1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Subwoofer Upgrade - passende Endstufe?

BMW E93 Subwoofer Upgrade - passende Endstufe?

BMW 3er E93

Hallo zusammen!

Ich bin hier, weil ich gerne eine zweite Meinung einholen möchte.

Es handelt sich um das Fahrzeugmodell e93, also ein 3er Cabrio. Das Fahrzeug hat auch ein CCC verbaut und Hochtöner, weswegen ich davon ausgehe, dass sich um das Hifi System handelt.

Eigentlich war ich mit den Standardsubwoofern zufrieden. Allerdings fand ich sie in manchen Musikrichtungen doch etwas dröhnend. Also hab ich, nachdem ich mich im Internet informiert habe, diese mit den SWS Earthquake 8X (4ohm) ersetzt.

Laut Erfahrungen von anderen sollen diese deutlich mehr können aber Pustekuchen!

Das Dröhnen der Standardsubs ist weg, allerdings auch der Druck des Basses.

Aus der vermeintlichen Vorfreude ist es nun so, dass ich überlege wieder Zurückzubauen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Bauform des Cabrio liegt und sich der Bass schlecht in dem Verteilt. Habe es offen wie geschlossen getestet, beides irgendwie ernüchtert.

Jetzt die Fragen:

1. Kann ein Einbaufehler vorliegen? Ich meine der Einbau war nicht so schwer und Plus und Masse anschließen war auch nicht das Hexenwerk. Dachte vielleicht, dass eine Phase verdreht ist.

2. Entweder ich bau zurück oder ich überlege eine Endstufe nachzurüsten für die Subwoofer.

Meine Idee ist aktuell einen High-Low Adapter anzuschließen, also die Kabel, die von der Endstufe zu den Subs gehen abzugreifen, High-Low dran, Endstufe (2x 150W an 4 Ohm oder so) dran und dann über den originalen Weg zurück. Da Batterie und Endstufe ja im Kofferraum sitzen wäre die Verkabelung ja recht überschaubar. Hab das allerdings so noch nie gemacht.

Es gibt wohl auch Plug and Play Ersatz-Verstärker? Lohnt sich so etwas? Edit: Oder eine 5 Kanal und direkt alles darüber laufen lassen? Geht sowas oder müsste ich dann mehrere High lows verbauen? (Audio System CO 600.5 als Beispiel? Dann das Frontsystem mit drüber und die beides Subs parallel dann an 2 Ohm dran. Sollte ja klappen, oder?)

Ich würde das ganze gerne recht Low-Budget über die Bühne bringen.

Wenn aber die Erfahrung von euch sagt, dass das nicht viel bringt weil im Cabrio eh nicht mehr Bass als mit den Ori-Subs, dann bleibt mir wohl nur der Rückbau.

Bin aber auch gerne für Vorschläge und Ideen offen, deswegen bin ich ja auch hier! :)

Von daher freue ich mich von Euch zu hören und wünsche ein schönes Wochenende! :)