1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 | Funkfernbedienung geht nur sporadisch ...

BMW E91 | Funkfernbedienung geht nur sporadisch ...

BMW 3er E91

Moin zusammen,

ich habe bereits zahlreiche Foren durchsucht und versucht, die dort vorgeschlagenen Lösungsansätze anzuwenden – leider bisher ohne Erfolg.

Kurz zum Fahrzeug und zum Problem:

Seit einiger Zeit lässt sich das Fahrzeug weder über den Funkschlüssel noch über den Komfortzugang öffnen. Ich kann es jedoch problemlos mit dem Notschlüssel aufschließen und die Türen lassen sich über den Innentaster zentral öffnen und schließen. Daher gehe ich davon aus, dass die Zentralverriegelung (ZV) an sich in Ordnung ist.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

Die Batterien in beiden Funkschlüsseln ausgetauscht – ohne Erfolg.

Die Starterbatterie, die ohnehin schon älter war, ebenfalls gewechselt – das Problem besteht weiterhin.

Zusätzlich tritt folgendes auf:

Der Wagen lässt sich ohne eingesteckten Schlüssel nicht starten, da die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt / fehlt" erscheint.

Die Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab und verbindet sich nach kurzer Zeit neu.

Der Radioempfang ist teilweise sehr schlecht.

Ich habe gelesen, dass es möglicherweise an der Antenne im Heckspoiler oder an einem Kabelbruch liegen könnte. Aber könnte dies auch das Bluetooth-Problem beeinflussen?

Interessanterweise funktioniert manchmal alles wie gewohnt, oder ich muss den Funkschlüssel unzählige Male betätigen, bis etwas passiert.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt oder weiß, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!