ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Probleme mit Keyless

BMW E91 Probleme mit Keyless

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:05

Schönen guten Tag

Bin Neuling hier im Forum

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem E91 mit der Komfortfunktion.

Zuerst funktionierte die Beifahrerseite nicht mehr, als dass ich nicht mehr per Daumendruck verschließen konnte. Öffnen ging jedoch. Dann funktionierte die Keyless an beiden Türen nicht mehr, weder auf noch zu. Die Heckklappe ließ sich öffnen.

Seit heute lässt sich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite öffnen, jedoch nicht verschließen. Fahrerseite geht weder auf noch zu.

Die Funkfernbedienung funktioniert meist normal. Manchmal/selten geht auch hier nix, obwohl die Batterie frisch ist. Dann kommt man nur noch mit dem Notschlüssel rein.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann ohne in die Werkstatt zu fahren?

Gruß franco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte sein das eins der Steuergeräte nen Knacks bekommen hat. Hast du einfach mal versucht am Schlüssel die Batterien zu wechseln ob er das dann immernoch so macht ? Oder Sicherungen alle Okay?

Grüße

Gröbner

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 8:10

Ja, ist alles ok. Sicherungen und Batterien in den Schlüsseln.

Wie sieht es mit der Batterie im Auto aus. Hat die noch ihre volle Leistung?

Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:18

Die Batterie ist erst 1 Jahr alt und hat 90 Ah. Die ist ok.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:19

Könnte es am Diversity liegen?

Bestimmt swimmt das Steuergerät im Wasser!

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:23

Ah, danke. Könnte sein. War nach starkem Regen.

Das Steuergerät sitzt wo??

Ist oben im Dachspoiler der Heckklappe. Beschreibungen gibt es dazu reichlich im Netz.

Aber bei E91 und solchen Problemen ist es fast immer der Kabelbaum von der Heckklappe zur Karosserie. Der Kabelbruch muss nicht unbedingt sichtbar sein, ist es jedoch häufig.

Bei Problemen mit dem Komfortzugang kann es auch noch der Türgriff an der Beifahrerseite sein. Der ist dann defekt und stört das ganze System.

Also es gibt viel zu tun... ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 14:36

Danke für die umfangreiche Auskünfte. Da werde ich mich wohl erstmal an den Heckspoiler bzw Kabelbaum machen.

Gruß franco

Das was im Dachspoiler ist, ist die Antenne von dem Steuergerät, Oder?Das Steuergerät soweit ich weiß befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Verkleidung.

Fehler auslesen kann helfen

Deine Antwort