ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Panoramadach Probleme

BMW E91 Panoramadach Probleme

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 20:55

Hallo zusammen,

Seit gestern besitze ich wieder einen E91. Diesmal mit Panoramadach. Leider ging das schon vor Verkauf nicht, jedoch hoffte ich das Ganze mit einem schnellen reset fixen zu können. Leider ging da nix, weil folgendes Problem Auftritt. Der Himmel fährt noch zurück, zwar kommt er ins stocken aber ich hab's hinbekommen. Jedoch bewegt sich das Panoramadach gar nicht. Der Motor macht blockierende Geräusche wie ein Akkuschrauber der überdreht. Leider habe ich dazu noch gar nichts gefunden, da der Reset bei mir auch nur diese Geräusche und keine Bewegung auslöst. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht ganz gemacht, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte. Hat hier irgendjemand eine Idee? Den Motor zu tauschen wäre ja noch Recht günstig, die Kassette soll leider sehr teuer sein...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin in der dunklen Jahreszeit sehr froh das bei geöffnetem Himmel richtig viel Licht durch das Dach ins innere kommt und dadurch das Fahrzeug mindestens eine klasse größer erscheinen lässt.

Wenn es wärmer wird habe ich den Himmel geschlossen und die Klima in Funktion.

Wenn das Dach dicht und leise ist und der Himmel funktioniert würde ich es einfach so lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 5:34

Naja so einfach möchte ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde es gerne nutzen. Was ich oben vergessen zu erwähnen habe, ist das die Fehlermeldung "einklemmschutz deaktiviert" angezeigt wird

Mit einfach hat das nichts zu tun sondern einfach mit Kosten und nutzen.

Es kann ja gut sein das es wirklich nur eine Kleinigkeit ist aber wenn die Kasette defekt ist wird es richtig teuer??

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:39

Ich weiß, deswegen Versuche ich durch diesen Post herauszufinden, ob hier jemand das Problem kennt und es beispielsweise dem Motor oder so zuordnen kann. Falls hier jemand kommt und sagt, ja das ist die Kassette. Dann weiß ich ja auch wo ich stehe. Es geht mir mehr darum mal mehrere Blickwinkel zu kennen, bevor ich selbst dran rumwerkel

macht Sinn...blockieren und Überdrehen ist widersprüchlich

 

dreht er quasi frei ohne Last

oder versucht er es und man hört nur Wicklungsbrummen?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 12:39

Stimmt, das war etwas schwammig formuliert. Zuerst einmal, war ich in der Lage mit dem Motor den Himmel zurück, aber nicht nach vorn zu bewegen. Ich kann ihn nicht mehr per Knopfdruck schließen. Der Motor selbst macht ein wicklungsbrummen, vergleichen kann ich es nur mit einem Akkuschrauber sobald die Schraube fest ist und der Motor so leicht brummt oder ratert

ja das meinte ich also eher blockiert..gabs da nicht ne Notöffnung per innensechskant ( oder war das bei ältern Modellen?)

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:49

Ich habe das Panel noch nicht abgemacht und mir den Motor angeschaut. Jedoch müsste es möglich sein ja. Also meinst du falls ich es manuell drehen kann und das Dach bewegen kann, könnte es der Motor sein?

ja oder wenn Kunsstoff, die Spindel oder Schnecke "glattgeschält"..ich schau mal ob in Ista was steht

Edit: Dachschaltzentrum ausbauen, da kommst du an den Antrieb..eventuell siehst du dann schon was

Antriebpanaorama Ista
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:47

Kann es sein Dach ich dafür den ganzen Dachhimmel entfernen muss? Ich kriege die Konsole nicht ganz ab. Ein paar Klipse gehen runter, aber irgendwas hält das Ding bombenfest.

nein...guggst du

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:17

Mega danke, krass wo du das Zeug her zauberst. Ich finde dazu absolut nichts. Ich suche wohl nicht richtig. Ich konnte die Notöffnung nutzen und das Panoramadach einschreckungsfrei bewegen. Den Motor konnte ich gerade aus zeitlichen Gründen nicht ausbauen, aber die Vermutung liegt nahe, das diese nicht mehr die Kraft entwickeln kann, das Panoramadach zu öffnen/schließen. Wahrscheinlich baue ich den Motor bald mal aus und tausche ihn gegebenenfalls. Falls ich ein Update habe und es funktioniert hat, lade ich es gern für Leute hoch die das Problem zukünftig auch haben.

nen..das war mal öffentlich, aber BMW hat wohl stress gemacht...deswegen closed shop

seit dem ist auch der geclonte ETK aus Stand Ende 2019 eingefroren

falscher Fred...

Deine Antwort
Ähnliche Themen