- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E92, BJ2011 mit M-Paket und Seitenwind ...
BMW E92, BJ2011 mit M-Paket und Seitenwind ...
Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen BMW 3er Coupe BJ2011 als 325d und folgenden hier relevanten Ausstattungsmerkmalen:
- Sportfahrwerk
- M-Aerodynamikpaket
- Vom Werk aus Tiefergelegt
- Automatik
- 17er 225er Räder.
Was mir bei dem Auto im Moment relativ unangenehm auffällt ist die starke Seitenwindanfälligkeit ab dem Tempo 180. Eigentlich war ich es von anderen BMW Modellen außer dem X5 nicht gewohnt, dass die Autos so vom Seitenwind angefallen werden, dass man in manchen Fällen gegenlenken muss.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Von so einem Auto erwarte ich eigentlich dass es sich stabil wie auf Gleisen hält, egal was für ein Wind weht. Und in den letzten 2 Wochen gab es keine Orkanähnlichen Winde in Deutschland.
Viele Grüße
Tok
Beste Antwort im Thema
Also mein E92 reagiert nicht stärker oder schwächer als vergleichbare Fahrzeuge auf Seitenwind.
Fahr mal ne Woche lang Smart bei viel Wind, danach bist Du für immer geheilt!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich bin mir nicht klar, wie ein Auto bei starkem Seitenwind die Spur exakt halten soll, mal Aktivlenkung außen vor. Ich habe bisher noch kein Auto gefahren, das bei starkem Seitenwind nicht irgendwie reagiert. Der E91 war etwas schlimmer, die E90 sind etwas besser, aber reagieren tun sie alle.
-- ich ich kenne KEIN Auto, bei dem man bei stärkerem Seitenwind nicht Gegenlenken müßte, vor allem bei diesen Geschwindigkeiten....
Definiere mal "starke Seitenwindanfälligkeit" bitte.
Gegenlenken müssen ist völlig normal - zumal bei so einem Tempo.
hatte heute auf meiner 800km tour zurück von den alpen (mit einem Umweg, bevor Manfred wieder etwas hinterfragt) ziemlich viel Seitenweind und ich war überrascht, wie gut der Wagen in der Spur blieb. Allerdings kein M Paket aber auch 17". Standard Lenkung. OT, In Schaffhausen vollgetankt, Reichweite 849km.
Da ein Sportpaket, wenn es einigermaßen professionell entwickelt ist und nicht nur den Namen trägt, in einem wesentlichen Ausmaß die Aerodynamik des Fahrzeugs beeinflusst, also die umströmende Luft nutzt, ist es zu erwarten, dass auch seitlich auftreffende Luftbewegungen anders, ggf. intensiver, auf die Karosserie einwirken. Der vermehrte Abtrieb infolge der aerodynamisch wirkenden Anbauteile wird ja ausschließlich durch Steuerung der Strömungsluft in Längsachsenrichtung erzeugt, nicht durch Seiten(wind)kräfte.
Ich bilde mir ein, dass die einfach ausgestatteten Ersatzwagen, die ich in meinem Autofahrerleben fahren musste, wenn der eigene Bimmer mal wieder in der Werkstatt übernachten wollte, bei Seitenwind merklich gutmütiger reagierten, auch wenn sie im Geradeaus-Betrieb noch so eierig zu fahren waren. Front- und Heckspoiler sowie Diffusoren setzen nun mal den Luftströmungen Widerstand entgegen.
Nur finde ich das Seitenwind-Verhalten der BMWs mit "seriösen" aerodynamischen Hilfen, ob jetzt Werk, Hartge oder Alpina, sehr vorherseh- und beherrschbar; es hat was von "Segeln" und kann Spaß machen, mit angemessenem Tempo das Auto synchron zum Seitenwind korrigierend zu stellen. Wenn dabei nicht gerade eine Kiste von der Gegenfahrbahn aus einer Kleintransporter-Ladefläche auf die Fahrertür geweht wird…
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich bin mir nicht klar, wie ein Auto bei starkem Seitenwind die Spur exakt halten soll, mal Aktivlenkung außen vor.
Was macht denn die Aktivlenkung bitte anders? Steuert die da automatisch gegen?
Also mein E92 reagiert nicht stärker oder schwächer als vergleichbare Fahrzeuge auf Seitenwind.
Fahr mal ne Woche lang Smart bei viel Wind, danach bist Du für immer geheilt!
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
...Fahr mal ne Woche lang Smart bei viel Wind, danach bist Du für immer geheilt!
--oder Sprinter
Soviel Wind um bissl Seiten-Wind
@ Manfred:
2 x Lob:
- du hast nur 2 verwendet
- es waren meine Favoriten.
OT - ich weiß
Asche auf mein Haupt.
Bitte hierauf nicht antworten....
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
-- ich ich kenne KEIN Auto, bei dem man bei stärkerem Seitenwind nicht Gegenlenken müßte, vor allem bei diesen Geschwindigkeiten....
Doch bei der S-Klasse mit Active Body Control und Seitenwindstabilisierung
Zitat:
Original geschrieben von Johnny2000
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Doch bei der S-Klasse mit Active Body Control und Seitenwindstabilisierung
Ich sprach von Auto---nicht von Panzer
@sambob: Fast alle meine aktuellen Postings haben nur 2 Smilies (Guter Vorsatz für 2012), und meist die auch hier verwendeten beiden Favoriten von dir
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Zitat:
Ich bin mir nicht klar, wie ein Auto bei starkem Seitenwind die Spur exakt halten soll, mal Aktivlenkung außen vor.
Beim Golf gabs da mal was. Beim BMW eher nicht. Ich dachte eher an die theoretische Möglichkeit.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Beim Golf gabs da mal was. Beim BMW eher nicht. Ich dachte eher an die theoretische Möglichkeit.
Ja genau. Wurde wohl beim G5 eingeführt, bzw angekündigt. habe dann allerdings auch nie wieder etwas von gehört.
Hallo !
Ich meinte dass das Auto im Vergleich zu anderen Autos windanfälliger ist und dass es mir so vorkommt als wäre das Aerodynamik Paket schuld daran. Heute Abend hat es ziemlich stark geweht und eine Fahrt schneller als 130 war nicht denkbar. Selbst bei 130 hat die ein oder andere Windböe das Auto 10-20cm nach links bzw rechts bewegt.
Kann man da irgendwas am Fahrwerk nachjustieren oder muss man mit sowas leben ?