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BMW E91 Motorlüfter dreht sich nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. August 2024 um 4:57

Hey Leute,

habe bei meinen BMW die Fehlercodes 2F17 (Öl wird zu warm) und 2EFE (Lüfter dreht sich nicht).

Der BMW ist Baujahr 2006 und hat den N46 Motor verbaut.

Ich selbst habe bereits die Sicherung für den Lüfter getestet. Diese scheint zu funktionieren.

Gibt es eine möglichkeit via Multimeter den Strom zu messen damit ich ausschließen kann, ob der Lüfter Defekt ist oder ob zum Lüfter kein Signal kommt.

Hatte jemand evtl. vielleicht ein ähnliches Problem?

 

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14 Antworten

Unserer war auch tot, Pluskabel am Lüfter weggegammelt.

Lass mal Motor laufen und schalt die Klima an, dann muss der Lüfter laufen!

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Themenstarteram 12. August 2024 um 6:31

Bereits versucht, auch wenn ich die Klima aktiviere dreht sich der Lüfter nicht (Klima funktioniert auch im Stand nicht), kann ich da nicht beim Stecker evtl ein Stromsignal abmessen, wenn ich die Klima aktiviere um einen Kabelbruch oder ähnliches zum Lüfterstecker hin auszuschließen?

Mein erster Gedanke war das der Sensor (Fühler) der beim Kühlsystem angeschlossen ist hinüber ist, und der Lüfter deswegen nicht dreht. Bei eingeschalteter Klima sollte er sich ja trotzdem drehen meines Wissens.

Ich möchte mir noch nicht unbedingt einen neuen Lüfter kaufen, da ich auch vermute das der Lüfter generell kein Signal bekommt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die einzelnen Kabeln überprüft und welche Spannung diese wann hergeben sollen?

Klar kannste am Stecker Spannung messen.

Den Lüfter ausbauen und die Kabel kontrollieren dauert aber auch nur 5 Minuten.

Ist laut Netz ein häufiges Problem, dass die Kabel weggammeln.

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:22

Fix werde ich heute nach der Arbeit mal versuchen, beim Lüfter selbst wo die Kabel sind wie auf deinem Bild, sieht es bei mir eh schon sehr "Knusprig" aus.

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:53

So hab die Steckverbindung gemessen

Braun is meines Erachtens Masse.

Auf Kabel Rot Blau liegt über 12V siehe Fotos, auf den Kabel Blau Schwarz, ist dieser Temperatur Sensor (siehe Foto) liegt ca 3,4V ~3,5V

Bei Einschalten der Klima ändert sich da nichts, aber wenn ich den Motor starte zeigt der Sensor nicht mehr 3,4 sondern 0,22V an, könnte es daran liegen oder ist dieser Wert normal, was ich weiß sollte der Wert fallen wenn Kühlmittel heiß wird und der Lüfter dreht sich dementsprechend. (Correct me if I am wrong)

Am Lüfter selbst sind die Kabeln in Ordnung.

Jemand ne Idee ob der Sensor sich komisch verhaltet?

Entweder Sensor oder doch der Lüfter? Spannungen sollten so passen?

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+4

Es handelt sich doch um den Stecker am Lüfter, oder?

Bist Du sicher, dass das dünne Kabel an einem Temperatursensor angeschlossen ist? Was sollte der am Lüfter?

Ich vermute (!!) mal eher, dass es sich dabei um das Ansteuersignal des Lüftermotors handelt. Er hätte also Masse (braun), Dauerplus (rot) und das Steuersignal (schwarz). Das Steuersignal ist wahrscheinlich ein PMW-Signal, das über ein Tastverhältnis die Drehzahl vorgibt. Das erklärt auch, weshalb sich der Wert bei Motorstart ändert. Wenn dann der Lüftermotor nicht läuft, hätte ich diesen in Verdacht.

Beweg mal ein wenig das dicke rote Kabel vom rostigen Lüfteranschluss. Ich wette, dann hast du das vergammelte Ende in der Hand ;)

Wenn es dir keine Ruhe lässt, kann ich am Wochenende aber mal die Spannung bei uns am Stecker messen. Aber ich erinnere mich dunkel, dass unsere Werte ähnlich waren.

Themenstarteram 13. August 2024 um 4:49

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 13. August 2024 um 05:15:30 Uhr:

Beweg mal ein wenig das dicke rote Kabel vom rostigen Lüfteranschluss. Ich wette, dann hast du das vergammelte Ende in der Hand ;)

Wenn es dir keine Ruhe lässt, kann ich am Wochenende aber mal die Spannung bei uns am Stecker messen. Aber ich erinnere mich dunkel, dass unsere Werte ähnlich waren.

Das wäre cool, wenn du das mal durchmisst, beim Roten Kabel werde ich heute mal kräftig ziehen, mal gucken ob das überhaupt noch dran ist. Falls ja und die Werte vom Sensor passen wird der Lüfter wohl wo anders einen Defekt haben, dann kann ich mir ohne schlechtem Gewissen einen Neuen bestellen.??

Ich hatte eine Rückrufaktion bei meinem E91, wo irgend ein Gebläsestecker getauscht wurde, weil es angeblich zu einem Fahrzeugbrand kommen kann (wohnhaft in der Schweiz).

Asset.JPG

@mazedecoder er TE hat ein Problem mit dem Motorlüfter und der Rückrüf war für das Gebläse (Lüfter Innenraum), als sind das zwei verschiedene Sachen.

Ok danke, mein Fehler, dann war das eine Fehlinterpretation meinerseits, bitte meinen Post demnach vergessen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 5:57

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 13. August 2024 um 19:23:56 Uhr:

Ich hatte eine Rückrufaktion bei meinem E91, wo irgend ein Gebläsestecker getauscht wurde, weil es angeblich zu einem Fahrzeugbrand kommen kann (wohnhaft in der Schweiz).

Dieses Rückrüf hat meine BMW Werkstatt gerichtet????? hab jetzt mal einen Lüfter + Sensor bestellt mal gucken.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:16

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 12. August 2024 um 07:29:00 Uhr:

Unserer war auch tot, Pluskabel am Lüfter weggegammelt.

Lass mal Motor laufen und schalt die Klima an, dann muss der Lüfter laufen!

Hab den Fehler gefunden juhu?? ich glaube das Foto erklärt alles.

Lüfter

q.e.d.

siehe mein 1. Beitrag ;)

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