- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW e91 4x4 Dsc,Abs,EBV
BMW e91 4x4 Dsc,Abs,EBV
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit dem 4x4 System. Ich fahre einen BMW e91 330xd Automatik. Ich bin echt langsam am Ende mit den Nerven. Was alles neu ist:
-Stellmotor
-Verteilergetriebe Instandgesetzt
-Steuergerät Vetreilergetriebe neu
Im Fehlerspeiche steht immer wieder das gleiche:
DSC : Verteilergetriebe: intern
EGS: Signal von der DSC unplausibel: Bremslichtschalter
VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch
Fotos stelle ich natürlich rein.
Als letztes hatte ich das Steuergerät vom Verteilergetriebe neu eingebaut und auch codiert. Seitdem war auch erstmal kein Fehler sogar im Fehlerspeicher mehr zu lesen. Davor auch wenn der 4x4 Fehler nicht im Dashboard zu sehen war, war der Fehler mit den Oben genannten Punkten jedoch immer da. Seitdem ich das Steuergerät gewechselt hatte, war es dann auf einmal weg wo die Hoffnung natürlich groß war. BIS JETZT! Alles geht wieder von vorne los. Der Fehlerspeicher ist wieder mit den gleichen Fehlern. Ich weiß auch ehrlich nicht mehr weiter hat da jemand Erfahrung oder Vorschläge? Besten Dank
Dazu noch zu sagen der Bremslichtschalter funktioniert, es ist kein Geräusch zu hören wenn der Fehler an geht. Am Fahrverhalten ändert sich nichts.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lese den Fehlerspeicher mal mit vernünftigen Programmen aus. Carly zeigt doch Blödsinn an und ist für eine genaue Diagnose ungeeignet. Allein schon die Meldung von Carly bei Dir über den Zeitpunkt des Fehlerauftretens, mal bei km Stand 485376, mal bei 81920, dann wieder bei 460800 und bei Dir stehen 206684km im Kombiinstrument.
Hi danke für deine Nachricht, ich hab es auch mit vernünftigen Programmen gelesen. Beim Codierer und auch in der Werkstatt. Plus Inpa etc.
Lass es bei bmw auslesen
Schaue mal ob die Raddrehzahlsensoren bei dir richtig funktionieren.
Kann man mit i**a testen
Ja Raddrehzahlsensoren hatte ich auch schon im Kopf, aber hab irgendwie nicht das Gefühl das es damit abhängig ist. Da der Fehler erst im Laufe der Zeit aufleuchtet. Nach so ner guten Halben Stunde auf gleichmäßiger Geschwindigkeit geht dann der 4x4 Fehler an. Bei Bmw das überprüfen zu lassen würde das noch teurer werden als es schon ist.
Wenn du so schöne Gefühle hast, gute Fahrt weiterhin!
Ratschläge wären hilfreicher. Ich schließe die Radrehzahlsensoren nicht aus sowas habe ich nicht gesagt ich nehme es vor die zu kontrollieren. Jedoch gäbe es da noch andere Option wieso das so sein könnte wie es ist?
Also an den Ratdrehzahlsensoren lag es nicht hat jemand noch andere Vorschläge
ABS Ringe könnten es auch sein. Einfach mal googeln
beim Herausnehmen des hinteren linken Sensors mit einer Taschenlampe prüfen, ob der Metallring des Sensors untergerostet ist.
Setzen Sie auch das ABS-Computermodul zurück, ziehen Sie den Stecker ab und stecken Sie ihn wieder ein, bevor Sie Ihr Fahrzeug starten. Das hat meinen ABS-Weihnachtsbaum gereinigt.
Hab ich auch ausprobiert. Dazu habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht hat auch nichts gebracht Raddrehzahlsensoren sind auch alle 4 gut habe ich alles in einer Werkstatt kontrolliert. Selbst Werkstätte finden den Fehler nicht??
hallo
habe genau den selben Fehler was war es bei dir?
Zitat:
@pavlenko123 schrieb am 22. Oktober 2023 um 19:50:36 Uhr:
beim Herausnehmen des hinteren linken Sensors mit einer Taschenlampe prüfen, ob der Metallring des Sensors untergerostet ist.
Setzen Sie auch das ABS-Computermodul zurück, ziehen Sie den Stecker ab und stecken Sie ihn wieder ein, bevor Sie Ihr Fahrzeug starten. Das hat meinen ABS-Weihnachtsbaum gereinigt.
hallo
würde man das nicht beim diagnosegerät erkennen an den Randdrehzahlen? bitte korrigieren wenn ich falsch liege
weil ich habe auch das abs 4x4 problem stellmotor alles neu