- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E91 Geräusch hinten
BMW E91 Geräusch hinten
Hallo Motor-Talker,
seit einiger Zeit belästigt mich ein Geräusch im Auto, es kommt von hinten. Der Ton ändert sich abhängig von der Geschwindigkeit. Das Auto ist ein E91 ohne xDrive. Ich hänge es in einer mp3 Datein an. Bitte ignoriert den Regen. Wenn jemand ein Tipp für mich hat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar. MfG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Radlager, Differential oder Reifen
Zitat:
@Jonas123d schrieb am 8. August 2024 um 16:02:50 Uhr:
Radlager, Differential oder Reifen
Wie könnte ich das eingrenzen? Um die Reifen auszuschließen dachte ich an "fahren" auf der Hebebühne. Wenn das Geräusch besteht, sind es nicht die Reifen.
Aber wie kann ich dir Radlager und das Differential untersuchen?
Reifen erst x auf Fremdkörper und oder schadhafte Stellen überprüfen.
gerne die Winterreifen/-Felgen nutzen, um diese Ursache auszuschließen.
Luftdruck iO? Spur iO?
defekte Radlager "hört" man idR, so man die Felge abmontiert hat, gerne auch mal von Hand drehen.
Diffentential "hört" man ebenso. Typische Anzeichen für ein defektes hinteres Differential sind weinende Geräusche, besonders beim Beschleunigen. Zusätzliche Informationen könnten sein, dass ein defektes Differential auch klackernde oder schleifende Geräusche verursachen kann.
Gerne auch mal stark Bremsen, auch die Handbremse nutzen, sodaß kein Steinchen am Bremsbacken Geräusche verursacht.
Hardyscheibe wurde wann erneuert?
wie steht es um den Zustand der diversen Lager/Fahrwerk?
Der ganze Hinterachsträger ist vor 2 Wochen ausgetauscht worden, damit auch die Buchsen. Direkt danach würde die Spur eingestellt Reifendruck ist ok. Das Geräusch gab es aber schon davor. Ich dachte an Lager der Kardanwelle, kann es das sein? Differential hat richtiges Ölniveau und es schleift und knackt nicht.
Hardyscheibe vorne ist wenigstens 5 Jahre alt sieht aber nicht porös aus, hinten hat es eine Verzahnung .
Den Rest prüfe ich noch. Danke!
kann durchaus auch das Mittellager von der Kardanwelle sein,wenn das ausgeschlagen ist fängt die Kardanwelle an zu eiern und das überträgt sich aufs ganze Auto.
Beim auswechseln allerdings aufpassen,erstens die Kardanwelle vorher markieren bevor Du sie auseinanderziehst,die ist gewuchtet auf einer fixen Stellung und wenn man sie verdreht wieder zusammensteckt kann das zu einer Unwucht führen.
Zweitens wenn man das Mittellager festschraubt muss man dieses etwas vorspannen,heißt man muß das etwas Richtung Getriebe drücken beim festschrauben.Der Antrieb übt während der Fahrt Druck Richtung Hinterachse aus und wenn man das Mittellager nicht vorspannt hält es nicht sehr lange.Idealerweise vor dem abschrauben ebenfalls anzeichnen und dann wieder an der gleichen Stelle montieren.Sofern es nicht vorher schon falsch ohne Vorspannung montiert wurde ;-)
Das "wummern" im Soundfile könnte in der Tat auf ein verschlissenes Mittellager deuten...
Aber aus Orakel-Perspektive imho nicht eindeutig
Als ich mich unter das Auto hingelegt habe, dachte ich, dass es das Getriebe wäre. Da war das jaulende Geräusch am lautesten. Allerdings hat die Werkstatt das Radlager rechts hinten erneuert. Da war das Wummern am lautesten. Damit war auch das jaulende Geräusch magisch weg. Danke an Alle für eure Hilfe!