- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i ruckelt/laeuft unrund beim Start, Motor geht aus, Drehzahl schwankt
320i ruckelt/laeuft unrund beim Start, Motor geht aus, Drehzahl schwankt
Hallo Community,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.
Meine Fahrzeugdaten:
BMW 3er (E92) 320i (1995 cm3, 170 PS, 125 kW)
Baujahr 03/2007
KM-Stand: 130.000 KM
Motor: N43
Anbauteile (nicht Serie): BMW M Performance ESD, K&N Sportluftfilter
Bereits getauscht: Zündkerzen
Fahrzeug wird viel kurzstrecke gefahren (Arbeitsweg insgesamt 15km)!
Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein BMW beim Start des Motors ruckelt.
- Das Problem tritt sporadisch auf, kann sogar bei aus- und wieder einschalten weg sein.
- Das Problem tritt im warmen/kalten Motorzustand sowie warmer/kalter Außentemperatur auf.
- In letzter Zeit ist es auch vorgekommen, dass nach erstem ruckelt und Drehzahlschwanken der Motor einfach so ausging. Startete ich den Wagen danach gleich wieder, fuhr z.B. Rückwärts vom Parkplatz und schaltete in den ersten Gang, ging das Auto wieder aus.
- Das gleiche Szenario tritt beim fahren auf, dass das Auto beim Gas gegeben sich für ne Sekunde "verschluckt".
- Wenn das Auto beim starten ruckelt ist auch ein "spucken" des Auspuffs bei geöffneter Fahrzeugtür zu vernehmen.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Android-App "Carly BMW Pro" zugelegt und das Steuergerät ausgelesen. Hier waren schon bereits vor dem Ruckeln folgende Einträge vorhanden:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Luftmassensystemfehler
Code: 002D06
Stickoxidsensor Nox-Signal
Code: 002AF9
Da ich nicht sooo viel Ahnung habe, habe ich mich vorerst im Internet belesen und stieß auf "defektes AGR Ventil", "defekter LMM", "defekter Nox-Sensor in Kombi mit defekter Kat".
Wenn der Nox-Sensor defekt wäre, müssten mehrere Fehlereinträge vorhanden sein, wie ich es aus anderen Foreneinträgen zu dem Thema gesehen habe. Sollte der LMM defekt sein, müsste dieser im Steuergerät unter einem anderem Code vermerkt sein und lauten "Luftmassenmesser" und nicht "Luftmassensystemfehler".
Zudem muss ich noch hinzufügen, dass ich vor ca. 4-5 Monaten einen K&N Sportluftfilter verbaut habe, eventuell kann es auch damit zusammenhängen, da ich gelesen habe, dass der LMM ab und zu in mitleidenschaft gezogen wird.
Ich habe mir daraufhin einen BOSCH LMM sowie einen normalen Luftfilter (MANN) gekauft, diese aber noch nicht eingebaut, falls es garnicht der LMM/Luftfilter ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.
MfG johdf93
Ähnliche Themen
17 Antworten
lass den Fehlerspeicher auslesen... bevor Du unnötig Teile tauschst kommt billiger
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 17. Januar 2018 um 15:15:51 Uhr:
lass den Fehlerspeicher auslesen... bevor Du unnötig Teile tauschst kommt billiger
Aber habe ich doch, wie ich ja geschrieben habe. Meinst du eine genauere Analyse/Tests durch BMW statt nur das Steuergerät auslesen?
Ist ein N43 Motor wenn ich mich nicht irre oder?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. Januar 2018 um 15:36:24 Uhr:
Ist ein N43 Motor wenn ich mich nicht irre oder?
Ja, das ist richtig. Dieser sollte auch keine Injektoren haben, soweit ich das gelesen habe.
Hat Injektoren. Genau da lag bei mir das Problem.
Injektoren, Magnetventile, Zündspulen, Öldruck, Steuerkette, Zündkerzen, VANOS und Nockenwellensensor sind so die Hauptprobleme bei dem Motor.
Lösch am besten mal die vorhandenen Fehlermeldungen, fahre eine gewisse Strecke (+-50 km), bei der auch das Ruckeln Auftritt und les die vorhanden Fehlermeldungen erneut aus.
Als es bei mir die Injektoren waren, hatte ich auch Fehlermeldungen hinsichtlich dieser und bezgl der Einspritzung. Bei mir trat das Ruckeln aber nur im kalten Zustand auf.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. Januar 2018 um 19:02:01 Uhr:
Injektoren, Magnetventile, Zündspulen, Öldruck, Steuerkette, Zündkerzen, VANOS und Nockenwellensensor sind so die Hauptprobleme bei dem Motor.
Vielen Dank für die Info!
Zitat:
@NaiLuj88 schrieb am 17. Januar 2018 um 20:38:26 Uhr:
Lösch am besten mal die vorhandenen Fehlermeldungen, fahre eine gewisse Strecke (+-50 km), bei der auch das Ruckeln Auftritt und les die vorhanden Fehlermeldungen erneut aus.
Als es bei mir die Injektoren waren, hatte ich auch Fehlermeldungen hinsichtlich dieser und bezgl der Einspritzung. Bei mir trat das Ruckeln aber nur im kalten Zustand auf.
Ich werde das Steuergerät heute Abend nochmal auslesen.
Falls da noch Fehlermeldungen vorhanden sind, bringe ich den Wagen vielleicht zu BMW zur weiteren Analyse.
Würde nicht ein Fehler angezeigt werden, wenn die Injektoren defekt sind?!
Bei Komplettausfall ja, aber nicht wenn ein geringer mechanischer Defekt vorliegt. Man kann nur die Auswirkungen diagnostizieren.
Wie gesagt... ich hatte den Fehler Fehlzündung an Zylinder 4. Der injektor war dann offensichtlich im Eimer.
Im Injektorschacht an Zylinder 4 waren richtige Ablagerungen zu sehen und der Injektor war wesentlich verkokter als die anderen.