ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw E91 Kurioses

Bmw E91 Kurioses

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:08

Hallo zusammen.

Bmw E91 Baujahr 05-2009. 320d N47 Motor 177 PS

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Bmw kann es nicht. Folgendes Phänomen. Gepäckraumbeleuchtung geht beim öffnen der Heckklappe nicht an. Sicherung ist i.o. Strom kommt auch an. Jetzt kommt es. Öffne ich die Heckscheibe, geht die Beleuchtung an, wie es sein sollte. Weiß jemand was das sein kann? Liebe Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kabelbruch vom Sensorkabel? Also das, welches die offene Heckklappe (nicht Fenster) anzeigt. Was macht denn der Wagen, wenn Du mit offener Heckklappe fahren willst? Kommt dann ne Warnung?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:57

Das werde ich später mal testen. Was ist wenn die Warnung kommt? Ab wieviel km/h meldet die sich?

Die kommt eigentlich gleich beim losfahren… - genau wie Tür offen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:32

Also ich bin eben kurz paar Meter vor und zurück gefahren. Keine Meldung. Was bedeutet das jetzt? Mfg

Das bedeutet, das du weiterhin ein Kabelbruch hast, der aber Licht bei offener Klappe verhindert, aber beim Glasdeckel nicht.

Warum sollte auch ein Warnton kommen, wenn selbst die offene Klappe nicht erkannt wird und das Licht ausbleibt.

Sind halt zwei Kabel, logisch. Öffne mal das Heckfenster und achte oben auf die Gummiführung der Kabel am Scharnier. Dann siehst Du, welche Gummimanschette für das Fenster und welche für die Heckklappe verantwortlich ist. Da wo sich die Manschette (bzw. darin das Kabel) für die Klappe immer biegt, da ist der Kabelbruch....

So haben die Kabel der Heckklappe bei meinem E91 ausgesehen. Die waren bocksteif. Habe dann einen Rep-Satz eingecrimpt mit flexiblen neuen Kabeln.

Asset.PNG.jpg

Krass, danke für das Foto... Hätte so einen Zustand nicht erwartet (die sind ja de facto alle schon gebrochen) - allerdings, wenn man etwas drüber nachdenkt, nach 12 Jahren + eigentlich logisch!

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:38

Oh. Danke für die Details. Kann nicht auch das Schloss der Heckklappe kaputt sein? Bei offener Heckklappe kommt aber überall Strom an. Das macht mich stutzig....

Daher wird es wohl nicht das Strom- sondern das Sensorkabel sein. Eins bricht eben doch zuerst....

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 15. Juli 2024 um 22:38:32 Uhr:

Krass, danke für das Foto... Hätte so einen Zustand nicht erwartet (die sind ja de facto alle schon gebrochen) - allerdings, wenn man etwas drüber nachdenkt, nach 12 Jahren + eigentlich logisch!

Wieso logisch? Würden die Hersteller in bessere Kabel investieren dann würden die 30 Jahre halten!

Bei meinem Skoda Fabia in der Fahrertür der Kabelbaum sah nach 8 Jahren genau so aus. Einfach nur zum Kotzen!

An einer UV-Strahlung kanns nicht ich liegen, da kommt kein Sonnenlicht hin. :o

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 15. Juli 2024 um 22:25:04 Uhr:

So haben die Kabel der Heckklappe bei meinem E91 ausgesehen. Die waren bocksteif. Habe dann einen Rep-Satz eingecrimpt mit flexiblen neuen Kabeln.

Das ist ja ein bedauerlicher Einzelfall, kenne ich nicht am BMW Touring. :D :D :D

Auch wieder wahr. Hätte gedacht, das jedes Material nach der Zeit irgendwann hart wird. Wenn der Wagen in der Sonne parkt, erreichen die Temperaturen dort in Kabelnähe ja auch gern mal 50°… hätte geglaubt, dass das auf Dauer kein Material aushält. Silikon vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen