ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 als Erstwagen?

BMW E93 als Erstwagen?

BMW 3er E93

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Führerschein gemacht und werde demnächst 18. Ich habe jetzt schon seit einer geraumen Zeit nach einem guten Erstwagen für mich, und nachdem mir hier im Forum vom e36 Cabrio abgeraten wurde habe ich mich ein wenig weiter umgesehen. Hab mich dann ganz schnell in den e93 verguckt. Wieder ein Cabrio :D . Habe keine wirkliche Erfahrung aber da es ein Hardtop Dach ist, ist es vielleicht leichter zu pflegen?

Zu meiner Situation:

Mein Budget liegt bei ca. 7000€ (wird definitiv in den nächsten Monaten noch mehr, ca 10000 mit Weihnachten usw), ich habe theoretisch Platz und Werkzeug für einige kleinere Reparaturen, mein Vater hat auch ein wenig Erfahrung mit Autos usw. Hab vom Ausbildungsverdienst 400-500€ monatlich für das Auto zur Verfügung. Im Notfall könnte das Auto auch mal 1-2 Wochen stehen/würde ohne es auskommen. Das Auto ist eher für Spaß und nicht um zur Arbeit zu fahren.

Habe außerdem schon ein paar Monate Fahr-Erfahrung in einem "vernünftigen" Auto, dem Peugeot von meinen Eltern.

Ist dieses Auto generell als Erstwagen geeignet? Wenn ja, welcher Motor? Wenn nein, hat jemand vielleicht eine andere Idee für ein sportliches Auto was in meinem Budget entspricht?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also der e93 wird preislich noch auf einem recht hohen niveau gehandelt und ich denke für Dein Budget

wird es da sehr eng werden und eher einer der kleineren Motoren wobei man bedenken sollte

das der e93 zwischen 1,6 und 1,9to an Leergewicht hat!

Würde also eher nach einem geflegten 325i oder 330i als e90/e92 suchen aus den ersten Baujahren und mit

überschaubarer Kilometerleistung und möglichst unverbastelt.

Würd eher in Richtung Coupe/Limo gehen die sind günstiger und leichter würd auch nen 6 Zylinder holen und noch bisschen Geld auf der Seite lassen dann kannst du direkt kleine Sachen machen wie Lenkrad Scheiben tönen usw wenn du auf sowas bock hast

Zitat:

@525martin24v schrieb am 12. September 2021 um 18:39:24 Uhr:

Was ist denn aus der Geschichte geworden?

https://www.motor-talk.de/.../...abrio-als-erstwagen-t7145575.html?...

wie schon oben gesagt, mir wurde ganz dringend von dem e36 als erstwagen abgeraten :(

Zitat:

@banks schrieb am 16. September 2021 um 21:54:31 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 12. September 2021 um 18:39:24 Uhr:

Was ist denn aus der Geschichte geworden?

https://www.motor-talk.de/.../...abrio-als-erstwagen-t7145575.html?...

wie schon oben gesagt, mir wurde ganz dringend von dem e36 als erstwagen abgeraten :(

Von dem E36 an sich nicht, nur von einem Cabrio. Ich muss mich da aber anschließen. Coupe/Limo sind deutlich kostenärmer und wiegen dazu noch weniger. Da gibt es auch mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Vielleicht schaust du dich dann einfach nach Fahrzeugen mit Schiebedach um, hab meinen E90 mit Schiebedach und kann das nur empfehlen :) Wenn du bei dem Budget n defektes Dach hast, dann wird es schnell teuer. Und das kann bei günstigsten Angeboten eher auftreten. Deshalb biste auch da mit Limo/Coupe besser aufgestellt.

Obwohl der e36 grundsätzlich ein gutes Fahrzeug ist würde ich davon grundsätzlich abraten.

Die noch wirklich guten sind mittlerweile teuer geworden und in der Hand von Fans. Bei allen weiteren musst Du Dich richtig gut auskennen und bereit sein zu investieren. Hängt einfach mit dem alter der Fahrzeuge zusammen.

Als Erstwagen würde ich heute ganz klar eine gute E90 Limo suchen. Ist ein Top Auto.

Ein Cabrio ist ein Spielzeug und gerade beim E93 sind die Preise doch echt noch hoch um ihn unter Minimalreparatur und Alltagsbetrieb zu ruinieren.

Wie hast du dich entschieden, banks?

Habe selbst ein E93 als Erstwagen als Budget wurde ich jedoch um die 13.000€ ansetzten plus 5.000€ in der Hinterhand falls sich was verabschiedet. Und bei Gott es verabschiedet sich so einiges bei einem bmw mit diesem Alter. Um die 400€ im Monat halte ich für ok. Das Hardtop ist zuverlässig checke jedoch die seilzüge und Dichtungen auf Verschleiß. Sonst ist es ein super Auto und man hat wirklich viel Spaß Vorallem mit offenem Dach im Sommer. Überprüfe oder er Öl raussifft ob ventildeckeldichtung Steuerkette Injektoren etc schon gemacht wurden. Wenn du ein 6 Zylinder mit alten Injektoren kaufst kannst du dich auf eine baldige Investition von 6x Injektoren zum Preis von um die 300€ das Stück freuen. Achja und falls es ein Benziner wird checke unbedingt den NOX kat Sensoren lambda usw weil das bei Kurzstrecken gerne verreckt.

Zitat:

@AchimFlauaus schrieb am 31. Januar 2022 um 20:36:30 Uhr:

Wie hast du dich entschieden, banks?

Der letzte Beitrag im September, seit dem nichts mehr im Forum abgegeben. Ich denke, dass da sehr

wahrscheinlich nichts mehr kommen wird.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:21

Zitat:

Wie hast du dich entschieden, banks?

Hey, ich habe mich erstmal dazu entschieden kein Auto zu kaufen weil ich es einfach nicht brauche. Es wäre wie gesagt nur ein Spaßfaktor für mich und ich bin der Meinung, dass ich es erstmal lassen sollte bis ich wirklich ein gutes Gehalt etc. habe. Bis dahin hab ich im Notfall noch den Familienvan zur Verfügung :D

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:22

Zitat:

@manueleckstein schrieb am 1. Februar 2022 um 16:03:55 Uhr:

Habe selbst ein E93 als Erstwagen als Budget wurde ich jedoch um die 13.000€ ansetzten plus 5.000€ in der Hinterhand falls sich was verabschiedet. Und bei Gott es verabschiedet sich so einiges bei einem bmw mit diesem Alter. Um die 400€ im Monat halte ich für ok. Das Hardtop ist zuverlässig checke jedoch die seilzüge und Dichtungen auf Verschleiß. Sonst ist es ein super Auto und man hat wirklich viel Spaß Vorallem mit offenem Dach im Sommer. Überprüfe oder er Öl raussifft ob ventildeckeldichtung Steuerkette Injektoren etc schon gemacht wurden. Wenn du ein 6 Zylinder mit alten Injektoren kaufst kannst du dich auf eine baldige Investition von 6x Injektoren zum Preis von um die 300€ das Stück freuen. Achja und falls es ein Benziner wird checke unbedingt den NOX kat Sensoren lambda usw weil das bei Kurzstrecken gerne verreckt.

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe mich aber leider dazu entschieden mir erstmal kein Auto zuzulegen. Der e93 ist trotzdem ein Ziel/Traum von mir deshalb ist dein Text sehr hilfreich und ich werde das auf jeden fall im Hinterkopf behalten!

Zitat:

@RealStriker schrieb am 1. Februar 2022 um 16:15:49 Uhr:

Zitat:

@AchimFlauaus schrieb am 31. Januar 2022 um 20:36:30 Uhr:

Wie hast du dich entschieden, banks?

Der letzte Beitrag im September, seit dem nichts mehr im Forum abgegeben.

Ich denke, dass da sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen wird.

Wie du (oben) siehst, ist die Realität mitunter eine andere. :D ;)

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. Februar 2022 um 15:37:22 Uhr:

Zitat:

@RealStriker schrieb am 1. Februar 2022 um 16:15:49 Uhr:

 

Der letzte Beitrag im September, seit dem nichts mehr im Forum abgegeben.

Ich denke, dass da sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen wird.

Wie du (oben) siehst, ist die Realität mitunter eine andere. :D ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen