://www.walter-schmidt-chemie.de/.../...frostschutz-universal.html

oder komplett wechseln und gut spülen!! und dann Original-BMW verwenden :D

Da hast Du Recht.

vielleicht hat sich das Kühlmittel mit der Zeit verfärbt? Wenn der TE sagt es wurde seines Wissens nach noch nie gewechselt und es im Extremfall schon 20 Jahre alt ist, wer weiß.

Wenn man googelt wäre er auf jeden Fall nicht der erste bei dem das passiert.

Festlegen würde ich mich trotzdem nicht.

Egal welcher Fall besteht. Am aller besten wäre es mit Sicherheit einmal komplett durchzuspülen.

Zum einen würdest Du damit auf Nummer sicher gehen, dass beim mischen nichts "geliert" oder ähnliches, zum Anderen tun ein paar frische Additive sicherlich auch mal gut :)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:35

Tag zusammen,

ich habe das Problem jetzt lange genug vor mir hergeschoben und will die Sache jetzt angehen =) . Ich habe mir von Liqui Moly Fluoreszierenden Lecksucher K bestellt und habe mir überlegt, diesen mal in meine aktuelle Kühlflüssigkeit zu schütten, um eventuell dadurch auf einfache Art und Weise das Leck zu finden. Falls ich dadurch das Leck finde, könnte ich dieses bei dem Wechsel direkt mit beheben. Ich denke der Ansatz ist in Ordnung, oder?

Jetzt noch die Frage zum Frostschutzmittel. Normal wird der N53 mit LC-87 (G48) befüllt, aber das ist nicht mehr direkt bei BMW erhältlich und nur bei Amazon bestellbar. Das neue Kühlmittel LC-18 (Frostox HT-12, G64) soll wohl laut diversen Internet-Quellen bei einem kompletten Wechsel auch verwendbar sein. "Problematik" ist wohl, dass eine EU-Regulierung den Vertrieb von G48 verbietet, hab ich das so richtig verstanden?

Welchen Weg würdet ihr gehen:

- LC-87 bei Amazon bestellen (teuerste Variante, aber Serienschutz)

- G48 von BASF

- G64 von BASF oder LC-18 von BMW

Viele Grüße

Tom

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