ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW E93 335: Von Michelin PS4s auf Quatrac Pro Ganzajahresreifen switchen eine gute Idee?

BMW E93 335: Von Michelin PS4s auf Quatrac Pro Ganzajahresreifen switchen eine gute Idee?

Themenstarteram 8. August 2024 um 8:01

Hi,

fahre aktuell bei meinem E93 die Michelin Pilot Sport 4s. Nun habe ich einen Platten und habe überlegt auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Leider gibt es für die Größe:

255/30 R19

225/35 R19

nicht wirklich eine große Auswahl. Fahre 90% in der Stadt. Auf der Autobahn auch gerne sehr zügig.

Würdet ihr mir empfehlen auf den Quatrac Pro zu wechseln?

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Gauguin

Es kommt sehr darauf an, was Du mit Deinem 335 so anstellst.

Fährst Du ihn betont gemütlich als daily, kannst Du über GJR nachdenken.

Du wirst gerade gegenüber den PS4S verringerte Präzision und schwammigeres Einlenkverhalten spüren.

Ferner werden Reifen bei schneller Fahrt auf der BAB sehr warm (das ist auch so beabsichtigt). Bei GJR ist diese Erhitzung ungünstig, da sie die vorzeitige Verflüchtigung der Weichmacher begünstigt.

Übrigens finde ich in 255/30 R19 keinen GJR, den ich montieren würde.

Ist Dein 335 ein Allrad?

In diesem Fall brauchst Du Reifen mit "*"-Markierung - und da gibt es in beiden Größen keine GJR.

Meines Wissens gibt es den Vredestein in 255/30 R19 nicht und auch keinen anderen brauchbaren GJR.

Bei einem Anteil von 90 % Stadtverkehr, beispielhaft 13 500 Km ~ 50 Km/h bei 15 000 Km p. a., eine gute Wahl.

Themenstarteram 8. August 2024 um 9:36

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. August 2024 um 10:37:31 Uhr:

@Gauguin

Es kommt sehr darauf an, was Du mit Deinem 335 so anstellst.

Fährst Du ihn betont gemütlich als daily, kannst Du über GJR nachdenken.

Du wirst gerade gegenüber den PS4S verringerte Präzision und schwammigeres Einlenkverhalten spüren.

Ferner werden Reifen bei schneller Fahrt auf der BAB sehr warm (das ist auch so beabsichtigt). Bei GJR ist diese Erhitzung ungünstig, da sie die vorzeitige Verflüchtigung der Weichmacher begünstigt.

Übrigens finde ich in 255/30 R19 keinen GJR, den ich montieren würde.

Ist Dein 335 ein Allrad?

In diesem Fall brauchst Du Reifen mit "*"-Markierung - und da gibt es in beiden Größen keine GJR.

Ist kein Allrad, aber du hast recht, für 255/30 R19 gibt es nur die 3: https://www.reifen.de/.../200+201+202 und damit wäre die Idee mit Ganzjahresreifen gestorben :-/

Das kann man leicht umgehen indem man sich mit 18 Zoll Felgen zufrieden gibt.

Da gibt es dann für die 255/35R18 einige gute Kandidaten und für die Vorderräder 225/40R18 sogar gute Auswahl und Preise.

https://www.reifen.com/.../reifen?...

Gruß

Alex

Habe nach meinen guten Erfahrungen mit dem Vredestein auf der M-Klasse einem Kollegen dazu geraten. Leider haben wir aneinander vorbeigeredet.

Er hat die GJR nicht für den Familien Sharan gewollt, sondern jetzt auf den Audi TT gezogen.

Da hätte ich von abgeraten. Mit dem Wagen ballert er ganz schön rum und ich weiß nicht, ob das Profil überhaupt noch bis zum Winter hält. ;)

GJR super für normalen Einsatz, aber wenn es im Sommer richtig um Fahrspass und Kurven räubern geht, hätte ich den Reifen gegenüber ein schlechtes Gewissen. Gerade bei sehr hohen Außentemperaturen fühlt es sich bei schneller Gangart an, als hinterlasse man bleibende Spuren im Asphalt.

Zitat:

@Gauguin schrieb am 8. August 2024 um 10:01:44 Uhr:

Nun habe ich einen Platten und habe überlegt auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Echt frappierend, welche Gedankenspiele manche Zeitgenossen an den Tag legen. :eek:

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:54

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 9. August 2024 um 09:00:51 Uhr:

Zitat:

@Gauguin schrieb am 8. August 2024 um 10:01:44 Uhr:

Nun habe ich einen Platten und habe überlegt auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Echt frappierend, welche Gedankenspiele manche Zeitgenossen an den Tag legen. :eek:

Was genau ist daran “frappierend“ ?

Mir persönlich wäre in diesem Fall nur die Reparatur des Reifens

in den Sinn gekommen ... :cool:

Themenstarteram 9. August 2024 um 22:15

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 10. August 2024 um 00:09:05 Uhr:

Mir persönlich wäre in diesem Fall nur die Reparatur des Reifens

in den Sinn gekommen ... :cool:

Das wäre ja langweilig :p

@Quertraeger

Vielleicht war die Beschädigung außerhalb des reparierbaren Bereichs oder der Reifen wurde luftleer bewegt?

In beiden Fällen ist eine Reparatur ausgeschlossen.

:D

Guten Morgen, Wolfgang! Alles noch fit? ;)

Themenstarteram 10. August 2024 um 8:01

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. August 2024 um 08:51:50 Uhr:

@Quertraeger

Vielleicht war die Beschädigung außerhalb des reparierbaren Bereichs oder der Reifen wurde luftleer bewegt?

In beiden Fällen ist eine Reparatur ausgeschlossen.

Ja, der Reifen ist komplett zerstört

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 10. August 2024 um 09:01:47 Uhr:

:D

Guten Morgen, Wolfgang! Alles noch fit? ;)

Servus,

ja, geht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW E93 335: Von Michelin PS4s auf Quatrac Pro Ganzajahresreifen switchen eine gute Idee?