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BMW E92 --- Kaufen????
Hallo zusammen.
Seit ein einige Wochen spiel ich(36Jahre - 17Jahre unfallfrei) intensiv mit dem Gedanken mir einen wunderschönen M3 E92 zuzulegen.Nie wieder wird es einen BMW in Kombination mit so einem wunderbaren V8 Sauger geben.
Seit nunmehr fünf jahren fahre ich ein Z3 3.0 coupe(Steptronic) der mir weiterhin noch jeden Tag aufs neue freude bereitet. Aber nun ist die die Zeit gekommen die nächste Stufe ja vielleicht die übernächste Stufe einzuleiten.
Nun brauch ich eure Hilfe und bestenfalls zuspruch um dieses für mich unglaubliche Projekt in die tat umzusetzen.
Zu den fakten:
Im auge hab ich derzeit folgenden Emmy
http://suchen.mobile.de/.../187929373.html?...
Bitte schaut euch ihn an und gebt mir feedback jeglicher art!
Der Motor ist neu wohl gerade 80km gelaufen.Wurde verbaut bei der GmbH in Siegen.
Meiner meinung nach ein riessen vorteil wobei man nicht weiss welch ein hansel ihn verbaut hat.
Kardanwelle sowie Kupplung sind auch neu.
Probe bin ich ihn schon gefahren konnte ihn natürlich nicht ausdrehen d.h. bis max 4500
U/min drehn.
Ist ein reiner schalter und da ist mir aufgefallen das er nach fünfhundert meter beim abbiegen an der Kreuzung kurzzeitig im unterem drehzahlbereich geruckelt hat.Kenn ich so nicht von meinem Z3.Wobei ich vor aufregung nicht darauf geachtet hab wo die Kühlwasstemperatur lag.
Beim auskuppeln ändert sich auch die geräuschkulisse.Ist das dass wuchtige Getriebe was im lehrlauf mitläuft?
Aproppo schalter.....bringt das Dkg nicht mehr spass?
Wie steht es mit den anfallenden kosten?
Ich bin quasie der erste der den Motor einfährt.Kann ich mir dann sicher sein wenn ich den Motor pfleglich einfahre sowie immer warmfahre bevor ich ihn ausdrehe das der Motor mir die treue hält auch ohne inspektionen?Muss ich mich sehr wahrscheinlich auf grösser nebenkosten einstellen(Ausser verschleissteile wie Bremsen)???
Mein traum würde nicht finanziert werden sondern cash bezahlt und 20k wären noch übrig wobei jeden monat 1k dazu kämen.
Der Zetti würd für den Alltag bleiben d.h der M wäre 8 Monate angemeldet im jahr reiner spass mit max. 8000 km.Wobei ich sagen muss auch für die NOS(nicht übermässig).
Danke für die Aufmerksamkeit
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10 Antworten
Hi,
also ich hab auch schon ein paar M3s gefahren und will auch mal einen besitzen (dein Modell mit alten behalten und den M3 im Sommer anmelden hört sich gut an).
Im Alltagsbetrieb ist das DKG wesentlich angenehmer zu fahren. Wenn du den Sportmodus reinmachst, die Gänge ausdrehst und durch die Schaltwippen flipperst, das bringst du mit dem Handschalter so nicht hin.
Im 130i fahr ich jetzt Handschalter, einen E92 M3 gäbe es bei mir nur mit DKG.
Hi,
neuer Motor klingt verlockend. Kann Pech gewesen sein - oder der Vorbesitzer hat das Auto gequält.
Gut, die teuerste Komponente, die an einem Auto kaputt gehen kann, wurde ersetzt. Insofern ist das schon mal ein Pluspunkt. Wenn die Historie am Fahrzeug passt und es wirklich kein Unfall ist...
Durch die Gebrauchtwagengarantie bist Du ja einigermaßen abgesichert, jedoch gibt es da schnell Abstriche aufgrund der Laufleistung - wird aber gern nicht näher darauf eingegangen.
Ansonsten kann ich Dir raten, Dir den M zu holen, wenn Dein Herz dazu ja sagt. Durch Dein Z3 Coupé hast Du ja schon mal gezeigt, dass Du Stil und Geschmack hast
Der M3 ist ein Traumwagen. Durch sein dezentes Äußere könnte ihn der Laie auch mit einem 318i verwechseln, doch wenn man will, kann der V8 derart Dampf machen, dass die Fußgänger entsetzt einen Schritt zur Seite machen.
Du bist Dir bestimmt bewusst, dass ein M3 kein gewöhnlicher 3er ist. So gut wie alles kostet deutlich mehr, als bei einem 3er BMW. Und er ist wesentlich empfindlicher und wartungsintensiver. Doch ich meine, das ist er wert. Wer so etwas haben will, dem muss es das auch wert sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche und danach ein genussvolles Fahrvergnügen!
Schöne Grüße
Bert
Hallo carboo,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch....zu was auch immer.
Finde es immer toll und spannend zugleich, wenn sich jemand dazu durchringt sich solch einen Traum zu erfüllen...... also mach mal.
Bei uns in der Gegend fahren 2-3 M3 rum (ich fahre beruflich viel und weiß das daher)......ja, es sind nur max. 3, und das in einem ländlichen Ballungsraum.
Auch wenn der M3 auf den ersten Blick (aus der Entfernung) eher unscheinbar wirkt.....spätestens wenn er naht schaut man....und wenn er vorbeifährt drehen sich die Köpfe...''was war das?'' steht in den Gesichtern geschrieben, wenn stets ein zufrieden lächelnder M3 Fahrer alsdenn vorbeigleitet.
Tiefer, geiler und dieser wahnsinns verräterische Sound, den man sonst nur von hochgezüchteten italienischen Flundern kennt....... und das ist richtig geil!!!!.....auf den ersten Blick: Understatement in höchster Perfektion und auf den 2. Blick ein 'Hoppala, was war das?''.......ein M3!
Ich will jetzt keinesfalls auf die Angeberschiene kommen, vielmehr die Faszination des M3 unterstreichen.
In den Fahrberichten, welche ich bislang hier gelesen habe, scheint es ja so zu sein, daß der M3 im untersten Drehzahlbereich, als in der Stadt zum Beispiel, eher träge/normal/bis schwerfällig agiert.
Wir die Drehzahl jedoch mittels Gaspedal oder Herunterschalten erhöht, hat man innerhalb einer halben Sekunde ein unbändiges Biest unter sich......schon fastzinierend.
Noch ne Anmerkung:
M3 kauft sich niemand, der nur so dahingleiten will. Kurvenhatz und Highspeed sind da wohl eher die Attribute der M3 Fahrer. Unter diesem Gesichtspunkt, und dem, daß Du einen gebrauchten kaufen willst, würde ich immer die Kupplung von einem fachmann begutachten lassen, sowie die Radlager und die Federung! Sonst wird es hinterher nur unnötig teuer..... .
Gruß Berti
Prinzipiell ist das eine gute Sache - ein M3, der schon etwas älter und daher günstig ist, aber trotz der fast 100'km einen neuen Motor hat (falls das wirklich so ist, s.u.).
Grundsätzlich denke ich, dass die älteren Baujahre des M3 E9x mit Laufleistungen > 80'km wegen der Lagerschalen problematisch sind. Wahrscheinlich war das auch bei diesem das Problem, er lag genau im Bereich der kritischen Laufleistung.
Die Frage ist nur, was da genau gemacht wurde, d.h. woher stammt der Austauschmotor? Kulanz dürfte es nach 5 Jahren kaum noch gegeben haben und ein neuer S65 kostet im Austausch bei BMW ca. 19'€ ohne Anbauteile und Einbau. Wenn der Besitzer den Wagen also nur noch für ca. 30'€ (nach Händlermarge) verkaufen kann, dann war es ein hoher Risiko, das überhaupt zu tun, weil der Restwert des Restfahrzeugs dann nur bei 10'€ lag.
Deshalb denke ich, dass es kein "neuer" Motor sein dürfte. Es gibt genügend billigere S65 mit wenig Laufleistung aus Unfallern usw., die deutlich günstiger sind. Auch interessant ist eine Revision, falls der Block nicht gerissen war.
Ich würde mir genau belegen lassen, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, zudem er ohne DKG und EDC preislich nicht so niedrig liegt. Klar, wenn der Motor wirklich takko ist, dann nur zu!
Leute, bis dahin besten Dank für Euer Feedback !
Ich lese gerne mehr von Euren gedanklichen Anregungen.
Ich mach mir die Entscheidung natürlich nicht leicht aber wer macht das schon der sich mit dem gedanken
auseinander setzt sich so ein wunderbares Vehicle zuzulegen.
Es sei denn er hat patte ohne ende :-)
Heut morgen hab ich leider ein kleinen dämpfer bekommen der mich in meiner Entscheidung nicht unbedigt positiv stimmt.Bei der Kurvenhatz mit dem Zetti im Sauerland hat mich nach langer Zeit mal wieder so ein renault kangoo,oder was das auch immer ist, angelacht in form eines blitzes.Dürfte nicht so schlimm werden glücklicherweise.Das hat mich, ganz nüchtern betrachtet, wieder daran erinnert das man sich mit dem M, wenn man ihn mit spass fährt, ganz schnell im strafrechtlichen raum bewegen wird ob man will oder nicht.Das kann auch mal ganz schnell 3 Monate Fahrverbot bedeuten.
Naja, alles nicht so einfach
Gruss an alle und danke nochmal
P.S. Bitte nicht so auf Rechtschreibung achten ;-)
Ich hatte neulich einen neuen 316D als Leihwagen. Schönes Auto, wo ich mich auch dran gewöhnen könnte. Auch der Durchzug und die Fahrleistung insgesamt waren stimmig.
Worüber ich mich selbst gewundert hatte:
Durch die wenigeren PS und die von vornherein fehlende Spritzigkeit blieb ich stets vorgeschriebenen Geschwindigkeitsrahmen..... so kannte ich mich gar nicht.
Auch das 'mal eben in den 2. runter schalten und vorbeiziehen' kam erst gar nicht in den Sinn.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jupp- mit nem M3 unterm Hintern dürfte vor allem eines gefragt sein:
Disziplin...........und daß man ganz genau weiß, wo die Blitzer stehen könnten, sonst wirds teuer und kompliziert.
Es macht wohl einen Unterschied ob man mit 120km/h überholt, oder im M3 mit rasch mal 160km/h .......... und Du wirst es tun, glaub mir.
Gruß Berti
Dezent war der original M3 E36, aber mit Sicherheit nicht der M3 E92...
Berti....ich glaub Dir sei Dir sicher
@ EMVCI Nichts für ungut aber dezent sieht heute anderes aus als in den 80 ern
Der witz ist ja das Mitmenschen einen für unreif halten wenn man mal bei gewisser Strassencharakterristik ein wenig zügiger unterwegs ist....dabei ist es ein riesen spass wenn man das Talent und richtige Fahrzeug hat dabei die gefahren abwegen und einschätzen kann.Glücklicherweise scheint das nicht vielen vergönnt.Und das ist gut so
Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn: Jupp- mit nem M3 unterm Hintern dürfte vor allem eines gefragt sein:
Disziplin...........und daß man ganz genau weiß, wo die Blitzer stehen könnten, sonst wirds teuer und kompliziert.
Es macht wohl einen Unterschied ob man mit 120km/h überholt, oder im M3 mit rasch mal 160km/h .......... und Du wirst es tun, glaub mir.
Da braucht man nicht zwangsläufig einen M3 für. Ich fahre das ganze Jahr über, beruflich > 20.000km, Privat auch circa 20.000km und mit meinem 335i mit PPK knappe 10.000 bei schönem Wetter. Komischerweise bekomme ich immer nur dann Post, wenn ich mit meinem Cabrio unterwegs war