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BMW E93 325i Cabrio mit N53 Motor umrüsten?

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:14

Guten Morgen zusammen,

im Kaufberatungsforum hat man mir empfohlen mich vertrauensvoll an die Experten für Gasumrüstungen zu wenden.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder ein zusätzliches Kleinauto als Diesel zu erwerben, meinen obigen BMW auf Gas umrüsten zu lassen oder die Öffentlichen zur Arbeit zu nutzen.

Meine Recherchen zur Umrüstung eines BMW E93 mit 3ltr 6 Zylinder N53 Motor ergaben bei Prins auf der Homepage, dass es wohl möglich ist, den Direkteinspritzer mit 6 Zylindern umrüsten zu lassen. Dort wird das VSI-LPG System vorgeschlagen. Bei Vialle fand ich ebenfalls Anlagen für Direkteinspritzung.

Da ich aber hier im Forum oder über die Websuche absolut keine Erfahrungsberichte gefunden habe, aus der Rückschlüsse über die Erfolgschancen gezogen werden konnten, frage ich gezielt hier nach.

Dabei geht es ja nicht nur um einen Hersteller und dessen Umrüstungen, sondern die generellen Möglichkeiten und deren Spätfolgen. Ich las etwas über Ventilprobleme, Zylinderköpfe und Co. Wenn also zB Prins eine Anlage anbietet, die in einem von denen zertifizierten Betrieb verbaut wird, kann ich zwar deren handwerkliches Geschik voraussetzen, aber was ist mit dem Motor?

Die Einträge zu dem Thema Direkteinspritzer sind teilweise aus 2009, 2010 oder 2011, also nicht mehr aktuell und offenbar seit dieser Zeit nicht mehr aufgegriffen worden. Und ich kann nicht ermessen, ob Erfahrungsberichte zu anderen Direkteinspritzern generell auf mein Fahrzeug anwendbar sind.

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 12:01

Hi,

danke abermals für die Hinweise. Der BMW ist gerade 6 Monate in meinem Besitz. Ihn jetzt zu verkaufen wäre ohne größeren Verlust nicht möglich. Wie das meistens so ist. Und die Investition in ein weiteres Auto habe ich mit viel Ruhe und ohne spitzen Bleistift ausgerechnet. Anschaffung, Unterhalt, Sprit, Steuer und Versicherung und so weiter. Das ist finanziell so kurz nach Anschaffung des BMWs einfach nicht tragbar.

Die einzige Option wäre mit dem vorhandenen Wagen kostengünstig nach Umrüstung zur Arbeit zu fahren. Sonst ist irgend wann nur noch die bittere Pille zu schlucken, dass demnächst halt der öffentliche Nahverkehr für den Weg zur Arbeit verantwortlich zeichnet. Alle anderen Optionen scheiden dann aus.

Mir war nur wichtig möglichst alle Optionen geprüft zu haben. Die vorgeschlagenen Autos habe ich alle berechnet. Ergebnis: Zu teuer. Die Summe Anschaffung und Unterhalt im ersten Jahr macht den Unterschied.

Aber ok. Manchmal ist das eben so, dass man für ein Problem keine zufriedenstellende Lösung findet. Wichtig ist nur: Man hat alle Faktoren berücksichtigt.

In dem Sinne: Vielen Dank

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 3. August 2014 um 11:24

Dieser Motor ist aktuell nicht umrüstbar. Uch bezweifle auch dass es in Zukunft Lösungen geben wird.

Der einzige BMW-Motor mit Benzin-Direkteinsporitzung umrüstbar ist der, ist der 2-Liter Turbo im 528i !

Themenstarteram 4. August 2014 um 11:39

Hi,

dann verwundert es mich, dass Prins auf der eigenen Homepage ein 325i BMW mit 3 Ltr Hubraum ab 2001 als möglichen Umrüstkandidaten aufführt. Sonst hätte ich hier nämlich nicht nachgefragt.

BMW 325i 3000cc 2001-

Allgemeine Informationen

Anlage Typ Universelle Anlage

Typ LPG Anlage VSI-LPG

Emissionswert NL G3

Motor Angaben

Anzahl Ventilen 24

Motor Nummer

Getriebe MT / AT

Turbo nein

 

Sieht jetzt für mich so aus, als obs ne "normale" Gas-Anlage tun würde. Allenfalls die Unterscheidung im Platzangebot Limo, Touring oder bei mir Cabrio. Der Motor ist aber ja in allen Fällen der Selbe.

Und wenn ich bei den Börsen so Gas-Fahrzeuge suche, gibt es auch 6er aus 2008 mit Gasanlagen. Insofern scheint es ja nicht gänzlich unmöglich zu sein. Es bleibt ja die Frage: Ist es bei mir sinnig?

am 4. August 2014 um 11:48

Das ist ein Fehler auf deren Webseite.

Als normaler User kann man fast alle Fahrzeuge/Motoren auswählen, aber es wird einem nichts angezeigt. Ich gehe davon aus, dass man hier eine Datenbank anlegen wollte, aber diese nicht richtig umgesetzt hat.

 

Wenn ich mich als Prins-Umrüster einlogge, habe ich den 325i gar nicht mehr in der Auswahlliste !

 

Zudem steht da auch, dass man sich bei Prins oder einem Umrüster melden soll, um über die Möglichkeit der Umrüstung Infos zu bekommen....

 

Wie gesagt, aktuell besteht keine Möglichkeit die 6-Zylinder BMW Di`s umzurüsten.

Es ist NICHT der selbe Motor. Der bei Prins angegebene Motor ist ein Saugrohreinspritzer. M54 oder N52. Diese sind umrüstbar. Der N53 ist ein Direkteinspritzer und nicht umrüstbar.

@TE: Hör auf die Jungs ;).

Themenstarteram 5. August 2014 um 5:52

*seufz* ich gebe mich geschlagen :) Dann muss ich das Thema wohl abhaken und die Öffis zur Arbeit nutzen. Egal welches Szenario ich durchrechne: Nur der Umbau wäre noch in Frage gekommen. Aber danke für die Rückmeldungen.

Spricht was (außer emotional) dagegen, den Direkteinspritzer-BMW zu verkaufen, sich einen Saugrohr einspritzenden BMW (wenns BMW sein muss) anzuschaffen und umzurüsten? Müsste leidlich kostenneutral möglich sein, sofern du den nicht bei einem Händler in einem Rutsch machen willst. Du bekommst den Händler-EK und bezahlst den Händler-VK, das geht definitiv nicht zusammen ;)

Falls du deinen BMW behalten willst: Wenn du (auch) einen günstigen Kleinwagen suchst, der nicht zu viele Euros je 100km verbrennt - mein Tipp ist immer noch ein Astra G oder H mit dem 125PS Z18XE Motor bzw. Z16XE (müsste 101PS haben). Chevrolet Nubira ist nicht jedermanns Ding, aber fährt, billig und taugt auch für LPG. In Summe unanfälliger als ein Diesel-Kleinwagen. Ältere Astras gehen sogar mit einer billigen Venturi-Anlage und der Umbau kostet die Hälfte. Wenn du sowas aus belegbarer "Rentnerhand" und ohne große Rostthematik auftreiben kannst - gratuliere.

Aber meinen Astra G Z18XE verkaufe ich nicht! Der ist rostfrei! :)

cheerio

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:01

Hi,

danke abermals für die Hinweise. Der BMW ist gerade 6 Monate in meinem Besitz. Ihn jetzt zu verkaufen wäre ohne größeren Verlust nicht möglich. Wie das meistens so ist. Und die Investition in ein weiteres Auto habe ich mit viel Ruhe und ohne spitzen Bleistift ausgerechnet. Anschaffung, Unterhalt, Sprit, Steuer und Versicherung und so weiter. Das ist finanziell so kurz nach Anschaffung des BMWs einfach nicht tragbar.

Die einzige Option wäre mit dem vorhandenen Wagen kostengünstig nach Umrüstung zur Arbeit zu fahren. Sonst ist irgend wann nur noch die bittere Pille zu schlucken, dass demnächst halt der öffentliche Nahverkehr für den Weg zur Arbeit verantwortlich zeichnet. Alle anderen Optionen scheiden dann aus.

Mir war nur wichtig möglichst alle Optionen geprüft zu haben. Die vorgeschlagenen Autos habe ich alle berechnet. Ergebnis: Zu teuer. Die Summe Anschaffung und Unterhalt im ersten Jahr macht den Unterschied.

Aber ok. Manchmal ist das eben so, dass man für ein Problem keine zufriedenstellende Lösung findet. Wichtig ist nur: Man hat alle Faktoren berücksichtigt.

In dem Sinne: Vielen Dank

Kurze BMW Motorenkunde zu umrüstbaren Fahrzeugen:

1. das 3er Cabrio wurde in D immer mit Di-Motoren verkauft. Aber im Ausland (wegen schlechter Spiritualität) kamen auch die Saugrohreinspritzer N52) zum Tragen.

2. Der aktuelle Z4 hat nur im 35i(s) hat immer die Saugrohreinspritzer N52

3. Das E92 Coupe wurde ziemlich schnell auf Direkteinspritzer umgestellt. Die ersten 325i und 330i sind allerdings die Saugrohreinspritzer (erkennt man an den höheren Spritverbrauch)

4. Das aktuell noch verkaufte 125i Cabrio hat ebenfalls den "alten" N52 verbaut, ist somit umrüstbar. Bei diesem Fahrzeug ist das Besondere, dass man ohne weiteres die Motorsteuerung des z.B. 330i E92 aufspielen kann. Das Auto leistet dann 272PS (das geht mit den 325i z.B. nicht, hier hat BMW eine andere Ansauganlage verbaut).

Mein Vorschlag für dich wäre, dein Cabrio zu verkaufen und dir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Es ist sowieso fraglich, wie lange die Di-Motoren von BMW halten (fahren selbst einen und sind sehr unzufrieden).

am 24. August 2014 um 13:16

was sind denn die Probleme... ?

Ich kenne seither Probleme bei den BMW Di`s mit den NOX Sonden, Zündaussetzer, unrunder Lauf, defekte Düsen... etc...

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Kurze BMW Motorenkunde zu umrüstbaren Fahrzeugen:

Mein Vorschlag für dich wäre, dein Cabrio zu verkaufen und dir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Es ist sowieso fraglich, wie lange die Di-Motoren von BMW halten (fahren selbst einen und sind sehr unzufrieden).

Hi,

wie ich schon schrieb: Der Verkauf kommt 6 Monate nach Erwerb nicht in Frage. Das wäre mit soviel Verlust verbunden, da könnte ich mir auch ein ICE Jahresticket leisten :) Ich akzeptiere die Tatsache und suche Alternativen. Mal sehen, was ich da auftun kann. Es ist ja nicht aller Tage Abend :)

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