ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Touring auf M3 umbauen

BMW E91 Touring auf M3 umbauen

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 23:46

Hallo,

ich habe noch ein komplettes S65 Paket liegen. (mir fehlen nur Diff, Endschalldämpfer und Kardanwelle).

Große Bremsanlage, 19 oder 20 Zoll Felgen, etc. liegen noch vor.

Um das Paket nun verwenden zu können, wüsste ich gern, welche Karosse idealerweise zu verwenden ist.

Das ganze soll im Nachgang so dezent wie möglich gehalten werden.

Was könnte idealerweise eine gute Basis darstellen?

320,330, 316, 318, Alpina...?

Diesel umbauen oder nen Benziner?

Ich kalkuliere für den Wagen in der Anschaffung ca. 5-8000 Euro und möchte den Aufwand im Nachgang gering halten.

Ein guter Tüvprüfer ist mir bekannt. Gäbe es da aber noch was zu bedenken?

Versicherungsmäßig was wichtig?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das ganze eingetragen werden soll,solltest du überbehmen:

- Motor,Getriebe,Kardan,AGA

-Vorderachse komplett

-Hinterachse komplett mit Diff

-Motorraumverkleidungen, Mikrofiltergehäuse,Streben

-Kühler ( alle)

-logischerweise die Bremsanlage

 

Nun kannst du die Kiste optional auch vorn komplett auf e90 M3 umbauen,hinten müsste dann ein Karosseriebauer ran.

Das vereinfacht den Verbau der Kühler und dessen Ein und Auslässe und die Unterbringung der M3-Räder samt Achsen.

 

Also hast du dort nicht wirklich ein Umbaukit liegen. Eher den Anfang davon.

 

 

 

Hallo,

das ist ja mal ein nettes Projekt - alle Achtung !

Die Jungs von Manhart-Performance haben mal einen M5-Motor, in einen E91 eingebaut...ein Wolf im Schafspelz !

Als Basis diente da ein E91 320d.

Viel Erfolg !

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Ich würde als Basis einen 335i nehmen.

Da hast du die besten Chancen, das du das eine oder andere Teil übernehmen kannst (Kraftstoffanlage, eventuelle Verstärkungen, Fahrwerksteile wie Stabis, usw ... ).

Und in erster Linie würde ich mich als allererstes mit dem Prüfingineur der das ganze abnehmen soll unterhalten.

Zitat:

@ti_comp schrieb am 02. Jan. 2019 um 14:22:32 Uhr:

Da hast du die besten Chancen, das du das eine oder andere Teil übernehmen kannst

Nope. Passt nix besser als bei anderen.

Aber meine Theorie mit dem Kraftstoffsystem gebe ich nicht auf.

Wobei das bei dem zu erwartenden Gesamtaufwand eh schon egal ist.

Was meinst du denn? Kraftstoff-pumpe usw sind von 316i-335i gleich .

 

Selbst der Tank ist beim M3 speziel. Mit viel Glück passen die ein oder andere Leitung. Das macht allerdings ,wie du schon sagtest nichts aus und gibt dem 335i als Basis keinen Vorteil.

Am einfachsten wäre es einen m3 mit Unfallschaden zu kaufen und dann alles umzubauen.

Sonst hast du viele Kleinteile, die du einzeln kaufen musst und das läppert sich schnell zusammen.

Der M3 hat ca. 20% Gleichteile mit einem AG Modell. Und ja, der Tank ist deutlich unterschiedlich.

Für mich würde ein Umbau nur Sinn machen, wenn man komplett alles umbaut. Das wäre dann ein wirklich cooles Fahrzeug. Nur den Antriebsstrang zu verpflanzen halte ich für sinnlos. Das gibt dann ein Fahrzeug, das kaum etwas besser kann als ein B3s oder ein getunter 335i.

Wieso kein 335i kaufen , vllt mit Motordefekt.

Den Motor rausnehmen,zerlegten und optimierten (Pleuel,kolben,Lader,LLk etc) und sich am Ende an ca 500PS erfreuen ,bis dahin ists noch finanzierbar...

nur Leistung ist nicht alles. 8-Zylinder-Sound in ner sonst humanen 3er-Karosse wär was, was mich auch reizen würde

Weil kein V8 . :b

Würde auch eher den S65 nehmen. Sei die Luftpumpe aus dem 335i noch so schnell,nanch einer Steht auf Sauger.

 

Desweiteren sollte auch da der Rest auf die 500 Ps angepasst werden.

Nimmt sich kostentechnisch und vom Aufwand her nicht unbedingt viel.

am 3. Januar 2019 um 19:09

Sauger hin oder her, der E90/92 M3 haben mir optisch immer schon sehr gut gefallen, besser als die jetzigen Modelle.

Das einzige was ich immer enttäuschend fand war der blecherne Auspuffsound im Gegensatz zu einem N54 mit Performanceauspuff, und die Frontlastigkeit des V8. Aber der Sound hört sich bei den jetzigen M3 und M4 auch nicht arg viel besser an sei es mit der OEM-Auspuffanlage oder Performance-Titanauspuffanlage.

Der " Sound" von M2,M3,M4 und aktuellen M5 ist so künstlich,dass es mir peinlich wäre.

Hat mit " M" nichts zu tun. Einfach nur Emotionslos.

am 3. Januar 2019 um 19:26

Bin gespannt wie sich der neue M 340i mal anhört ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Touring auf M3 umbauen